Google Play Music: Synchronisation abschalten?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mittelhessen

Enthusiast
348
Ich habe ein Galaxy Nexus mit Android 4.2.1. Nun ist mir aufgefallen, dass unter Menü-Einstellungen-Konten-Google mein Konto xxx@gmail.com auf "Synchronisierung AUS" steht. Gehe ich in das Konto rein, bekomme ich angezeigt, wann mein Kalender und meine Kontakte zum letzten Mal synchronisiert wurden. Erneut synchronisieren kann ich nur durch manuelles Antippen des jeweiligen Punktes oder wenn ich auf "Jetzt synchronisieren" gehe.

Müsste sich die Synchronisierung für den Kalender und die Kontakte nicht auch dauerhaft einschalten lassen?

Desweiteren wird bei mir mit "Jetzt synchronisieren" auch Google Play Music synchronisiert. Das möchte ich aber nicht, weil ich Google Play Music gar nicht nutze. Meine Frage wäre deshalb, wie ich das abschalten kann!

Du solltest in dein Konto "Google", "Play Music" abharken können. Sonst lösch die Daten von Google Play Music und deaktiviere die App.

Was genau meinst du mit abharken? Von Gingerbread kenne ich es so, dass man die zu synchronisierenden Apps einzeln an- und abhaken kann. Das geht aber unter 4.2.1 nicht! Ebensowenig die Einstellung, dass Kalender- und Kontaktdaten standardmäßig synchronisiert werden. Es macht mir zwar nichts aus, diese von Zeit zu Zeit manuell zu synchronisieren, aber wieso geht das nicht automatisch?

EDIT: Jetzt bin ich mal in die Kalender-APP und habe gesehen, dass ich dort die Synchronisierung abgeschaltet hatte. Sobald ich dieser wieder aktiviere, kann ich in meinem Konto die "bekannten Haken wieder setzen und rausnehmen" :)

Seltsam!

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab mir geirrt mit den abharken. :D. Naja aber in den jeweiligen App kannst/solltest du die Option (Synchronisation) finden. Wegen Play Musik einfach Daten löschen und deaktivieren.

Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2

Patrick89bvb schrieb:
Gut ich hab mir geirrt mit den abharken. :D.

Nein, das war schon richtig so. Nur bestand bei mir gar keine Möglichkeit Haken zu setzen oder zu entfernen! Nachdem ich im Kalender die Synchronisation eingeschaltet hatte, war die Option zum an- und abhaken wieder da. :)

• Danke
Reaktionen: p1312k