Google Play Music Speicherort

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
auch ich habe keine Root-Rechte und kann somit auch nix finden. Aber wie schon am Anfang dieses Threads beschrieben (steht auch so in der Hilfeanleitung):
Ich habe den Google Music Manager auf meinem Laptop installiert und siehe da, die Songs lassen sich problemlos auf dem PC speichern, in 320 Kb/s, der Speicherort ist frei wählbar.
Anschließend konnte ich die Musik ohne weiteres der Itunes-Mediathek hinzufügen, es war alles da inklusive korrekter Tags und Coverbild. Es geht also schon, man muss es halt über den Musik-Manager machen. Sicher, auch ich finde iTunes da etwas komfortabler, wenn man die Musik über das iPhone gekauft hat kann man sie mit iTunes vom Gerät auf den PC sichern. Man braucht also kein Root um die Musik als Datei zu sichern, wäre ja noch schöner wenn ich erst mein Tablet quasi 'knacken' müsste um an eine völlig legale, mir zustehende Sicherungskopie zu kommen. Das können die nicht bringen...
Gruß mattroid

• Danke
Reaktionen: Nimsiki
Hi!
mattroid schrieb:
Ich habe den Google Music Manager auf meinem Laptop installiert und siehe da, die Songs lassen sich problemlos auf dem PC speichern, in 320 Kb/s, der Speicherort ist frei wählbar.
Danke dir für den erneuten Hinweis auf das Programm. Damit komme ich zumindest an die Daten.

Hallo zusammen.

Ich suche auf meinem Note 1 den ordner wenn ich über Play Music die Musik downloade. Weiß jemand wo die hingesteckt werden?

MFG

@G.Devillez
Bitte vor dem Posten immer erst umschauen (Forenregeln. s. m. Signatur) - wenn Du Dich um den richtigen Forenbereich für Deine Frage bemüht hättest, wäre Dir bestimmt auch dieser Thread hier begegnet, mit dem ich Deinen falsch plazierten (& de facto unnötigen) Thread jetzt vereinigt habe.

Glücklicherweise wird ab der aktuellen Version 5.3 die Anleitung zum Verschieben auf SD-CARD nicht mehr benötigt, da innerhalb der App der Speicherort frei gewählt werden kann.

dorian82 schrieb:
Glücklicherweise wird ab der aktuellen Version 5.3 die Anleitung zum Verschieben auf SD-CARD nicht mehr benötigt, da innerhalb der App der Speicherort frei gewählt werden kann.

Kannst du mir vielleicht erklären, wie man in der App die SD-Karte als Speicherort wählen kann? Ich finde dazu keine Option.

Das einzige, was jetzt auf meiner SD-Karte ist, ist ein /Android-Ordner mit Unterordner google.music und einem leeren files-Ordner drin. Keine Ahnung wie der gefüllt werden kann.

Du kannst die Einstellungen erst sehen wenn du auf die neuste play music app geupdated hast.
Dann sieht das wir folgt aus:

e6eja3yr.jpg

Hier meine Versionsnummer :

2a4a6uze.jpg

LG meet

• Danke
Reaktionen: Holzarbeit
Das ist echt seltsam, bei mir fehlt diese Option. Trotz eingesetzter SD-Karte.
Von welcher Firma ist deine Karte, wenn ich fragen darf?

2013120621.32.39.png

Ich habe eine Galaxy S mit Cyanogenmod 10.2 (Android 4.3.1).

Hat noch jemand dieses Problem?

Habe ne SanDisk drin.
Darüber hinaus könnte die Option auch gerätespezifisch sein. Leider :(

LG meet

meetdaleet schrieb:
Darüber hinaus könnte die Option auch gerätespezifisch sein. Leider :(

Hallo!
Scheint leider wirklich abhängig zu sein vom verwendeten Gerät. Auf meinem Galaxy Note 2 wird mir die Option für den Speicherort angeboten. Beim Galaxy Note 10.1 habe ich die Option bisher leider nicht. Anscheinend ein Bug der noch gepatcht werden muss. In den Release notes zur aktuellen Version wird die Option "Speicherort" extra von Google beworben. Wird dann wohl hoffentlich bald gefixt.

Grüße
Rischi

Bei mir verläuft die "Trennlinie", zwischen Geräten, die seinerzeit noch mit Gingerbread auf die Welt kamen (nun aber mit Stock ICS oder JB laufen) und neueren Geräten: bei Note 3 und RAZR i wird mir die Auswahl des Speicherortes angeboten, bei Note 1, den Xperias U und Mini fehlt die Auswahl.

Schön, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich hoffe Google macht da wirklich noch etwas um das zu beheben und "vergisst" nicht einfach nur die älteren Geräte.

Hi, ich habe auch die Version 5.3 auf einem Nexus 4, mir wird die Option auch nicht angezeigt.

Ich kenne die anderen Geräte nicht, daher nur eine Vermutung: konnte es sein, dass die Option nur auf Geräten angezeigt wird, die über eine externe SD Karte verfügen, also die auch tatsächlich im Schacht ist?

sorry, will mir jetzt nicht 10 Seiten lesen

so viel ich hier herauslesen konnte sind die lieder in data/com.google.music/files/... (oder so ähnlich)

aber alle umbenannt (ich ggehe jetzt mal von nummern und zahlen aus wie "w456546klö45ö637ö45" )

diese lieder kann man ja dann alle auf den speicher und auf den pc ziehen, dann am pc mit dem programm "Mp3Tag" alle auswählen (den ordner wo alle mp3 drin sind) dann die liste alle makieren (strg+a) dann in der oberen leiste auf "Tag - Dateiname" klicken, Formatstring anpassen und dann auf speichern klicken

dann hat man alle dateien mit gewünschten namen!

anfangs mag es kompliziert klingen, nach öfteren nutzen ist es eine sache von 20sec!!

ich hoffe jetzt nur, dass es auch im mp3 format vorliegt ;)

und was ich noch fragen will, hat man dann eine mp3, die man dann auch unabhängig von google nutzen kann wie z.b. an einem Musikplayer oder mit freunden teilen ;) ?

Nimsiki schrieb:
Ich kenne die anderen Geräte nicht, daher nur eine Vermutung: konnte es sein, dass die Option nur auf Geräten angezeigt wird, die über eine externe SD Karte verfügen, also die auch tatsächlich im Schacht ist?

Würde mich wundern. Ich habe eine Karte eingesteckt und die Option wird nicht angezeigt. Wie schaut es bei den anderen aus?
Wenn es wenigstens ausgegraut wäre, aber komplett nicht vorhanden verstehe ich nicht.

Nunja wenn das deine eigenen Lieder sind, mag das sicherlich zutreffend sein. Wenn die drm geschützt sind, kannst du diese jedoch nur mit der Google Play Music app abspielen. ;)

LG meet

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass es ein Bug in Google Play Music ist. Weiß evtl. jemand wo man solche Fehler in der app melden kann? Gibt es eine url oder in Google Play eine Möglichkeit?

Grüße
Rischi

Hallo,
Das scheint wohl ein Bug zu sein. Habe jetzt 3 Geräte (Galaxy S mit Cyanogenmode Android 4.2.1. + Speicherkarte, Samsung Note 10.1 mit Android 4.1.2. + Speicherkarte und ein HTC One mit Android 4.2.2. ohne Speicherkarte). Bei den beiden Samsung Geräten mit Speicherkarte fehlt die Option, beim HTC ohne Speicherkarte ist sie vorhanden (Kann aber wegen der fehlenden Speicherkarte nicht geändert werden).

Die Play Music Version ist auf allen drei Geräten die oben schon gezeigte Version 5.3.1316M.934206

Also hoffen wir mal, das Google da noch nachbessert.

Gruß Ralf

Ich habe in der englischsprachigen changelog im Play Store nachgesehen und dort stand "ab Kitkat und experimentell einigen früheren Geräten".
Anscheinend ist das HTC One eines dieser Geräte.
Da heißt es wohl wirklich nur warten. Oder Kitkat flashen.
Schade, das wäre für mich eine wichtige Verbesserung gewesen.