Google Play Music Speicherort

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sellers schrieb:
Kurzer Kommentar:
Die Songs liegen auf der SD-Karte in diesem Verzeichnis und können auch OHNE Root-Rechte angezeigt, abgespielt und kopiert/verschoben/gelöscht werden. Also einfach den Dateimanager aufrufen, SD-Karte wählen und in das Verzeichnis gehen. Dort liegen die (in numerische Zahlen umbenannten) mp3s. Diese kann man einzeln abspielen oder bearbeiten.

Bei mir leider nicht.. Aber niht schlimm habe nur ein Lied gekauft..Rest mahe ich dnn doch wieder über Itunes..

Für diejenigen die den Ordner /data/data/com.google.android.music/files/music ohne Root Rechte bereinigen wollen:

Einstellungen -> Apps -> Alle -> Google Play Music -> Daten löschen

Löscht alles was mit der Play Music App lokal auf dem Gerät gespeichert wurde inkl. der Datenbank.

Dummerweise wird die Musik auf meinem Razr MAXX nicht auf der Speicherkarte abgelegt sondern im internen Speicher.
Was für ein Quatsch! Somit für mich völlig unbrauchbar. :(

Tip für die Klingeltöne

Einstellungen -Ton - Klingeltöne - hinzufügen - Medienspeicher - Google Music und Lied auswählen.... eigentlich ganz einfach. ?.:tongue:

kann es sein, dass das nur bei bestimmten (custom)-roms funktioniert? bei mir endet der weg nämlich nach "medienspeicher".

Hi Leute!

Habe mich selbst grade mit der Frage beschäftigt, nun nach 5 Minuten suchen habe ich den Pfad gefunden! Ich habe mich extra wegen euch hier im Forum angemeldet :lol:.
Nunja, ich habe ein LG 4x HD mit der stock jelly bean rom auf 4.1.2 laufen und habe mit den ES Datei Explorer alle Lieder gefunden! Der Pfad ist: /data/data/com.google.android.music/files/music/. Die Lieder sind alle mit zahlen gekennzeichnet, hört sie euch also an um sie zu identifizieren.

Ganz kurz:
Bei mir ist das hier drin:
/mnt/sdcard/Android/com.google.android.music/files/music
Da sind dann mehrere .mp3s mit 2 Ziffern als Namen. Die kann man dann kopieren ;)

Hallo!
Mit den Angaben hier im Thread komme ich nicht weiter. Ich bin vergebens auf der Suche nach den Dateien auf meinem Nexus 4.

Unter /data/data/com.google.android.music/files/music/ nichts, in /data befinden sich keine weiteren Verzeichnisse.

Unter /mnt/sdcard/Android/com.google.android.music/files/music nichts, in /mnt/sdcard/Android/ befindet sich kein com.google.android.music Verzeichnis.

Unter Android/data/com.google.android.music befinden sich 2 Verzeichniss, /Cache & /Files, beide sind jeweils leer.

Wo kann ich die Dateien noch suchen/finden?

Ich hab jetzt deine angegebenen Pfade nicht auf Korrektheit überprüft, frage mich aber, wozu du das genau wissen willst? Du hast geschrieben, hier mit gelesen zu haben und weißt also, dass die Daten halt unter kryptischen Namen gespeichert werden. Mit denen kannst du also eh nichts anfangen.
Warum dann die Suche danach?

Solltest du einen anderen Player nutzen wollen, dann lass Play Music und Schaufel deine Songs manuell aufs Fon und nutze sie dann mit dem Player deiner Wahl.

Hallo!

laborskript schrieb:
Du hast geschrieben, hier mit gelesen zu haben und weißt also, dass die Daten halt unter kryptischen Namen gespeichert werden.
Kryptische Namen sind mir egal.

laborskript schrieb:
Schaufel deine Songs manuell aufs Fon

Sehr gerne, wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Nimsiki schrieb:
Sehr gerne, wie mache ich das?
Sorry, aber diese Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Du weißt nicht wie du dein Telefon per USB an den PC anschließt?

Christian72D schrieb:
Sorry, aber diese Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Du weißt nicht wie du dein Telefon per USB an den PC anschließt?

Nein, die Frage ist absolut ernst gemeint, wie schaufel ich die Alben/Lieder dann von meinem Telefon auf den Rechner?
Ich kenne nur den Vorgang sie über einen Dateimanager zu kopieren. Wenn ich aber nicht weiß, wo sich die Dateien auf dem Telefon befinden, was soll ich denn dann kopieren?

Von was redest du jetzt? Deine Frage bezog sich urspünglich auf diesen Beitrag: "Solltest du einen anderen Player nutzen wollen, dann lass Play Music und Schaufel deine Songs manuell aufs Fon und nutze sie dann mit dem Player deiner Wahl."
Also welche Richtung meinst du jetzt?

Ihr redet vermutlich aneinander vorbei - Christian72D redet vermutlich von MP3s von deinem PC auf das Telefon, Nimsiki von im Play Store gekauften Stücken.

Nimsiki, ich verstehe zwar immer noch nicht, was es dir bringen soll, will aber trotzdem versuchen, zu helfen.
Bist du denn mit einem Explorer mit Root-Rechten unterwegs?
Und hast du in der App Play Music die entsprechenden Songs auch auf dein Gerät herunter geladen und gespeichert? Oder hörst du sie dort nur als Stream?

Hallo!
Vielen Dank, dass du mir weiterhelfen möchtest die Dateien auf meinem Nexus 4 zu finden.

laborskript schrieb:
Bist du denn mit einem Explorer mit Root-Rechten unterwegs?
Nein! Kann das evtl. schon die Rätselslösung sein?

laborskript schrieb:
Und hast du in der App Play Music die entsprechenden Songs auch auf dein Gerät herunter geladen und gespeichert? Oder hörst du sie dort nur als Stream?
Habe sie runtergeladen, höre sie nicht via Stream.

Nimsiki schrieb:
Nein! Kann das evtl. schon die Rätselslösung sein?
Ich glaube schon.
Da /data meines Wissens nach im Root-Verzeichnis liegt, kannst du da also auch nur mit Root-Rechten drauf zugreifen.