Google Play Music App findet Songs nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mohnst

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe gerade Google Play Music auf meinem HTC Sensation installiert und wollte es gleich ausprobieren. Leider findet die App meine auf der sdcard (Pfad: /mnt/sdcard//Music/) gespeicherte Musik (mp3 und m4a Dateien) nicht, ich werde aufgefordert via USB Musikdateien auf das Gerät zu kopieren. (Da ich in Österreich bin, kann ich nicht über die Website meine am PC gespeicherte Musik in die Cloud hochladen.....) Wenn ich die Musikdateien über den Dateimanager auffrufe, spielt sie Play Music ohne weiteres ab. Unter Einstellungen etc. finde ich nichts wo ich in der App den Speicherort definieren könnte. Kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank im Voraus!

Habe ein wenig herumprobiert und nun, wie ich glaube, selbst die Lösung gefunden. Vielleicht hilft es ja auch anderen: Die Alben auf meiner sdcard sind eigene Ordner, in denen die einzelnen Songs liegen. Ich habe nun einen Song kopiert und direkt im Ordner /mnt/sdcard/Music abgelegt und siehe da - nun wird er von Play Music gefunden! Die Zuordnung zum Album erfolgt dann offenbar automatisch. :smile:

Hallo allerseits,

Ich hatte das Problem heute auch. Am Tablet sind alle Lieder da, aber am Handy werden sie nicht gefunden. Die Lösung war bei mir folgender Vorgang:

In den Samsungeigenen Dateiexplorer gehen (Eigene Dateien) und dort auf die "Menü Taste" drücken. Anschließend auf Einstellungen gehen und dort im Reiter "Verzeichnisse" auf Musikverzeichniss festlegen klicken. Dann kann man den Pfad eingeben unter dem die Musik gespeichert ist.
Bei mir war zwar eigentlich der richtige Pfad eingestellt, aber die Musik wurde erst nach einer erneuten Pfadeingabe gefunden. Das lag vermutlich am SD-Karten wechsel.

Ich hoffe das hilft noch irgendjemanden weiter.

Gruß Schicki3