Google Musik ersetzt Bilder und Interpret automatisch, warum?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dr.Manhattan

Neues Mitglied
0
Heyho,

es gibt ja viele Fragen und Einträge zu dem seltsamen Cover-Systhem bei Google Play, aber ich habe leider nichts gefunden was mir weiterhilft :/

zu meinem Problem: Ich habe auf meinem Pc einen Ordner mit Musikdateien die keinem bestimmtem Album und auch keinem Interpreten o.ä. zugeordet sind. Jedes hat ein eigenes Cover was mir auch auf dem Pc wunderschön dargestellt wird. Sobald ich aber die Titel auf mein Nexus 5 kopiere, schmeißt mir Google Play Music alle Titel in einen Ordnet "unbekanter Interpret" und setzt für ALLE Titel ein Albumcover.
Wie kann ich das den verhindern? Ich hätte gerne zu jedem Titel ein eigenes Bild und nicht ein wahloses Titelbild für ALLE Titel :/

Würde mich echt freuen, wenn da jemand einen Ausweg kennt, sitze jetzt schon Stunden an der Sache und bin kurz vorm verzweifeln :(

Grüße
Jannik

schmeißt mir Google Play Music alle Titel in einen Ordnet "unbekanter Interpret"

Komm nur davon, wenn nicht ordentlich getaggt ist. Es reicht NICHT den Interpreten oder Titel im Dateinamen zu haben. Alles muss fein säuberlich als ID3Tag gespeichert sein.

Also: Interpret, Titel, Album. Optional: Bild, Jahr, Titelnummer etc pp

Dadurch, dass Google die ID3Tags eigentlich übernimmt, wenn korrekt und auch die Bilder lässt, wenn alles stimmt, schmeisst Google eben alles raus wenns unbekannt ist. Unschön, aber das ist der Nachteil wenn man nicht gründlich arbeitet ;)

Hast du versucht die Lieder mit Interpret etc richtig zu tagen, dann sollte play Musik beim hoch laden auch das passende cover zur Verfügung stellen, das System weiß ja bei mehreren Covern nicht, welches zu welchem lied gehört

Komm nur davon, wenn nicht ordentlich getaggt ist...Alles muss fein säuberlich als ID3Tag gespeichert sein.
Das liegt daran, dass die Lieder die es betrifft Größtenteils von Youtube stammen da es sie einfach anderswo nicht giebt (z.b. Das vollständige Intro-Lied vom Fringe). Da fehlen dann auch Interpret, Album etc...

@merhans: Nein habe ich noch nicht, aber Play music soll ja auch keine zusammenhänge zwischen liedern Herstellen sondern einfach nur die Bilder (die vom Youtubeconverter zugeordnet wurden) weiterhin dem lied zuordnen und nicht ein Cover über alle Titel legen :/
Ich werde es aber gleich mal versuchen und 3 Titel mit allen Daten versehen und schauen ob es klappt =)
Kann ich den dann für alle Titel den selben Interpreten bzw. das selbe Album angeben? Oder Habe ich dan wieder das problem, dass er für alle Lieder in der Gruppe dann das gleiche (Album-)Cover verwendet?

Das album meinte ich garnicht ^^ Ich suchte nur diesen Titel:
Fringe Main Theme - YouTube
- Eine sehr lange Version des Theme's welches so viel ich weiß von einem Youtuber ursprünglich erstellt wurde. Daher vermutlich auch generell nicht vermarktet wird. Aber das war ja auch nur ein Beispiel ;)

Habe in der Zwischenzeit getestet: WENN ich jedem Titel ein eigenes Album zuordne, übernimmt der Player tatsächlich das jeweilige Bild des Musiktitels. Sobald ich aber zwei Titel in ein Album stecke, setzt er mir für beide Titel ein Albumcover (was ich aber nicht möchte). Gibts dafür eine mögliche Lösung? ^^

(Ach, und etwas offtopic: Bei den ID3-Tags: Wo ändere ich denn dort Manuell die Cover? ^^ (Bin leider I-Tunes gewohnt, die sagen zwar "Daten? Meins! Alles Meine Daten!!!", aber zumindest war da das handling deutlich einfacher ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titel die in einem Album sind, haben in der Regel immer das gleiche Cover, damit man es eben dem Album per Bild zuordnen kann. Das ist bei gekauften Alben auch so und geht nur anders, wenn man es lokal verwenden möchte ;)

ID3Tags bzw die Cover kannst auch manuell setzen mittels Easytag: EasyTAG - Browse /easytag (gtk 2)/2.1 at SourceForge.net

Auf dem I-Pod ging das xD Aber ist ok, dann nehme ich einfach die Titel und setze sie als Albumnamen... Nicht perfekt, aber es ist ok ^^
Und das mit dem Covern setzen habe ich noch nicht ganz verstanden, aber das bekomm ich schon noch hin, vielen Dank für die Hilfe =)

Dr.Manhattan schrieb:
zu meinem Problem: Ich habe auf meinem Pc einen Ordner mit Musikdateien die keinem bestimmtem Album und auch keinem Interpreten o.ä. zugeordet sind. Jedes hat ein eigenes Cover was mir auch auf dem Pc wunderschön dargestellt wird. Sobald ich aber die Titel auf mein Nexus 5 kopiere, schmeißt mir Google Play Music alle Titel in einen Ordnet "unbekanter Interpret" und setzt für ALLE Titel ein Albumcover.
Wie kann ich das den verhindern? Ich hätte gerne zu jedem Titel ein eigenes Bild und nicht ein wahloses Titelbild für ALLE Titel :/

so ein ähnliches Problem hatte oder habe ich auch. annähernd gelöst habe ich das wie folgt.

zuerst habe ich die Titel am (Windows-)PC "getaggt" wie das so schön heißt.
Datei anklicken, rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Reiterkarte Dateiinfo -> Interpret, Albumtitel und/oder Titel eintragen/hinzufügen/ändern.

auf dem Tablet habe ich mir Ordner angelegt und die Dateien nach Musikstil da reinkopiert. ginge aber auch mit einem Ordner.

über eine App (Album Cover Dingsbums, Cover Art o.ä.) habe ich mir dann entsprechende Cover aus dem Web gezogen. entweder dem Album zuweisen oder eben dem einzelnen Titel.

ist halt ne ziemliche Arbeit...

wenn man dann in Google Play Music Cache und Daten löscht werden die Cover der Offline-Musik-Dateien im Idealfall neu eingelesen und alles ist schön bunt :)

für Letzteres (GPM Daten löschen) wäre mir eine elegantere Lösung auch lieber, falls die wer weiß...

Wie kann ich denn Interpretenbilder und Genre - Artwork manuell einfügen?
Alles ist sauber getaggt, aber leider wird oft schlechtes oder falsches Artist oder Genre Artwork geladen..