Suche Google music play Alternative

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bluedesire

bluedesire

Enthusiast
855
Hallo zusammen,
Da ja Play music eingestellt wird wollte ich mal fragen gibt es eine Möglichkeit das zuhause hinzustellen sprich ein eigenen Server zu installieren oder Raspberry pie oder Linux zu verwenden für ein medien Server oder gar die fritzbox dafür zu nutzen oder gibt es alternativ eine Alternative so ein Google System zu nutzen wie es bei Google play music war?

Zuletzt bearbeitet:
An diese Frage schließe ich mich an, bei mir muss es nur nicht ganz so umfangreich sein, also eigenen Server muss ich keinen haben. Es ginge mir darum, mehr oder weniger einen Musicplayer für eigene Musik zu haben, die Musik will ich irgendwo in der Cloud haben, damit ich von mehreren Geräten drauf zugreifen kann. Und nein, ich will kein Streamingdienst-Abo haben.
Danke für eure Vorschläge.

@xandi37einhalb Hallo, hab nur sowas gesehen bisher:

CloudBeats - offline & cloud music player - Apps on Google Play

CloudPlayer™ by doubleTwist cloud & offline player - Apps on Google Play

Es gibt wohl auch Dateimanager mit Musikplayer-Funktionen, die auf Online-Speicher zugreifen können. MiXplorer oder X-Plore etwa . Ob das was taugt, hab ich nicht probiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nebenbei: Ich glaube, das Unterforum ist schlecht gewählt.

Ihr wollt ja alles andere, nur eben nicht Google Play Music...

Wenn ich einen VW habe, nun aber ein Motorrad will, frage ich ja auch nicht im VW-Forum ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt und Jorge64
holms schrieb:

Wenn ich einen VW habe, nun aber ein Motorrad will, frage ich ja auch nicht im VW-Forum ;).
Nun ja, Google Play Music wird ja eingestellt, daher ist glaube ich die Wahl des Unterforums, die nicht ich vorgenommen habe, legitim.
Aber Danke mal für deine Vorschläge.

@xandi37einhalb Natürlich ist das legitim. Aber du wirst vermutlich hier an dieser Stelle einfach nicht soo viele Tipps bekommen ;) wie in einem anderen Unterforum. Ist aber nicht mein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sowas wie Cloudbeats auch für Videos aus Clouds wie Google Drive?
Habe da irgendwie nur unbefriedigenden gefunden.

holms schrieb:
@xandi37einhalb Hallo, hab nur sowas gesehen bisher:

CloudBeats - offline & cloud music player - Apps on Google Play

CloudPlayer™ by doubleTwist cloud & offline player - Apps on Google Play

Es gibt wohl auch Dateimanager mit Musikplayer-Funktionen, die auf Online-Speicher zugreifen können. MiXplorer oder X-Plore etwa . Ob das was taugt, hab ich nicht probiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bluedesire schrieb:
Die App will auch Geld sehen wenn man sie länger nutzt.
Ich bin nach einiger Rechere auf das da gestoßen :) Pi MusicBox - A Spotify, SoundCloud, Google Music player for the Raspberry Pi, with remote control

Die Größte Herrausforderung ist wohl ne passende App zu finden, womit man das aus der Ferne betreiben kann :)

Da ich dasselbe Problem mit dem "einstellen" von Google music habe und YouTube music als Nachfolger um wesentliche Standard-Funktionen beschnitten ist ( kostenlos kein abspielen bei "Display Off"), habe ich mich ebenfalls mit dem Cloudplayer beschäftigt. Ja scheinbar kostet er einmalig 7,99 um alle Features nutzen zu können, aber er hat jedenfalls einen sehr guten Equalizer und daher ist der Sound wesentlich besser als bei Google music.

Daher teste ich gerade, meine 50GB Musik auf Google Drive hochzuladen und dann zu streamen.

Ich werde berichten.

• Danke
Reaktionen: bluedesire und Jorge64
@vergilbt habe nun Email bekommen von Google das ich umziehen soll. Daher meine Frage an dich bzw die auch die App haben lohnt sich das zu bezahlen und ist es eine gute Alternative?

@holms Danke für den Tipp, ich habe schon Spotify Premium, mir gings aber darum meine persönliche Musiksammlung auf Google Music zu "retten" :)

• Danke
Reaktionen: holms
Das Übertragen hat bei mir funktioniert.
Nur nutze ich diese App (yt music) nicht mehr...
Zuviel Müll, der mir dort angezeigt wird... Ich will ja einfach nur Musik hören.

Habe daher meine komplette Musik mit Google Drive gesynct und streame jetzt über "Cloud Player"

• Danke
@bluedesire War schon klar ;) , meine erste Antwort oben ging ja in diese Richtung.

Es gibt halt noch andere Aspekte, an die man nicht denkt, deshalb eben als "Ergänzung" die Verlinkung zum anderen Thread. Beispiel: Hören über Sonos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Nutze die app (cloud Player) schon lange in der bezahl Version.
Bisher immer sehr zufrieden gewesen.

• Danke
Aber Achtung, scheinbar gibt es eine Kauf und eine Abo-Version

• Danke
Ja, die scheinbar kostenlose Version kommt mit 30 Tage test Abo und dann 3,29 Euro pro Monat.
Und dann gibt es für 7,99 Euro die kauf Version, die man separat erwerben kann.
Würde definitiv zu dieser raten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Habe ebenfalls die Kaufversion. Gab's gerade für 6,99
😇

• Danke
Hat jemand eigentlich mal versucht den Export bei Google durchzuführen? Ich habe diese Daten "Schrottreif" nun ;) muss ich alle Mp3s wohl neu sortieren, da der Export nur Titel umfasst -.- da ist es ja einfacher die Musik neu hochzuladen nach Google Drive oder Ähnliches^^