Google Music funzt gar nichts - Desaster

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blowfly

Stamm-User
886
moin,
hab mal so ca 3500 Titel hochgeladen, und gut 95% davon lassen sich nicht abspielen, es kommen dann alle möglichen unsinnigen Fehlermeldungen wie "Server momentan nicht verfügbar" oder "kann nicht gestreamt werden blabla..:"
Auch die Zuordnung der Cover, Alben und Titel ist total wirr.

Hab auch in etwa herausgefunden woran es liegt: Hat was mit dem Scan & Match zu tun, bei allen Titeln die sich nicht abspielen lassen, müsste ich die falsche Zuordnung auf der Webseite vom GMusic korrigieren (sprich noch mal hochladen :razz: Toll !).
Völliges Desaster dieses Google Music !
Schon irgendjemand gelesen wie sich das ohne nochmaliges Hochladen korrigieren lässt ? Meine Tracks sind 1a getaggt, daran liegts jedenfalls nicht.

Hi!
Hab mir mal diesen Thread zum Antworten rausgesucht, weil der Titel am besten passt.:tongue:
Google Play Music schau ich mir schon seit ein paar Wochen an, war bisher aber sehr verhalten damit, den Service zu nutzen wegen vieler anfänglicher Probleme, die Google anscheinend mit dem Dienst hatte (läßt sich alles über deren Suchmaschine nachlesen).
Heut hab ich dann auch mal den Schritt getan und mir direkt ein ganzes Album von Bifröst gekauft.
Eine Sync über den Dienst mit PC und Handy wär auf jeden Fall ne nette Leistung, wenn alles reibungslos funktioniert.

Da fängt dann das Disaster an. Um erst mal zu testen, nur per Desktop-Download ohne App auf meinem Galaxy S2, also Album gekauft - da ich nicht unbedingt jetzt noch Zeit für Tricks, Umwege über langes Googlen oder spezielle Hacks investieren möchte, um den Dienst ohne Manager und Play Music ohne Kreditkarte usw. zu nutzen - mit Kreditkarte bezahlt.
-> Warum gibts nur eine (einzige) Zahlungsoption, nämlich Kreditkarte? Andere Anbieter machen es vor.
Soweit so gut. Das Album wird unter Meine Musik an gezeigt. Aber die Titel nicht! "Das Album kann nicht geöffnet werden. Bitte versuchen Sie es erneut". Gewartet, Browser aktualisiert, Cookies gelöscht, neu angemeldet, immer noch keine Titel, gleiche Fehlermeldung!
Der Bestellbeleg ist per Mail eingetroffen, also erstmal einen Problembericht über den enthaltenen Link senden. Wie erwartet kommt eine automatische Antwort über den Eingang des Berichts zurück.
-> bis 7 Tage nach Kauf kann der Kauf rückgängig gemacht werden. Es sind die angegebenen Richtlinien zu beachten, die diese Option bei einem Download der Titel z. B. ausschließen!
Nach etwa 30 Min. kann ich das Album unter Meine Musik endlich ohne Fehlermeldung öffnen und es wird tatsächlich ein Titel angezeigt. Einer! Von gekauften 12! Und dazu noch nicht mal der erste! So langsam komme ich mir etwas verarscht vor, wenn dieser Eindruck beim ersten Kauf den weiteren Service von Google bestimmt...

Um auf der Online-Bibliothek von Google irgendeine Hilfestellung zu bekommen, muss man übrigens ganz schöne Umwege gehen. Eine serviceorientierte und benutzerfreundliche oder auch nur wenigstens funktionale Website sieht anders aus. Sollte Google eigentlich am besten wissen.

Google ist nicht der einzige Anbieter, der Musikdownloads anbietet, dafür aber einer der teureren. Der sogenannte Music-Manager von Google ist ein häßlicher Witz von einer "Graphischen Benutzeroberfläche" für eine funktionalitätsarmes Programm, das kaum den Download lohnt. Die Preise sind meiner Meinung nach noch angemessen, wenn auch im oberen Bereich.
Das es aber bei einem Kauf über die einzige Zahlungsoption (Kreditkarte) zu solchen Problemen bzw. Verzögerungen mit der Bereitstellung des Artikels kommt, ist so lange nach dem Start des Dienstes ein absolutes NoGO! Bei einem Online-Dienst dieser Größe muss das fluppen, sonst kann sich Google eine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt zu diesen Konditionen direkt abschminken.

Ist das Album nicht bis morgen vollständig verfügbar, Erstattungsantrag (allein schon, dass man eine Erstattung beantragen muss!), und der Service Google Play Music bleibt dann bei mir zumindest links liegen, denn bisher kann ich das ganze Desaster echt nur ein Armutszeugnis nennen.

Was ich übrigens noch zu blowflys Problem sagen kann; ich bin nach längerem Googlen auf mehrere Posts und Berichte gestoßen, demnach Google (nicht als einziger Anbieter) woll gern mal Songs je nach "anstößigen" Inhalten zensiert und dass durch nutzlose oder unlogische Fehlermeldungen kryptisiert. Oder nach eigenem Algorithmus oder eigenem Belieben (wer weiß das schon) die Musikbibliothek umsortiert oder "umgestaltet", sofern sie auf irgendeine Art und Weise (z. B. über den Music-Manager) in Google Fänge gerät.

Tja, wie der Titel des Freds schon sagt...