Wie richte ich die eSim bei der Pixel Watch ein?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei mir hat jetzt die Einrichtung der E-Sim funktioniert. Ich habe jetzt eine Multisim von Drillisch (Handyvertrag.de) im O2 Netz.

Aktuell habe ich folgende SIM-Karten Konstellation:
Im Pixel 7 Pro:
- 1 x physische multisimfähige Nano Sim von Drillisch (Handyvertrag.de)
- 1 x E-Sim von Congstar

Damit die Option die E-Sim hinzuzufügen in der Watch App erschien, musste ich zunächst die nicht Multisim fähige Congstar Sim unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> SIM-Karten -> Congstar -> SIM Verwenden deaktivieren. Dann erschien "o2 Sim karte hinzufügen" oder so ähnlich, mit der Möglichkeit den e-Sim QR code zu scannen in der Watch App. Das hat dann ohne Probleme funktioniert und ich bin jetzt mit der Watch auch unter der Drillisch Nummer erreichbar, wenn das Handy aus ist oder im Flugzeugmodus.

Die Multicard Option bei Drillisch kostet einmalig 14,95€ allerdings wurde mir diese bei der Bestellung über die Hotline erlassen. Zusätzlich zahlt man 2,95€ / Monat für die neue E-Sim in der Watch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

damastac schrieb:
@Samy235 ...
Edit: Hab mal den Support angeschrieben, glaub die Zweitkarte ist noch nicht auf eSim umgestellt - mir ist allerdings auch nicht ersichtlich gewesen wo man das machen kann. Mal abwarten...
Also ich konnte das in der Servicewelt von Handyvertrag.de (Drillisch) unter Services -> Multicard bestellen und aktivieren. Bzw. muss man dann glaub ich die Bestellhotline anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Samy235 schrieb:
@damastac ich hab heute die Multisim erhalten, warte gerade noch auf die Freischaltung, dann kann ich berichten, ob es funktioniert.
@Samy235 Ich hab auch die Hauptnummer bei Handyvertrag.de und zusätzlich eine Multicard gebucht, die ist auch aktiv.
Um die zweite Nummer, als eSIM, hinzufügen zu können muss man einen Barcode scannen...
Hab eben mit der Hotline telefoniert, die stellen das um, dauert wohl nur paar Minuten, und ich bekomme dann den Code per Mail und es sollte funktionieren.

Samy235 schrieb:
Das hat dann ohne Probleme funktioniert und ich bin jetzt mit der Watch auch unter der Drillisch Nummer erreichbar, wenn das Handy aus ist oder im Flugzeugmodus.
Eine kurze Frage dazu: Es kommen also alle Nachrichten und auch Gespräche auf der Uhr an wenn das Handy aus ist? Ich habe auch noch eine SIM von Congstar hier liegen und die kann man ja per Hotline auf e-SIM umstellen lassen, das wäre ja perfekt

Kommt darauf an was mit Nachrichten gemeint ist. SMS ja, Whatsapp und die ganzen Benachrichtigungen natürlich nicht. Oder nur dann wenn das Handy an ist.

Aber mit Congstar wirst Du wohl weniger Glück haben, bisher liest man ja überall, dass nur mutisim bei der Uhr geht

Samy235 schrieb:
Aktuell habe ich folgende SIM-Karten Konstellation:
Im Pixel 7 Pro:
- 1 x physische multisimfähige Nano Sim von Drillisch (Handyvertrag.de)
- 1 x E-Sim von Congstar
So wie ich das verstehe, geht es doch

Ich würde das Handy ja nicht ausschalten, nur evtl zuhause lassen

Zuletzt bearbeitet:
@Martin 74
er nutzt sowohl auf der Handy als auch auf der Watch multisim von Drillisch. Und auf dem Handy hatte er noch Congstar drauf deswegen konnte er nicht drillisch einrichten. Also so wie ich das verstehe wird es nicht gehen :)

• Danke
Reaktionen: Martin 74
@Iwanoff Stimmt, da steht ja "O2 sim hinzufügen"
Dann hab ich das falsch verstanden

@Martin 74 Also soweit ich das testen konnte, kann man dann auf jeden Fall auf der Nummer auf der Watch angerufen werden und Anrufe starten, außerdem Geräte über Google Home steuern, auch wenn man keine WLAN Verbindung hat und Spotify online nützen.

Sms empfangen hat, erstaunlicherweise leider nicht funktioniert. Whatsapp etc. funktionieren vermutlich auch nicht, zumindest konnte ich dafür keine eigenständigen Apps finden. Eventuell kann man sein Gmail Konto über die Microsoft Outlook APP verwenden :-D. Werde das mal testen.

Update:
Benachrichtigungen (Whatsapp, Gmail etc.) kommen an solange das Handy online ist, auch wenn man nicht direkt mit dem Handy verbunden ist (bluetooth). Also werden sie dann über das Mobilfunknetz synchronisiert. Wenn das Handy komplett offline ist, bekommt man allerdings nichts.

Spotify, Anrufe und Google Home gehen, auch wenn das Handy komplett offline ist.

Ob eine komplett separate Rufnummer auf der Watch geht weiß ich nicht und kann es nicht testen. Da müsstes du mal schauen ob es irgendjemand anderes im Forum ausprobiert hat oder einfach ausprobieren. E-Sim einrichtung bei congstar war bei mir gratis, allerdings geht dann die physische sim nicht mehr nur die E-Sim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl und Martin 74
Solange das Handy an ist funktionieren ALLE Benachrichtigungen auf der Uhr die über Handy reinkommen über LTE. Es ist ja nichts anderes als eine Datenverbindung. Also kann das Handy zuhause bleiben muss aber an sein. Wenn aus dann nur Anrufe und SMS. Wegen SMS muss man wohl in den Multisim einstellungen festlegen welche Sim SMS empfangen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl, Samy235 und Martin 74
Danke für eure Antworten. Da ich leider nur eine Congstar Karte habe, die könnte ich zwar auf E-SIM umstellen, aber sie ist eben nicht multisim fähig, bringt mir das leider nichts. Sehr ärgerlich das Google das so beschneidet!!

Iwanoff schrieb:
Wegen SMS muss man wohl in den Multisim einstellungen festlegen welche Sim SMS empfangen soll
Also dazu habe ich bei mir leider keine Einstellungen gefunden, wo würdest du das bei dir einstellen? Wenn ich die Hauptsimkarte im Pixel Phone deaktiviere, funktionieren zwar Anrufe über die Watch eigenständig ohne Probleme, aber SMS empfange ich erst wieder, wenn die Karte aktiviert wird.

Entweder gibt es ein Einstellmenü im Kundencenter bei deinem Mobilfunkanbieter oder man kann es auch mit bestimmten codes configurieren. Bei o2 legt man glaube ich das aktive SMS gerät damit fest: *125#
Es kann aber wohl nur einer Karte zugeordnet werden und nicht allen gleichzeitig. Sprich muss man immer umstellen

o2 Multicard: Alle USSD-Codes für die Zweit-SIM

Zuletzt bearbeitet:
Hat es mittlerweile jemand geschafft, eine Multisim vom Handyvertrag.de in der Pixel Watch zu aktivieren? Muss man da vorher die Multisim im Serviceportal beantragen oder läuft das über die Watch App auf dem Smartphone?

Hatte letzte Woche einen neuen Vertrag bei Handyvertrag.de begonnen und heute die Sim dazu erhalten. Wird diese Sim zur "Multisim" wenn ich die Multisim eSim im Serviceportal beantrage oder bekommt man dann eine neue Hauptkarte geschickt?

Zuletzt bearbeitet:
@Mahranaka bei mir läufts, ich hab das über das Service Portal beantragt und habe eine neue physische sim fürs Handy zugeschickt bekommen und eine weitere esim für die watch über das service portal als qr code unter pin/puk scannen können.

@samy234 alles klar, das bedeutet, nach der Beantragung der eSim bekommt man nochmal ne neue physische Hauptkarte? Dann macht es Sinn, dass man mit der Standard Hauptkarte gar nicht erst die Option zur Einrichtung der MultiSim bekommt.

Hat jemand versucht eine A-Yesss-E-Sim zu aktivieren?

Was erzählt ihr für ein Quatsch hier. Bei Freenet kannst du für 5€ im Monat esim für SmartWatch einfach dazu buchen. Und natürlich im Telekom Netz, wie beim Smartphone. Ich mache es mit Vodafone. Bin seit 10 Jahren Freenet Kunde.
Wenn dein Telekom Netz schneller sein soll, kannst du es einfach buchen. Bitte nur Antworten, wenn ihr euch auch damit auskennt. Vielen Dank

@SirQlimax
Was erzählt ihr für ein Quatsch hier. Bei Freenet kannst du für 5€ im Monat esim für SmartWatch einfach dazu buchen. Und natürlich im Telekom Netz, wie beim Smartphone. Ich mache es mit Vodafone. Bin seit 10 Jahren Freenet Kunde.
Wenn dein Telekom Netz schneller sein soll, kannst du es einfach buchen. Bitte nur Antworten, wenn ihr euch auch damit auskennt. Vielen Dank

@hartlieb88 genau so ist es. Ich nutze Vodafone über Freenet. Du kannst eine esim für deine SmartWatch von der Telekom einfach über die Freenet Hotline bestellen.
Bitte versuche das nächstes mal einfach über die Hotline zu erfragen. Dir wurden hier falsche Antworten gegeben. Natürlich nutzt du das Telekom Netz. Wenn du schnelleres Internet von Telekom willst, kannst du das auch einfach über Freenet buchen. Also das geht alles 🤗😝
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist bereits in einem anderen Thread behandelt:

Ich habe einen Drillisch Vertrag (sim.de) und hatte mir die MultiCard zuschicken lassen und die eSim dazu lies sich nicht aktivieren.

Lösung: Aktivierung funktioniert nur mit einer phyischen SIM Karte der großen Anbieter (Telekom, O2) ...
Ich habe die Sim-Karte meines Freundes (Telekom) in mein Handy gelegt, und schon konnte ich die eSim auf dem Handy aktivieren.
Im Anschluss die Sim-Karte wieder gewechselt (sim.de).

Also besorgt euch eine Prepaid-Karte von Telekom oder O2 (oder fragt bekannte, ob ihr deren SIM kurz ausleihen könnt).

Also ich habe heute meine eSIM von Handyvertrag.de (Drillisch, O2 Netz) auf der Pixel Watch aktiviert, das war ganz easy. Haupt-Sim-Karte von Handyvertrag.de ins Handy und nach kurzem kann man, wenn man bei Handyvertrag.de auch eine eSIM bestellt hat und den QR-Code zur Einrichtung bekommen hat, auch in der Watch-App die Schaltfläche zum Hinzufügen einer eSIM im O2-Netz auswählen.

Zuletzt bearbeitet: