Was haltet ihr von der Pixel Watch?

Xiaomi-User

Xiaomi-User

Fortgeschrittenes Mitglied
139
Habe mir dummerweise die Pixel Watch neu für 99 € gekauft und bin nach einem Tag bereits so genervt gewesen, dass ich sie wieder zum Verkauf eingestellt hatte. Will natürlich niemand mehr... Eine vernünftige Anpassung an die eigenen Bedürfnisse und damit mehr Akkulaufzeit wäre ja wünschenswert, ist aber quasi nicht möglich. Benachrichtigungen am Smartphone so konfiguriert, dass diese nicht auf die Uhr kommen - sie kommen trotzdem. Fitnessdaten brauche ich nicht, lediglich Gesundheitsmessungen. Aber irgendwie hat die Watch ein störrisches Eigenleben und lässt das alles nicht zu. Ein Akku, der gerade mal einen Tag hält, obwohl man die Uhr nicht exzessiv nutzt, ist ein No-Go. Wenn ich mir vorstelle, dass die Uhr mal 400 € gekostet hat - was hätte ich mich für diesen Preis erst geärgert. Jetzt habe ich sie an meinen Enkel weitergegeben, der sich darüber freut und sie halt jeden Abend lädt.
Trotzdem frage ich mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben, so etwas zu entwickeln. Ich benutze nun die Amazfit GTR 3 Pro, optisch deutliche Verbesserung, Gesundheitsdaten nicht perfekt, aber ausreichend, ebenfalls tolles, scharfes und helles Display und für Männerarme gemacht. Der Akku hält anscheinend ewig (12 Tage ist angegeben, bei meiner Nutzung vermutlich noch mehr). Die PixelWatch ist so klein, dass sie wie eine Damen bzw. Jugenduhr wirkt, was für Damen und Heranwachsende ja auch gut ist - Unisex finde ich sie jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oft willst du eigentlich das Forum mit dem gleichen **** zuspammen?🤦‍♂️
 
Ich habe mich zu diesem Thema noch überhaupt nicht geäußert, also ist dein Post gänzlich überzogen.
 
"Habe mir dummerweise die Pixel Watch neu für 99 € gekauft und bin nach einem Tag bereits so genervt gewesen, dass ich sie wieder zum Verkauf eingestellt hatte."

Die Schwächen der ersten Pixel Watch sind seit knapp zwei Jahren bekannt. Wieso kaufst Du sie dir im Jahr 2024 und meckerst dann darüber? Damit beweist Du höchstens, dass Du dich vorher nicht über das Modell informiert hast. Und gleichzeitig unterstellst Du, dass alle Leute dumm sind, die sich eine Pixel Watch gekauft haben. :1f612:

"Benachrichtigungen am Smartphone so konfiguriert, dass diese nicht auf die Uhr kommen - sie kommen trotzdem."

Na sei doch froh. Wie ich gerade in deinem Thread zur Amazfit gelesen habe, kommen auf der ja im Gegensatz zur Pixel Watch überhaupt keine Benachrichtigungen an. ;)

Aber mal Spaß beiseite: kann ich nicht bestätigen. Sowohl die Pixel Watch als auch die Pixel Watch 2 sind bei mir extrem zuverlässig, wenn es um Benachrichtigungen geht. Da musst Du irgendwo was falsch eingestellt haben.

"Fitnessdaten brauche ich nicht, lediglich Gesundheitsmessungen. [...] Ich benutze nun die Amazfit GTR 3 Pro, optisch deutliche Verbesserung, Gesundheitsdaten nicht perfekt [...]."

An dieser Stelle musste ich kurz lachen. Du schreibst, dass dir Gesundheitsmessungen wichtig sind – und kaufst dann eine Amazfit. Genau mein Humor. Die Gesundheitsdaten von Amazfit sind nicht nur "nicht perfekt", sondern richtig schlecht. Amazfit ist berühmt für seine miesen Herzfrequenz-Sensoren. Schau' dir einfach mal die Videos vom "Quantified Scientist" auf YouTube an. Selbst bei trivialen Aktivitäten wie Spinning sind Amazfit-Produkte regelmäßig unter den mit Abstand schlechtesten Wearables vertreten.

Und nun mal zum Stichpunkt Weiterentwicklung: die GTR 4 z.B. ist trotz neuer Sensoren genau so schlecht wie die Vorgänger-Modelle: schlechte Herzfrequenz-Messung, schlechtes Schlaftracking, schlechtes GPS. Die Pixel Watch 1 (die deiner Amazfit unter der Haube immer noch haushoch überlegen ist) hingegen hat eine sehr gute Nachfolgerin bekommen. Die Pixel Watch 2 hat hervorragende Sensoren und eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit.

"Der Akku hält anscheinend ewig (12 Tage ist angegeben, bei meiner Nutzung vermutlich noch mehr)."

Ich verrate dir jetzt, woran das liegt: die Pixel Watch ist eine echte Smartwatch mit Wear OS. Die Amazfit ist keine Smartwatch, sondern nur ein Fitness-Tracker in einem Uhrengehäuse, der seinen Job (Fitnessdaten tracken) dazu noch sehr schlecht macht.

Der Fehler ist also schon, die beiden miteinander zu vergleichen. Eine Pixel Watch sollte man eher mit einer Samsung Galaxy Watch vergleichen, eine Amazfit mit einer Huawei. Hättest Du dann noch ein wenig zur Technik unter der Haube recherchiert, wärst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht bei einer Amazfit, sondern bei einer Huawei gelandet (die sind nämlich im Gegensatz zu Amazfit mittlerweile berühmt für ihre hervorragenden Herzfrequenz-Messungen).

"Die PixelWatch ist so klein, dass sie wie eine Damen bzw. Jugenduhr wirkt, was für Damen und Heranwachsende ja auch gut ist - Unisex finde ich sie jedenfalls nicht."

Ich fand die Uhr zuerst auch etwas klein. Aber dann ist mir aufgefallen, dass das eigentlich Quatsch ist. Da Du von deinem Enkel sprichst, gehe ich davon aus, dass Du dich auch noch gut an die Armbanduhren vor dem digitalen Zeitalter erinnern kannst, richtig? Ich habe hier noch mehrere Armbanduhren für Herren im Regal liegen, die ich selbst seit Anfang der Neunziger getragen habe. Die haben alle (!) 40 mm Durchmesser.

Die Pixel Watch hat mit 41 mm also exakt die Größe, die damals gängige Herren-Armbanduhren hatten. Ich bin selbst 1,90 m groß und habe entsprechende Handgelenke – und ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals irgendjemand zu mir gesagt hat, dass meine Uhr wie eine Kinder- oder Frauenuhr aussieht. Ganz einfach weil alle Männer damals solche "kleinen" Uhren hatten.

Woran ich mich allerdings noch sehr gut erinnern kann: über Männer mit größeren Uhrengehäusen (spontan fällt mir da die G-Shock von Casio ein) hat man sich damals gerne mal lustig gemacht: "Was der mit diesem Klopper am Handgelenk wohl kompensieren muss?"

Ich habe dann mal Leute gezielt nach der Größe der Pixel Watch gefragt. Wirklich niemand hat gesagt, dass die Uhr an meinem Handgelenk zu winzig aussieht. Zu meinem Erstaunen haben mehrere Personen (Frauen und Männer) sogar angemerkt, dass mir die "kleine" Pixel Watch deutlich besser steht als meine "protzige" Huawei Watch GT2 mit ihren 46 mm Durchmesser.

Zum Spaß habe ich gerade eben mal auf die Webseite von Rolex geschaut (kennt ja jeder) und festgestellt, dass z.B. die Submariner ebenfalls 41mm Durchmesser hat. Die deutlich klobigere GMT-Master II hat sogar nur 40 mm. Und da würde auch niemand sagen, dass sei eine Uhr für Kinderarme.

Wieso das heute bei den smarten Uhren so ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich, weil man größere Displays haben wollte, so wie bei den Smartphones. Weil es "früher" auch so war, daran kann es jedenfalls nicht liegen. Klassische Herren-Armbanduhren haben alle die Größe der Pixel Watch.

Um aber abschließend noch deine Frage zu beantworten: ich habe neben einigen China-Wearables und -Uhren auch die Pixel Watch und die Pixel Watch 2. Die erste Pixel Watch habe ich damals im Rahmen der Vorbesteller-Aktion zu meinem Pixel 7 Pro hinzubekommen. Die Akkulaufzeit hat mich zuerst enttäuscht, vor allem, weil z.B. meine Huawei Watch GT2 auch noch nach Jahren im Dauereinsatz locker anderthalb Wochen durchhält.

Aber dann ist mir eben klar geworden, dass die Pixel Watch eine echte Smartwatch ist und ich die in Hinsicht auf die Akkulaufzeit eher mit anderen Smartwatches (Samsung Galaxy Watch, Fossil-Modelle mit Wear OS, Apple Watch usw.) vergleichen muss. Im Kontext des 2022 schon deutlich betagten Prozessors ist die Akkulaufzeit noch so gerade eben erträglich. Wenn man sie nachts nicht trägt und auflädt, kommt man damit auch bei täglichem Training problemlos durch den Tag. Ich habe sie nachts getragen fürs Schlaftracking. Morgens beim Duschen nachgeladen (das Aufladen ist sehr langsam, daher spreche ich auch nur von "nachgeladen") und abends noch mal ein paar Minuten an den Strom, wenn man trainiert hat. Das funktioniert dann auch.

Die Performance hingegen finde ich immer noch sehr schön. Das Design und die Verarbeitung ebenfalls. Richtig genervt hat mich allerdings der Vibrationsmotor. Wie gesagt, ich bin ein großer Kerl von 1,90 m. Beim normalen Gehen spüre ich die Vibration meist schon gar nicht mehr. (Die App "Wear Notification Helper" kann das aber relativ zufriedenstellend beheben.)

Hätte ich die Uhr damals nicht gratis bekommen, hätte ich sie aber ganz sicher wieder zurückgeschickt. Für 429 EUR (LTE-Version) wäre das schon wirklich unverschämt gewesen und hätte mich sehr geärgert. Aber: ich hätte das Thema Pixel Watch nicht aus den Augen verloren und mir spätestens die Pixel Watch 2 gekauft (was ich kürzlich sogar gemacht habe: sehr gute Verbesserung bei der Akkulaufzeit, Ladegeschwindigkeit ebenfalls toll, geniale neue Sensoren).

Es kommt eben darauf an, was man haben will. Möchte man schauen, wie Wear OS so ist, dann kann man selbstverständlich für 99 EUR zuschlagen. Man muss eben nur wissen, worauf man sich einlässt. Wenn man das weiß, kann man auch 2024 noch mehr als glücklich mit der ersten Pixel Watch im Alltag werden. Wenn man sich über die schlechte Akkulaufzeit und die langsame Ladezeit ärgert, kauft man sich irgendwo günstig die Pixel Watch 2 und bekommt dann das: eine Pixel Watch "1" mit im Vergleich sehr guter Akkulaufzeit, toller Ladegeschwindigkeit und sogar besserem Prozessor sowie sehr guten Sensoren. Ich hab genau das gemacht und kann mich nicht beschweren. Gut, bis auf den Vibrationsmotor. (Tante Google hat in der Pixel Watch 2 zwar vier verschiedene Vibrationsstärken eingebaut, dummerweise hat die höchste Stufe die gleiche Vibrationsstärke wie die Pixel Watch 1. Man kann die Vibration also nicht vier Stufen stärker einstellen, sondern lediglich vier Stufen schwächer. Aber das ist ja ein anderes Thema.)

Was ich halt albern finde ist, sich nicht vernünftig zu informieren, dann im Jahr 2024 eine alte Smartwatch zu kaufen (neu für einen echt tollen Preis) und anschließend im Internet darüber abzukotzen. Hoffentlich liest dein Enkel nicht, mit was für einer frauen- bzw. kinderhaften Schrott-Uhr er herumlaufen muss. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Banditos, Domme15 und 12 andere
@Nachtlagerist Oh da warst du aber auf 180. 🙈 Aber super geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Da habe ist ja jemandem regelrecht auf den Schlips getreten, weil ich meine individuelle und persönliche Meinung geäußert habe. Ein Buch ist es nicht gerade geworden, aber eine regelrechte Abhandlung mit echtem Fanboy Charakter. Wie konnte ich es nur wagen, Kritik aus meiner persönlichen Sicht zu äußern?! Da wird dann gleich gegoogelt, wo ich noch andere Posts abgesetzt habe, um diese Meinung noch intensiver zu zerpflücken. Und es stimmt, ich habe mich nicht zuvor informiert über diese Uhr sondern bin quasi über sie gestolpert und hatte mir halt mehr persönliche Vorteile erhofft. Im Angebot stand nicht, dass man sie jeden Tag aufladen muss. Und da ich zuvor eine günstige SmartWatch hatte, die aber leider nach einigen Jahren defekt war, hatte ich zumindestens auf eine gute Akkulaufzeit gehofft.

Auch die Amazfit ist nicht in allen Belangen perfekt für mich, aber mehr nach meinem Geschmack und Bedarf. Und ich hoffe, dass ich das Problem mit den Benachrichtigungen auch noch lösen kann. Denn andere bekommen die Nachrichten ja auch, muss also an irgendeiner Einstellung liegen. Bei der Google watch wollte ich sie ohnehin nur ausschalten, um wenigstens ein bisschen mehr Akkulaufzeit herauszuholen. Dass diese soviel perfekter misst, kann ich nicht unterschreiben. Fast alle für mich wichtigen Werte sind praktisch gleich mit der von der Amazfit, der Schlaf wird sogar genauer gemessen. Bei beiden fehlt mir die Blutdruckmessung, da hätte ich wohl Huawei oder Samsung wählen müssen.

So, und nun keine Sorge. In diesem Forum werde ich sicherlich zukünftig nicht mehr posten, da sich ja das Thema Google watch für mich erledigt hat. Es kann also wieder Frieden einkehren.
 
Wenn man keine Argumente mehr hat, oder je hatte, kommt die Keule... "Fanboy"....:1f623:
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF, Domme15, zaph und 9 andere
Mein Mitleid hält sich in Grenzen und die Schadenfreude steigt.

Zitat: "Und es stimmt, ich habe mich nicht zuvor informiert über diese Uhr sondern bin quasi über sie gestolpert und hatte mir halt mehr persönliche Vorteile erhofft. Im Angebot stand nicht, dass man sie jeden Tag aufladen muss. Und da ich zuvor eine günstige SmartWatch hatte, die aber leider nach einigen Jahren defekt war, hatte ich zumindestens auf eine gute Akkulaufzeit gehofft."

Fazit: Augen auf beim Smartwatchkauf. ;) Bei mir war sie übrigens damals eine kostenfreie Zugabe....:1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bronco77
  • Bronco77
Antworten
6
Aufrufe
395
foofighter
foofighter
Einfachpeer
  • Einfachpeer
Antworten
3
Aufrufe
133
blino
blino
Tomatenkoenig
Antworten
1
Aufrufe
318
Pavilion
Pavilion
Zurück
Oben Unten