Vibrationsmuster/-länge Benachrichtigung pro App einstellen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
shark8989

shark8989

Neues Mitglied
2
Für alle zur Info die das gesucht haben:

Wear Notification Helper - Apps on Google Play

Mit dieser App kann man z.B. für WhatsApp, oder welche App auch immer, einen eigene Vibrationslänge und Wiederholungsanzahl einstellen.
Habe ich selber getestet und bin begeistert.
Die App muss logischerweise auf Smartphone und Pixel Watch installiert werden. (Eine kleine Anleitung ist als Video bei der App-Beschreibung im PlayStore dabei)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: gangsti und Hego.dmsk
Danke für den Tipp! :1f44d:

Ich habe die App jetzt ein paar Tage getestet und bin erstaunt, wie stark der Vibrationsmotor der Pixel Watch ist. Ich hatte ja das große Problem, dass ich die standardmäßige Vibration überhaupt nicht am Handgelenk spüre:

Ist der Vibrationsmotor der Pixel Watch zu schwach?

Die App ist da ein guter Workaround. Aber leider auch nicht perfekt. Probleme hat sie z.B. bei mehreren gleichzeitigen Kalendereinträgen. Da habe ich es jetzt mehrmals beobachtet, dass die Uhr erst über zwei Stunden später vibriert hat. Bei einzelnen Benachrichtigungen vibriert sie manchmal erst bis zu fünf Minuten später. Das soll, wie der Entwickler schreibt, allerdings normal und Wear OS geschuldet sein.

Die App funktioniert so, dass sie die normale Vibration nicht ersetzt, sondern eine zusätzliche Vibration meist unmittelbar nach der normalen sendet. An die Benachrichtigung (also der Text, der dann erscheint) ist allerdings die normale Vibration gekoppelt. Ich habe es jetzt auch schon mehrmals gehabt, dass die App die Custom-Vibration vor der eigentlichen Benachrichtigung/Vibration versendet. Dann steht auf der Uhr natürlich kein Text und man weiß nicht, wieso die Uhr vibriert hat bzw. man muss dann noch kurz auf die Benachrichtigung warten.

Insgesamt ist die App zwar toll, aber unterm Strich doch sehr frickelig. Dennoch beweist sie sehr eindrucksvoll, dass der Vibrationsmotor der Pixel Watch sehr stark ist. Und gerade deshalb ärgert es mich noch mehr, dass Google so eine schwachbrüstige Standard-Vibration eingebaut hat, die man in den Einstellungen nicht ändern kann (schwach, mittel, stark). Das ist wirklich peinlich. 🙄