Verbindung zwischen Watch und Handy kann nie wiederhergestellt werden

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mko

Erfahrenes Mitglied
90
Hallo liebe Leute!

Ich hab gestern meine Pixel Watch bekommen und möchte sie vorerst mit meinem Pixel 6 Pro verwenden. Die Systemaktualisierung und die initiale Einrichtung haben super funktioniert. Aber sobald die Verbindung zwischen Handy und Uhr einmal abbricht, lässt sie sich nicht wiederherstellen - und das obwohl sie per Bluetooth sehr wohl verbunden sind. Die Pixel Watch-App am Handy findet die Uhr nicht und die Pixel Watch fordert mich auf, einen Factory Reset durchzuführen.

Das habe ich auch bereits einmal gemacht. Aber gestern Abend vor dem Schlafen gehen habe ich die Uhr runter genommen zum Laden und dabei auch Bluetooth am Handy deaktiviert. Heute in der Früh gleiches Problem: Bluetooth-Verbindung steht, trotzdem finden sich Handy und Pixel Watch nicht.

Ich habe natürlich schon beides mehrmals neugestartet, Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert, etc.

Hatte das jemand von euch auch schon mal? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen wie ich das analysieren kann? Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Warum deaktivierst du Bluetooth am Handy?
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Amazfit, wenn ich Bluetooth ausgeschaltet hatte. Seitdem es durchgängig an ist, funktioniert es.
Schau mal in den Einstellungen, ob du den Cache von Bluetooth löschen kannst. Auf meinem Samsung geht das.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ich habs deaktiviert um Strom zu sparen und außerdem war das Handy in einem anderen Raum wie die Uhr. Ich nehme an das Problem würde genauso auftreten, wenn die Distanz zwischen Handy und Uhr zu groß wird.

Das mit dem Bluetooth-Cache kann ich mal testen, allerdings funktioniert die Bluetooth-Verbindung ja, nur sonst nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@mko das selbe Problem hier in Verbindung mit Pixel 7 Pro. Nach zurücksetzen der Uhr klappt die Einrichtung einwandfrei. Sobald irgendwas die Verbindung trennt, auch ein Neustart der Uhr bekomme ich ums verrecken keine Verbindung mehr. Bis zum nächsten Mal Werkseinstellungen... Komischerweise mit meinem Vorgänger Pixel 6 Pro überhaupt keine Probleme... Gerade wieder Mal getestet dort funzt das einwandfrei... Es kann nur ein Fehler des 7 pro sein. Ein einziges Mal konnte ich die Uhr in der Bluetooth Umgebung des Smartphones sehen und koppeln. Das war eine einmalige Angelegenheit. Die Pixel watch App findet sie einfach nicht.

Gibt's bei dir da schon ne Lösung?

@boere1981 Oje :-(. Ich habe das Problem ja mit dem Pixel 6 Pro. Ich werde es jetzt dann mit dem Pixel 7 Pro testen.
Ich habe leider noch keine Lösung gefunden. Zuerst dachte ich, es liegt vielleicht daran, dass ich "Standort" am Handy immer deaktiviert habe. Das Aktivieren hat leider keine Veränderung gebracht...

Ich hatte zu Beginn starke Einrichtungsprobleme mit der Watch auf dem P7p. Ich musste die Watch mehrfach resetten, um sie eingerichtet zu bekommen.

Ein nicht Wiederherstellen der Verbindung hatte ich nur einmal bisher. Um das zu beheben, musste ich die Watch und die Pixel App auf dem P7p neustarten.

Danke für die Info.
Ich habs jetzt mal mit meinem (noch nicht eingerichteten und noch nicht gerooteten) Pixel 7 Pro probiert - da tritt das Problem nicht auf.

Bei mir half jetzt beim p7pro ein neu installieren der App sowie resetten der Uhr.

Bin gespannt wie lange es nun läuft :-D

Das hilft jetzt nur bedingt weiter.... Aber ich habe das P7P und die Pixelwatch und kann Bluetooth trennen wie ich lustig bin. Ich habe keinerlei Verbindungsprobleme. Weder wenn ich es manuell trenne, noch wenn ich mich zu weit vom Smartphone entferne. Auch habe ich mein P7P nicht als neues Geräte konfiguriert, sondern es vom P6P übertragen (was ab un an Probleme verursachen kann) Es muss also an etwas anderem liegen. Eventuell klaut eine andere App euch die Verbindung?!

Ansonsten:
- Systemupdates am Smartphone
- Google Play Systemupdates am Smartphone
- App Updates in Google Playstore
- Systemupdates an der Watch
- App Updates an der Watch
durchführen

Ich habe die Uhr jetzt seit etwas über einer Woche, trage sie auch bei der Arbeit und habe dort das Handy nicht in der Tasche, komme nur gelegentlich am Handy vorbei. Ich schalte Bluetooth am Handy nie aus und die Uhr verbindet sich völlig problemlos nach ein paar Sekunden mit dem Handy.

Ich habe dasselbe Problem mit dem Pixel 6. Sobald ich bluetooth einmal trenne und wieder verbinde ist die Verbindung bei der Uhr futsch. Nur reset der Uhr bringt was und das dauert. Kann doch nicht wahr sein! Die Lösung bei einer 400,- Uhr kann ja wohl nicht sein, Bluetooth immer an lassen oder Uhr jedes Mal resetten. Hat schon jemand eine echte Lösung oder ist ein Patch in Aussicht??

Warum schaltest du denn Bluetooth aus? Das macht doch überhaupt keinen Sinn?? Wie ich oben schon geschrieben habe, ich schalte das nie aus und bin ständig bei der Arbeit aus dem Bereich raus, komme ich wieder in die nähe das Handys dann verbindet sich die Uhr innerhalb von Sekunden wieder und alle Nachrichten erscheinen sofort.
Hab auch das Pixel 6

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeckieNRW
Ich schalte Bluetooth normalerweise nicht aus, habe es aber zum testen mal gemacht.
Habe keine Probleme feststellen können.

Ne "echte Lösung" wäre es BT einfach anzulassen... kann auch null verstehen, warum man das überhaupt deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: Martin 74
Meiner PW ist's egal ob ich BT Mal an oder ausmache

Bluetooth nicht ausschalten ist doch keine Lösung für das Problem. Irgendwann wird man immer eines der Geräte neu starten oder die BT-Verbindung reißt wegen zu großer Distanz ab. Dann tritt das Problem ebenfalls auf.

Glücklicherweise hatte ich es nur beim P6P, beim P7P tritt es nicht mehr auf. Soll einer verstehen...

Ich hab dieses Problem auch nicht, mit nem P6P. Dennoch, wenn das Ausschalten hier dann bei einigen vielleicht eben DOCH das Problem ist, verstehe ich nun überhaupt nicht, warum man dann überhaupt in Erwägung zieht das weiterhin - bewusst - deaktivieren zu wollen.

Ich meine ich meckere auch nicht rum, das meine eingesetzten Buds Pro nicht funktionieren, wenn ich BT ausgeschaltet habe...

Das Problem ist das Trennen der Verbindung und nicht das Ausschalten von BT! Würdest du dich nicht wundern, wenn deine Buds Pro auf einmal nicht mehr funktionieren, nur weil der Akku leer war oder du dein Handy neu gestartet hast?

@mko

Hab ich da was falsch gelesen? Gerade ein paar Einträge vor Deinem jetzigen jetzt wird sich doch genau darüber aufgeregt, das es nicht mehr funktioniert, wenn man BT BEWUSST deaktiviert. Das es sich automatisch deaktiviert, davon wurde kein einziges Wort erwähnt....

Dann lies mal Post #1 (von mir) oder Post #4. Der Kollege von Post #11 wird vermutlich noch nicht gemerkt haben, dass es auch in anderen Fällen des "Trennens" passiert.