Telefonieren mit Pixel Watch LTE über Vodafone klappt nicht (Internet geht)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomcat84

Stamm-User
119
Moin, wollte mal fragen ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte... Ich hab eine Pixel Watch LTE und dazu bei Vodafone eine "OneNumber" ESIM beantragt. Einrichtung hat auch wunderbar geklappt über die Pixel-Watch-App auf dem Handy.

Die ESIM wurde dann auf die Watch übertragen und Internet funktioniert auch, aber keine Anrufe. Wenn ich versuche jemanden anzurufen, erscheint kurz das Anruf-Interface auf der Uhr, aber dann kommt sofort "Anruf beendet" und es passiert nichts mehr. (Und wenn mich jemand anruft, kommt nur die Ansage, der Teilnehmer wäre nicht erreichbar.)

Ich hab schon mehrfach mit der Hotline telefoniert, die haben auch schon beide ESIMs resettet (und ich sollte beide Geräte ausschalten, 15 Min. warten und dann wieder einschalten). Das hat alles nichts gebracht. Habe das jetzt an der Hotline nochmal weiter eskaliert, aber es heißt die melden sich dann irgedwann bei mir.

Daher wollte ich nebenbei mal hier fragen, ob noch jemand das gleiche Problem hat? Oder auch andersrum gefragt: hat jemand eine Vodafone "OneNumber" ESIM und kann damit erfolgreich telefonieren über die Pixel Watch?

Moin,
Ich nutze auch eine Vodafone "OneNumber" eSIM und bei mir funktioniert Anruf starten, Anruf annehmen und auch das Telefonieren an sich alles direkt von der Uhr aus.

• Danke
Reaktionen: tomcat84
kann ich auch so bestätigen, außer Roaming kann ich nicht aktivieren. Getestet auf einer Reise nach Holland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: tomcat84
weiß eigtl. jemand, was der erweiterte 4g lte modus sein soll? hast du den mal getestet, entweder mit aktivieren oder deaktivieren?

Sagt mir nichts, wo kann man das denn aktivieren oder deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
auf der watch in einstellungen - konnektivität - mobil - erweitert - dort gleich erste auswahlmöglichkeit.

Den Punkt gibts bei mir nicht.
Dort unter "Erweitert" hab ich nur den Punkt "APNs", mit genau einem APN "VF DE Web", wo ich aber nichts ändern oder auswählen kann.

...schade. bzw. auch komisch. würde auch gern mal wissen, was der punkt bedeutet, der klang jetzt einfach vielversprechend.
ist deine karte für volte freigegeben? vllt. bringt aktivierung dessen etwas (nochmal vf anrufen); wenn überhaupt aktivierbar und auch überhaupt von der watch unterstützt, das weiß ich leider nicht.

Diesen Menüpunkt habe ich mit einer o2 Sim auch. Frage mich auch, was er bedeutet.

das scheint wirklich für VoLTE zu stehen. von daher wär's interessant, ob vodafone für diese sims VoLTE aktivieren kann, ob dieser punkt dann auftaucht und ob es dann mit dem telefonieren klappt 👍

Beim Pixel P6P/P7P hat Vodafone anscheinend auch keinen Menüpunkt zu VoLTE - scheint also bei denen die übliche Vorgehensweise zu sein, so wenig Einstellmöglichkeiten wie möglich anzubieten (der Nutzer ist ja generell zu doof, selbst Entscheidungen treffen zu können). 🙄

• Danke
Reaktionen: seader
Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass ich für diese Vdf-eSIM (oder für die watch?) kein Roaming aktivieren kann. Mit meinem P6P ist das ja auch problemlos möglich.

Zumal, macht es ohne Volte (bzw. Volte ausschalten) auch keinen Sinn. Die Uhr kann ja nur LTE, sodann dann keine Telefonie möglich wäre.

Bitte beachten:
Da Vodafone als einziger Anbieter noch keine Notrufe (110,112) über VoLTE unterstützt, kann man mit der Pixel Watch LTE und Galaxy Watch 4+5 LTE bei nur bestehender Mobilfunkverbindung keinen Notruf absetzen!⚠

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: ehrles und seader
vllt. gut zu wissen, merci :1f44d:

Gibt's da einen Grund dafür, warum Vodafone das (immer) noch nicht unterstützt?

Das weiß ich leider nicht.
Die Information, dass es so ist, habe ich unter anderem aus Wikipedia:
VoLTE – Wikipedia
Abschnitt: Notrufe

Vodafone würde bei einem Notruf aus dem LTE auf 2g(GSM) umschalten, was die Galaxy Watches und die Pixel Watch aber nicht unterstützen.
Ich *hoffe*, dass eine Galaxy Watch mit Vodafone eSim dann den Notruf über eines des anderen Netze senden würde, was ich aber nicht bestätigen kann.
Aber auch in diesem Fall würde nicht der aktuelle Standort an die Rettunsleitstelle übermittelt werden, da diese Funktion immer nur im eigenen Netz funktioniert.
Siehe: Advanced Mobile Location – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gangsti
Gibt es schon eine Lösung für Telefonate über Vodafone mit der Pixel Watch wenn man das Pixel Phone nicht dabei hat ?