Ist der Vibrationsmotor der Pixel Watch zu schwach?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtlagerist

Nachtlagerist

Fortgeschrittenes Mitglied
165
Hallo allerseits,

heute ist endlich meine Pixel Watch aus der Vorbesteller-Aktion angekommen. In den vergangenen Wochen habe ich – wie viele vermutlich – einige Videos auf YouTube angeschaut. Da hat man ja schon die wildesten Sachen gehört: viel zu winziges Gehäuse, schreckliche Akkulaufzeit usw. Aber da ich immer schon eine Smartwatch mit Wear OS haben wollte, dachte ich mir: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich habe bis heute eine Huawei Watch GT 2 genutzt. Die Größe ist also schon eine ziemliche Umstellung. Aber nichts, woran ich mich nicht gewöhnen könnte. Die schlechtere Akkulaufzeit ist jetzt auch kein Problem für mich, denn die Pixel Watch hat ein tolles Feature, das ich bei der Huawei immer schmerzlich vermisst habe; das Display schaltet sich nur ein, wenn ich es antippe. Mit dieser Einstellung sollte ich doch recht gut durch den Tag kommen.

Nachdem ich die Uhr nun heute ein paar Stunden genutzt habe, ist mir irgendwann aufgefallen, dass ich sämtliche Benachrichtigungen "verpasst" habe. Die kommen zwar alle wie gewünscht auf der Uhr an, nur leider merke ich davon nichts, da der Vibrationsmotor der Pixel Watch fürchterlich schwach ist. So schwach, dass ich die Vibration nur spüre, wenn ich wirklich still sitze bzw. meinen Arm nicht bewege. Wenn ich ganz normale laufe, Auto fahre – mein Arm sich also bewegt – dann merke ich rein gar nichts.

Ich nutze nur Benachrichtigungen für ganz wenige Apps: SMS, Kalender, Tasks. SMS wäre zu vernachlässigen. Aber Kalender und vor allem aber Tasks sind wirklich sehr wichtig. Ich bin deswegen fast schon schockiert, denn es ist ja extrem witzlos, wenn ich mich via Tasks an etwas erinnern will, von der Benachrichtigung aber nichts mitbekomme, weil der Vibrationsmotor so schwachbrüstig ist. Und ich habe wirklich dünne Handgelenke. Ist also nicht so, dass es da Körpermasse gibt, die die Vibration irgendwie "abfedert" oder so.

Gibt es vielleicht irgendwo eine versteckte Einstellung, in der man die Stärke der Vibration einstellen kann? Bei Huawei gibt es so eine Option.

So ist das jedenfalls nicht zu gebrauchen. Da komme ich mit der kleinen Größe und dem eher schlechten Akku klar – und dann so ein enttäuschender Vibrationsmotor. 😭

Wie ist euer Eindruck vom Vibrationsmotor der Pixel Watch? Ich meine jetzt wirklich nur kurze Benachrichtigungen von Apps. Keine Anrufe oder sonstige Sachen, die länger vibrieren.

(Nebenbei bemerkt: beim Tippen dieses Textes kam eine Test-Benachrichtigung an. Die war kaum zu spüren, fast nur zu erahnen. Um eine Benachrichtigung zu verpassen, reicht es also im Prinzip schon, wenn ich nur die Hand bewege.)

Schöne Grüße
Nachtlagerist

• Danke
Reaktionen: Bilocan
Ich kann über den Vibrationsmotor nichts negatives sagen, bisher noch immer mitbekommen wenn da was war

Ich verpasse auch öfters Benachrichtigungen, aber wenn ich dann auf die Uhr schaue um die Uhrzeit zu sehen, sehe ich ja den Punkt unten.
Kann aber verstehen, dass es frustrierend sein kann.
Hilft es die Uhr etwas enger zu machen? So, dass es natürlich noch angenehm ist.

Es ist nicht so gut, aber ehrlich gesagt war es bei meiner Galaxy Watch 4 noch schlechter. Deswegen sehe ich das bei der PW eher positiv.
Ich hoffe allerdings auch auf eine Einstellung, mit der die Intensität verändert werden kann.

ich finde den Vibrationsmotor auch zu schwach. Von meiner bisherigen Amazfit GTR2 habe ich mich immer nur mit Vibration aus dem Schlaf wecken lassen (Frau dankt). Die Pixel Watch schafft das nur selten. Muss jetzt zusätzlich mit Ton bzw. übers P7P einen Wecker stellen (Frau murrt).
Klar, kleineres Gehäuse, kleinerer Motor. Aber für mich ist der fürs Wecken zu schwach.
Auch vermisse ich die Möglichkeit benutzerdefinierte Vibrationsmuster anzulegen, das konnte die GTR2, man erkannte am vibrieren bereits um welche Art von Nachricht es sich handelt.

• Danke
Reaktionen: Bilocan und Lilien
Ich bin mit der Vibration zufrieden. Meine Fossil Gen5 hat stärker aber auch lauter vibriert. Allerdings hat die Pixel ein für mich gutes Muster beim Vibrieren, sodass ich es immer mitbekomme.

Interessant ist allerdings, dass manche WhatsApp nicht auf der Uhr ankommt. Betrifft nur diese App und ist auch nicht reproduzierbar. In 80% kommt es an. Sehr seltsam und war bei der Fossil auch schon so...

• Danke
Reaktionen: decorres
Den Vibrationsmotor halte ich eigentlich für ausreichend, nur mir fehlt da bei Benachrichtigungen ein Wiederholungsmuster. Bei eingehenden Telefonaten zeigt es sich deutlich, dass man die regelmäßige Wiederholung der Vibration eher mitbekommt, als das einmalige (?) und kurze Vibrieren bei einer Nachricht. Klar, wenn ich z.B. auf dem Roller sitze, kriege ich das auch nicht mit, aber momentan muss ich immer den zusätzlichen Ton aktivieren (der aber ja auch nicht unbedingt laut ist)....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist und sj00
Die Vibration finde ich auch angenehm.
Er weckt mich sanft aus dem Schlaf.

• Danke
Reaktionen: sj00
Also ich hatte vor der Pixel watch eine Huawei gt2e & danach die GT2 pro. Und da empfand ich die Vibration bei eingehenden Nachrichten als genauso schwach wie die der Pixel watch. Dadurch kommt es also immer noch sehr häufig vor das ich gar nicht mitbekomme wenn eine WhatsApp oder so reinkommt. Sehr schade! Bei meiner alten Huawei Watch 2 und der Ticwatch pro 2020 war da viel mehr Power dahinter. Fand ich echt besser

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
zaph schrieb:
Den Vibrationsmotor halte ich eigentlich für ausreichend, nur mir fehlt da bei Benachrichtigungen ein Wiederholungsmuster. Bei eingehenden Telefonaten zeigt es sich deutlich, dass man die regelmäßige Wiederholung der Vibration eher mitbekommt, als das einmalige (?) und kurze Vibrieren bei einer Nachricht. Klar, wenn ich z.B. auf dem Roller sitze, kriege ich das auch nicht mit, aber momentan muss ich immer den zusätzlichen Ton aktivieren (der aber ja auch nicht unbedingt laut ist)....

Ja, das ist mir jetzt auch schon aufgefallen. Weiteres Beispiel: die Händewaschen-Funktion. Da vibriert die Watch nach 20 Sekunden auch einmal recht kurz. Diese Vibration ist wirklich perfekt! Die Uhr _kann_ also auch kurz ziemlich stark vibrieren. Ist mir ein Rätsel, wieso Google diese Vibration nicht statt dieser lächerlichen Mini-Doppel-Vibration für die Tasks genommen hat. 🤦🏻‍♂️

Ob das wohl jemals via Update nachgereicht wird?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wobi86 schrieb:
Interessant ist allerdings, dass manche WhatsApp nicht auf der Uhr ankommt. Betrifft nur diese App und ist auch nicht reproduzierbar. In 80% kommt es an. Sehr seltsam und war bei der Fossil auch schon so...

Ich habe Benachrichtigungen für WhatsApp auf der Uhr deaktiviert. Spaßeshalber habe ich sie, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, testweise mal eingeschaltet. Ich kann das Gleiche auch bei mir feststellen. Allerdings: exakt so verhält es sich auch bei meiner Huawei Watch GT 2. Da vibriert die Uhr auch nicht bei allen Nachrichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KleinerDrache schrieb:
Die Vibration finde ich auch angenehm.
Er weckt mich sanft aus dem Schlaf.

Das ist auch nicht das Problem. Das Problem sind die kurzen Mini-Vibrationen. Wären diese länger, würde man die Benachrichtigungen für Tasks usw. auch spüren, wenn man sich bewegt und nicht auf die Uhr konzentriert ist.

Aber, wie ich weiter oben schon schrieb: die Uhr _kann_ auch kurz recht stark vibrieren (siehe Vibration nach der Händewaschen-Funktion).

Es fehlt der Uhr also folgendes in den Einstellungen:

1. Das Festlegen der grundsätzlichen Länge von Vibrationen.
2. Das Einstellen der Stärke: schwach, mittel, stark (denn sie _kann_ kurz stark vibrieren).

Aber, ob Tante Google so etwas jemals nachreichen wird, das wage ich dann doch zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, zaph und Bilocan
@Nachtlagerist
Schreib das Google doch mal - am besten über die Feedbackfunktion in der Watch-App und dann auch noch mal in der Community.

• Danke
Reaktionen: Lilien und Nachtlagerist
Habe ich beides gemacht:

Weak Vibrations for Notifications - Google Pixel Watch Community

Falls hier sonst noch jemand diesen Wunsch hat, würde ich mich freuen, wenn ihr alle ebenfalls kurz in der Google-Watch-App ein entsprechendes Feedback gebt. Vielleicht kommt da ja mit irgendeinem Update ja doch noch was. Denn – ich kann es immer wieder nur anmerken – die Watch kann kurz und stark vibrieren (siehe Händewaschen-Funktion). Also: alle fleißig per Feedback in der App eine bessere Vibration vorschlagen. 😎👍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lilien, schinge und Hego.dmsk
Der Vibrationsmotor ist stark genug. Kann man gut testen, indem man die Uhr einfach in der Hand hält.
Problem ist nur, jedenfalls bei mir, genau dort, wo ich die Uhr am Arm trage, spüre ich ihn kaum bis hin zu überhaupt nicht. Das Problem bin dann wohl eher ich und nicht die Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau deswegen gibt es in nahezu allen anderen Wearables die Option, die Stärke der Vibration anzupassen. 🙂

Ich kann mich über den Vibrationsmotor nicht beschweren. Die Uhr holt mich bei Bedarf aus dem Tiefschlaf und tagsüber bemerke ich alle Benachrichtigungen, wenn ich nicht gerade auf dem Motorrad sitze.

@Bergstraesser Das freut mich sehr für dich. Es gibt aber eben auch viele Menschen, bei denen ist das nicht der Fall. ;)

Ich bemerke das Vibrieren so gut wie garnicht, selbst wenn ich mich darauf konzentriere.
Habe deshalb den Ton eingestellt und das klappt.
Was nutzt sonst ein Wecker oder Timer.

@Pavilion Genau das Problem hatte ich auch. Aber Ton wollte ich nicht. Uhr und Smartphone sollen immer lautlos sein. Mit "Feel The Wear 2 Notifications" ist das kein Problem mehr, da kann man längere Vibrationen einstellen. Der Vibrationsmotor der Uhr ist nämlich nicht wirklich zu schwach, vielmehr sind die Vibrationsmuster z.B. für die Benachrichtigungen einfach viel zu kurz.

• Danke
Reaktionen: Pavilion und cybersonic3k

@Nachtlagerist

Leider funktioniert das nicht beim Timer?
Schade.