Pulsmesser ungenau!?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kriscross

Enthusiast
1.845
Ich hab in den letzt Tagen und Wochen oft die Pixel Watch mit der Galaxy Watch 4 und der 5 getestet und mir ist aufgefallen, das es da teilweise extrem große Unterschiede von den Messungen gibt.

Ich gehe 4 Mal die Woche ins Gym und einmal die Woche joggen.

Auf der Pixel Watch hab ich tagsüber einen Puls von 70-80, da gehen die Galaxy Watches mit aber selbst beim schlafen, komme ich mit der Pixel Watch nie unter 70 Schläge, während die Samsung Uhren bei 45-60 Schlägen sind.

Beim Sport ein ähnliches Bild.
Auf der Pixel Watch muss ich schon alles geben um auf 115-130 schlägen zu kommen, obwohl ich schon am stark am pumpen(atmen) bin.
Im selben Szenario sind die Galaxy Watches bei 130-160 schlägen.

Im Tages und Ruhemodus scheint sie auf 70-80 Schläge geeicht zu sein und beim Sport komme ich kaum über die 120 Schläge.

Selbes Bild bei den Kalorien.
Pixel Watch bei einem 90 min Training 300-400 Kalorien
Galaxy Watch 600-800 Kalorien.

Ist das auch schon jemanden anderes aufgefallen?

Soweit ich in Testberichten gelesen habe, soll die Pixel Watch sich da eigentlich recht gut schlagen.

Bei den Kalorien würde ich definitiv eher Google bzw Fitbit vertrauen als Samsung.
Die Samsung Uhren waren (meine persönliche Meinung) beim Sport nicht zu gebrauchen.

Am Besten kannst du das mit einem Brustgurt testen, also den Vergleich zur Realität

• Danke
Reaktionen: soul
Zumindest bei mir ist die Uhr ziemlich genau.
Musste letztens 24 Stunden ein Messgerät tragen, welche auch den Puls und Herzfrequenzvariabilität gemessen hat und da war die Uhr maximal 1 bis 2 Schläge von entfernt.

• Danke
Reaktionen: soul und Lilien
Bei meiner Physio hat das Fahrrad einen Pulsmesser und die Werte der Pixel Watch sind ziemlich identisch. Habe aber auch keinen anderen Anhaltspunkt.

@kriscross Sind bei beiden Uhren die Armbänder vergleichbar eng anliegend?
Wenn die Uhr nicht gut am Arm anliegt (gerade auch in der Nacht), kann dies zu Fehlmessungen führen.

@Lilien Beide Uhren liegen eng am Arm an.
Ich hab vorhin mit dem Fitbit Service telefoniert, die wollten ein paar Screenshots haben. Mal gucken was oder ob ich da eine Antwort zu bekomme.
Hatte die Uhr auch schonmal zurückgesetzt.

@kriscross

Ich selbst mache auch Kraft- und Ausdauersport und nutze die Pixel Watch zur Messung der Pulswerte.
Achte mal drauf das gerade beim Kraftsport die Uhr nicht zu sehr unten am Handgelenk platziert ist, sondern lieber etwas höher.
Durch Handbeugungen und -bewegungen kommt es dadurch auch zu Fehlmessungen.
Beim Puls kann ich sagen, dass ich da auch ohne Probleme an >140 Schläge komme wenns ans Eingemachte geht.

@Razor04 Danke für den Tipp, ich werde es gleich Mal ausprobieren. 😁

@Razor04 Etwas ähnliches hat mir der Support auch geschrieben.

Anhänge

• Screenshot_20230303-205902.png
    Screenshot_20230303-205902.png
    598,9 KB · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: Razor04
Man kann doch in ruhigen Momenten einfach den Puls manuell gegen messen. Bsp. Handgelenk oder Schläfe. Stimmt oftmals auf den Schlag. Genauer geht es nicht und somit stimmt mit der Uhr was nicht. Denn beim anlegen kann man ja nicht so viel falsch machen. Habe selber eine Fitbit Charge 5. Bei mir geht es runter bis 36.

Anhänge

• Screenshot_20220716-101341.jpg
    Screenshot_20220716-101341.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet: