Pixel Watch LTE auch ohne Multi-SIM als Handyersatz?

  • 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Martin 74 schrieb:
Es geht also technisch ohne Probleme, warum Google das einrichten auf T-Mobile und einige wenige Andere beschränkt, verstehe ich nicht!?

weil sie sicherlich irgend ein Deal mit den großen Mobilfunkanbitern haben, damit die "teueren" MultiSim Verträge gepusht werden. Bzw. bei den meisten ist ja eine zusätzliche eSim kostenpflichtig. Umsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ERFOLGSERLEBNIS! :) Habe soeben meine Pixel Watch mit einer Congstar-Prepaidkarte in Betrieb genommen und funktionierend mit meinem O2/Freenet Funk-Smartphone gekoppelt!

Folgendermaßen bin ich nach den hilfreichen Tipps hier im Forum vorgegangen:
- Congstar-Prepaidkarte mit Startguthaben bei dm gekauft und aktiviert
- Per Chat in "Mein Congstar" mit dem Support eSIM freischalten lassen (ging problemlos)
- Kurz die O2-Karte aus dem Handy entfernt und eine T-Mobile-Karte eingelegt
- Mit der T-Mobile-Karte in der Watch-App die eSIM per QR-Code von Congster eingerichtet
- T-Mobile-Karte wieder entfernt und O2-Karte wieder eingelegt - es funzt!

Coole Sache!
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien, ehrles und Martin 74
In der Pixel App wurde mir gerade angezeigt das meine Nummer nicht zum Handy passt, ich dacht schon das es jetzt nicht mehr funktioniert. Hab mir aber gerade eine Nachricht geschickt und die kam auf der Uhr (mit LTE verbunden, ohne Bluetooth) sofort an.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien, philipz und ehrles
@Martin 74 Ja, das war bei mir auch, kann man wohl getrost ignorieren. Klappt echt alles reibungslos, und die neue Nummer braucht man tatsächlich nur zum Telefonieren. Selbst SMS, die ich von der Uhr verschicke, kommen mit meiner normalen Handy-Nummer an.
Ach, und die Rufumleitung vom Handy auf die Uhr-Nummer (für Joggen usw.) funktioniert auch perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74 und ehrles
Kurze Verbraucherinfo zur Pixel Watch LTE aus Österreich.
Getestete Anbieter:
A1 - Nö
Mass - Nö
HoT - Yes
educom - Yes
Es ist also möglich die Uhr inkl Mobilfunk zu verwenden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Jxhannxs
@philipz Fage: geht das auch mit der normalen eingelegten SIM? Habe eine eSIM für meinen normale Rufnummer. Mit der Prepaid, auch von Congstar, kann dann die Watch auch betrieben werden?
 
@DS56 So ganz verstehe ich nicht, was du meinst. Jedenfalls läuft die Watch bei mir mit einer eSIM von Congstar.
 
@philipz Ich hatte bisher eine normale SIM, mit der lief Pixel 7 pro und Pixel Watch. Habe dann kurz nach Erhalt des Pixel 7 umgestellt auf eSIM. Damit habe ich auch die Watch verbunden. Soweit funktioniert das ja, muss halt das Handy immer mitschleppen.
Wenn ich nun eine Prepaid von Congstar hole, ist das ja zuerst eine ganz normale Hardware Namo SIM. Kann ich die für de Watch nutzen, sprich baut sich die Watch daraus eine interne eSIM? Will ja nur diese neue Nummer für die Watch haben, Handy soll mit der eSIM die bisherige Nummer weiter verwenden. Zwei eSIM's kann das Pixel ja noch nicht verwalten (soll erst im Frühjahr 23 kommen).
Das ganze soll nur quasi einen Notlösung sein bis Congstar vielleicht doch noch Multisim anbietet. Möchte mir den Aufwand eines Providerwechsels sparen wg. des Aufwands. Bin ja mit Congstar und seinen Verträgen zufrieden.
 
@DS56 Also hattest du bisher LTE in der Watch nicht aktiviert? Ja, die Congstar-Karte ist eine normale physische SIM-Karte, wie in meinem Posting oben beschrieben kann man die über den Support in eine eSIM umwandeln. Meine Uhr hat eine andere Telefonnummer als mein Handy, Benachrichtigungen usw. kommen aber trotzdem an, wenn das Handy eingeschaltet ist. Nur Anrufe auf dem Handy werden nicht automatisch an die Uhr weitergeleitet, das kann man aber mit einer Rufumleitung beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
@philipz Ich versuchs nochmal anders - vielleicht wird's dann deutlicher (sorry, bin da mit der Watch jetzt erst Anfänger ;-) )
Pixel 7 + Watch + Nano SiM = beide LTE, Watch funktioniert, Telefonie auch. Ob BT hier unterstüzt?!
Umstieg auf eSIM: Pixel 7 + Watch = beide LTE, Watch funktioniert, Telefonie auch. Ob BT hier unterstüzt?!
Neu soll sein: Pixel = eSIM + Watch = Nano SIM im Pixel 7 ==> zwei unterschiedliche Rufnummern
Ich kann keine zweite eSIM nutzen, die erste ist fürs Handy

Laut Aussage von Congstar sollte das funktionieren, aber ohne Garantie.
Mich hat an deiner Aussage irritiert, dass du die SIM für die Watch als eSIM hast.
Sorry wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle :) , aber vllt hilft es ja auch anderen Nutzern :)
 
@DS56 die Watch kann nur eSim. Die Watch hat ja keinen Steckplatz für eine physische Sim. Du hast bis jetzt anscheinend nur per Bluetooth mit der Uhr telefoniert, das ist nicht anderes als wenn Du mit einem Bluetooth Headset telefonieren würdest.
Erst wenn Du eine eSim für die Uhr einrichtest, kannst Du LTE nutzen.
Du steckst also die nano Sim ins Pixel 7 und registrierst die eSim für die Pixel Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mannnis Drei funktioniert auch!

Bei A1 dürfte das Problem sein, das die eSim immer mit Pin kommt, und es aber nirgends die Möglichkeit gibt diesen einzugeben!?

Und solange die Sim nicht per PIN Freigeschaltet ist, werden auch keine APNs geladen bzw Anrufe frei gegeben!?
 
Na toll meine CallYa eSIM sagt mir Dein Provider erlaubt keine watches on this number.

Kann hier jemand berichten wie es euch ergangen ist.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ihr alle die 5 Euro für die Option OneNumber (bzw. Multi-Sim bei anderen Anbietern) durch eine zweite Sim-Karte umgeht die dann "nur" 2-3 Euro im Monat kosten und die Einschränkung ist dass ihr keine abgehenden Anrufe über eure eigentliche Nummer machen könnt?
 
Nein, nicht ganz alle @mkl .
Ist eben der "must have" Effekt ☺ .
 
@mkl Falsch, was zumindest mich betrifft. In meinem (und wohl auch zahlreichen anderen) Mobilfunktarif gibt es keine Multi-SIM, sodass es keine andere Möglichkeit gibt. Genau das ist aber auch das Thema dieses Threads.
 
Ach, mal ne Frage an alle Congster-eSIM-Watch-Zweitkarten-User: Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, ob Benachrichtigungen auch bei verbrauchtem Inklusiv-Datenvolumen zeitnah ankommen? Es wird ja dann im Download auf 64 KBit/s gedrosselt, was für ein bisschen Text ja eigentlich reichen müsste.
Bzw. ist es überhaupt möglich, eine Congster-SIM dauerhaft ohne gebuchtes Datenvolumen gedrosselt zu betreiben?
 
Hat hier jemand geschafft, die Pixel Watch 2 LTE mit Hot zu nutzen?

Ich gehe genau vor wie bei meiner 1er, aber nach dem Scannen des QR Codes (Hot) kommt "Fehler beim Download" und es geht nicht mehr.

Telekom SIM ist im handy, daran liegt es nicht.
 
@Mannnis => Pixel Watch LTE in Österreich verwenden - Anleitung

Ich habs selbst jedoch noch nicht probiert, heute mit Lebara Prepaid SIM-Karte mit Hello! S Prepaid Tarif ohne Vertrag - gekauft über Amazon - leider hatte ich Pech, da diese SIM nur in Deutschland aktiviert werden kann, diese SIM kann ich kübeln - jetzt habe ich eine von der Telekom bestellt - laut diesem Bericht sollte es mit dieser klappen.
 
@lomycess DU brauchst die Sim nicht zu aktivieren damit es funktioniert. Meine Telekom Sim habe ich bereits seit über einem Jahr, einfach einlegen und schon wird die Option im Menü freigeschaltet.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
756
Lilien
L
W
  • woopert83
Antworten
3
Aufrufe
126
svesch67
S
fortknoxmediakind
Antworten
2
Aufrufe
602
fortknoxmediakind
fortknoxmediakind
Zurück
Oben Unten