Pixel Watch funktioniert nicht mit Google Fit, Fitbit ist Pflicht

  • 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schlaftracking - ich kenne das Thema von Withings (Nokia) und Polar. Es gibt unterschiedliche Ansätze die Schlafqualität zu verbessern. Für Menschen mit Schlafstörungen in unserer bunten Welt vielleicht eine Hilfestellung.
 
YslKnowPlug schrieb:
Darf ich Mal fragen, was ihr mit dem Schlaftracking anfangt? Also was nutzt euch das? Verändert ihr euer Verhalten in irgendeiner Form aufgrund der Ergebnisse? Ist eine ernstgemeinte Frage.
Mir fällt hauptsächlich ein sinnvoller nutzen ein und zwar, wenn durch den Sauerstoffsensor ein Schlaf-Apnoe-Syndrom entdeckt wird... Aber sonst für den Alltag?
Also ich erkenne ob und wie Stark ich Geschnarcht habe und wie mein Puls, Atem Frequenz und Blutsauerstoff war. Für mich ist das schon Wichtig und Nett zu sehen. Ich war im Schlaflabor und angeblich habe ich 8 Stunden Geschlafen, in Wirklichkeit habe ich bis 1 Uhr Wachgelegen und bin nur ab und zu paar Minuten eingeschlafen (Gefühl), meine Apple Watch hat das genau so wie ich es Wahrgenommen aufgezeichnet und das Schlaflabor meinte ich hätte 8 Stunden geschlafen.....Selbst als ich sagte das ich doch um 0 Uhr nach einer Schlaftablette fragte und das mit den 8 Stunden dann gar nicht sein kann, wollte man mir nicht zuhören ^^
Ende vom Lied war, angeblich Restless Legs-Syndrom und kein Schnarchen ! Ich Sollte zwei Tabletten nehmen, das eine ein Parkinson Medikament und das andere fürs Hirn :- D Meine Frau hat das mal aufgenommen, das ist schon kein Schnarchen mehr ^^Daher ist der puls mir Wichtig, hat man nämlich Atem Aussetzer, sieht man das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was du schilderst ist genau der Fall, wo ich auch einen echten nutzen sehe - Schlaf-Apnoe-Syndrom... Ist häufig auch unentdeckt und da kann die Uhr schon sehr hilfreich sein. Ähnlich wie das EKG der Uhr das Vorhofflimmern erkennt, aber das sind halt eher spezielle medizinsiche Szenarien...
 
In der Sache steht für mich in Raum, dass andere Anbieter jenes serienmäßig und ohne Aufpreis mindestens genau so gut an Bord haben.
 
@
YslKnowPlug Ja, für die Meisten Reichen wohl ihre Täglichen Schritte ^^
Ich habe halt das Problem das ich gerne ein Pixel hätte, IOS Langweilt mich total und einfach mal was Neues, aber da ist halt die Apple Watch ! Deshalb Geister ich hier im Forum rum weil ich eigentlich Wechseln möchte. Ein 6a hab ich hier schon liegen und finde Android 13 Mega Geil. Das P6P ging Letztes Jahr zurück wegen vielen Bugs usw, daher hatte ich mir wieder ein iPhone gekauft.
Vielleicht behalte ich ein iPhone und die Apple Watch und Tausche wirklich nur das Smartphone, denn die Watch benutze ich wirklich nur aus Gesundheitlichen Gründen, Mitteilungen sind eh alle aus.

Was ich Super finde ist das die Pixel Dauerhaft den Puls misst, das ist noch mal ne Nummer Besser. Bringt mir nur alles nichts wenn ich das alles nur mit Fitbit Premium auslesen kann und ich Zahle keine 9€ Extra im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software von Withings "health mate" zieht sich einige Daten von Google fit rein und bietet ohne Aufpreis alle Auswertungen und Hilfestellungen. Vielleicht eine Idee.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221016-103350.png
    Screenshot_20221016-103350.png
    97,5 KB · Aufrufe: 95
hi @all schaut/installiert mal im store "health connect" von google, das ist die idee dass die daten aller gesundheitsapps über einen zentralen "hub" gesammelt werden und mit allen angeschlossenen apps ausgetauscht werden können. schöne idee. fit macht das schon, fitbit (noch?) nicht :)

auf jeden fall mein "haupt-anliegen": bin für jeden tipp/ideen dankbar wie ich "fit" nutzen kann auf der watch. installiert ist es, alle apps up-to-date, auch WearOS installiert und upgedatet... bekomme diese fehlermeldun a la "geht nicht=schauen sie nach updates". danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck Mal im Playstore auf der Watch ob alles aktuell ist. Bei mir ging Fit auf einmal. Beide Male, die ich die Uhr bisher neu eingerichtet hatte. Einmal mit dem Pixel 6a, einmal mit dem Pixel 7. Jedesmal erst die Meldung, ich solle nach einem Update schauen, irgendwann lief Fit dann.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjelin und Liftboy
ja hmm alles ist up-to-date. pixel 6a, watch etc... habs auch nochmal komplett neu eingerichtet, startet trotzdem nicht grhmpf
 
Warte etwas ab. Schau Mal ob du auf der Uhr eine Benachrichtigung von Fit hast. Die kommt dann irgendwann. Wegen Account und Berechtigungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjelin
haha tatsächlich 1 tag später gings dann einfach, crazy :)
 
Genau so war es bei mir auch... Donnerstag installiert und die App ging dann erst zwei Tage später...nun funktioniert sie voll und ganz.
Hab Google Fit und Fitbit parallel laufen um sie auf Dauer Vergleichen zu können ob ich den Fitbit Premium in 6 Monaten noch brauche oder nicht, bis her wohl ehr nicht.
 
Wird über die Google fit App auch die Herzfrquenz aufgezeichnet? Hatte irgendwo gelesen, dass das wohl nur gemacht wird, wenn man explizit ein workout startet...
 
Liftboy schrieb:
In der Sache steht für mich in Raum, dass andere Anbieter jenes serienmäßig und ohne Aufpreis mindestens genau so gut an Bord haben.
Und genau das ist für mich wieder der Knackpunkt. Google Fit hätte DIE Lösung sein können, aber nun hat Google halt zwischenzeitlich Fitbit gekauft. Google Fit wirft keine Gewinne ab, die Hardware nur wenig, also den Kunden über monatliche Dienstleistungen über Fitbit zahlen lassen. Was wird die Folge sein? Google Fit wird irgendwann ebenfalls wie so zahlreiche Produkte eingestampft, es bleibt ein Wildwuchs, da man Fitbit als Eigenmarke laufen lassen wird, ein neuer Nutzer ohne Kenntnisse versteht so schon nicht die Zusammenhänge und so wird aus einem neuen Handy mit Android Betriebssystem ein Pixel, von Google, mit einem Google Account, das Google Services hat, einen Google oder woanders auch GSuite oder Workspace Account benötigt mit einer Pixel Watch von Google, die für sportliche Aktivitäten Fitbit benötigt, ein separates Fitbit Abo und weil der Speicherplatz für die Fotos bei Google plötzlich nicht mehr reichte, ein One Abo. Aber dort ist kein YT mit drin enthalten, also muss auch noch ein YouTube Abo erzeugt werden. Das ganze wird im Playstore (klingt wie der Kinderecke bei einem Elektronikladen) gebucht und verwaltet. Und letztlich irgendwie doch alles direkt von Google.

Wie mit Stadia habe ich hier mehr und mehr bedenken, dass es nach und nach wieder alles sofort fallengelassen wird, wenn die Monetarisierung nicht einen gewissen Wert erreicht. Das Spiel haben nun im kleineren Rahmen auch Samsung mit der Einstellung des Speicherdienstes und der optionalen Migration zu One Drive, als auch nun Xiaomi mit seiner Foto Cloud und Migration zu Google Photos. Genau das sind immer die kritischen Punkte, wo ein normaler Nutzer entweder sagt:

1. Kann ich mit leben, nutze ich nicht, ist mir egal
2. ich verstehe nicht und gucke was passiert
3. ich verstehe nicht und gehe zu apple (da hab ich Apple One und da ist dann auch alles drin ohne hier und da noch)
4. ich hab keine lust auf dieses hin/her und gehe zu apple
5. ich will was verlässliches und gehe zu apple

Ich bin gespannt, denn noch gibt es zu viele Funktionen in Google Fit, die auch in Fitbit enthalten sind. Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis die Doppelentwicklung sich nicht mehr lohnt und Google Fit für Fitbit komplett weichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spedyy und blino
Da werden eh noch etliche andere Folgen. Rein rechtlich darf Google das nicht limitierten.
Man denke an Microsoft und den Explorer.

Das könnte für Google extrem teuer werden, wenn nicht jeder der möchte auch Apps dafür entwickeln kann.
 
An alle die Google Fit parallel betreiben: Trackt ihr Euren Sport dann mit Fitbit und lasst Google Fit einfach im Hintergrund „Schritte zählen“? Oder Trackt ihr alles direkt in Fit?
 
Also ich lasse nur die Schritte etc bei beiden Apps zahlen GPS Tracking brauche ich so nicht ... funktioniert auch bei beiden ganz gut obwohl Fitbit weniger Schritte zählt wie Google Fit....12000 zu 11000 Schritte sind das im Vergleich
 
  • Danke
Reaktionen: DietCoke
DietCoke schrieb:
An alle die Google Fit parallel betreiben: Trackt ihr Euren Sport dann mit Fitbit und lasst Google Fit einfach im Hintergrund „Schritte zählen“? Oder Trackt ihr alles direkt in Fit?
Das dürfte nicht funktionieren, ich habe es mit Adidas Running (ehemals Runtastic) und Fitbit ausprobiert, wenn ein GPS-Tracking aktiv ist, trackt Fitbit auch nicht mehr die automatischen Sachen ohne GPS (siehe hier: Mehrere Sport-/Tracking-Apps gleichzeitig nutzbar?).
 
Ich synchronisiere einmal täglich mit FittoFit die Daten von Fitbit zu Google Fit. (Puls, Schlafdaten und Aktivitäten) das funktioniert recht gut. Schritte synchronisiere ich nicht über Fittofit, weil dort dann komische Ergebnisse raus kommen. Die bekommt Fit eh direkt von der Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Woll-E schrieb:
Genau so war es bei mir auch... Donnerstag installiert und die App ging dann erst zwei Tage später...nun funktioniert sie voll und ganz.

Sicher, dass das so stimmt? Bei mir läuft zwar Google Fit auf der Pixel Watch, aber es werden keine Herzfrequenz-Daten erfasst. 🫤

Nur wenn ich manuell ein Workout auf der Watch starte, dann kriege ich auch die Herzfrequenz in Google Fit. Aber das geht dann halt auch nur während des Workouts.

Die dauerhaft im Hintergrund laufende Messung der Pixel Watch wird in Google Fit einfach nicht angezeigt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
861
schinge
schinge
M
Antworten
0
Aufrufe
329
Mops21
M
M
Antworten
47
Aufrufe
2.689
Godfart
Godfart
Zurück
Oben Unten