Nutzereindrücke der Pixel Watch

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J.arr

J.arr

Erfahrenes Mitglied
236
Habe sie auch erhalten.

Ersten Eindrücke: Klein, am Arm aber nicht sooo schlimm. Nächstes Mal aber trotzdem gerne 44-45mm. Erste Wear OS Watch die es von der Qualität mit Apple aufnehmen kann. Ränder fallen nicht so sehr ins Gewicht, da sie es geschafft haben, dass alles gleich schwarz ist.

Ich bin ziemlich angetan bisher.

• Danke
Reaktionen: MadMan, AndroidOne, fursty73 und 4 andere
Bin begeistert. Mochte das Design von Anfang an.
gebe ich nicht mehr her. teste seit einer Stunde faces.

• Danke
Reaktionen: akrib37, AndroidOne, Besessenes und 2 andere
Sie trägt viel weniger auf, als die Galaxy Watch 4. Bin auch positiv überrascht von der Uhr.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne, Besessenes und fursty73
Ich muss ehrlich sagen, ich find sie bisher geiler als gedacht.

Ich hätte sie mir wohl nicht gekauft, ohne den Deal von Google.

Aber sie sieht super aus, passt gut, trägt sich bisher echt angenehm, und funktioniert tadellos.
Schnell, gutes Feedback, Anrufe gehen, alles wird angezeigt. Ich liebe den Look den die Uhr hat einfach.

Akku muss ich mir die Tage mal anschauen, dazu kann ich am ersten Tag echt noch nichts sagen^^

Ich dachte das wird son 50/50 zwischen behalten oder verkaufen, aber ich behalte sie absolut.

• Danke
Reaktionen: cha-cha, AndroidOne und Mikaole
Warum funktioniert bei einer Google Watch Fit nicht, und man muss Fitbit nutzen? Dazu dann eine Dritt-App um Daten von Fitbit an Fit zu synchronisieren. Das ging ja sogar mit der Amazefit besser. Ich bin echt am überlegen die Uhr und das Pixel 7 zurück zu schicken...

Ich hab die Pixel Watch mit Stoffarmband jetzt seit Mittag am Arm und muss sagen ich bin echt sehr angetan. Das Einrichten ging schnell und unkompliziert. Die Uhr finde ich sehr schön und sie arbeitet auch schnell. Sie trägt nicht zu sehr auf am Arm und fühlt sich echt gut an. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten, das Bezahlen am Terminal geht reibungslos. Auch mit der Fitbit-App gibt es viele Möglichkeiten, für ersten sechs Monate kann man auch die Premium-Version kostenlos ausprobieren. Aber auch ohne hat man alles, was man im Alltag so braucht. Ich denke, dass Fitbit die Google Fit App mittelfristig komplett ablösen wird. Was ja kein Schaden ist. Ich bin jetzt auf die Akku-Laufzeit gespannt und freu mich sie weiter auszuprobieren. Ich werde die Pixel Watch auf jeden Fall behalten. Und sie scheint echt zu gefallen, einige Freunde haben sich die Uhr auch bestellt, weil sie ihnen so gut gefällt, obwohl sie bisher keine Smartwatch hatten.

• Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Mikaole und Besessenes
Kurzer moderativer Hinweis, hier bitte nur Eindrücke beschreiben.
Für Fragen bitte ein neues Thema starten, oder falls ein passendes vorhanden ist, dort fragen.
Danke!

Dann mal hier meine Eindrücke bisher. Hab die Uhr vor ungefähr 4 Stunden erhalten.

Optisch gefällt sie mir wirklich gut, weil sie eben NICHT so groß ist und bei meinen, für einen Mann, schmalen Handgelenken super aussieht. Das Runde gefällt mir, wirkt sehr zeitlos und der schwarze Rand fällt durch die angepassten Watchfaces null auf. Das Sportarmband wird in 2 Größen mitgeliefert und das Kleine passt sehr gut, hab mir bei Google aber auch direkt ein Textil-Armband mitbestellt, müsste morgen da sein.

Das Display wirkt ein wenig "fragil"... möchte damit nicht unbedingt gegen nen Türrahmen oder so gegendonnern.

Das Einrichten ging super schnell und ist dem Grunde nach selbsterklärend. Auch die Einrichtung von Vodafone OneNumber ging ganz schnell und unkompliziert (wichtig, das ihr den Tarif auf einer ggf. alten Uhr erst entfernt!).

Der LTE Empfang ist bisher auch okay.

Das Wear OS ist sehr aufgeräumt und halt - natürlich - sehr an die Pixel-Smartphones ausgelegt. Wirkt alles "wie aus einem Guss".

Viel konnte ich noch nicht testen. Hab wie gesagt LTE, aber auch das AoD aktiviert... mal gucken was der Akku dann wirklich so dazu sagt.

FitBit ist obligatorisch und ich hab mir auch direkt das 6monatige Probeabo geholt. Die Uhr und das Smartphone synchronisieren sich automatisch in den entsprechenden FitBit Apps... ggf. kommt aber auch ein Fehler, das die Uhr nicht synchronisiert werden kann... sie macht es dann aber trotzdem...

Die FitBit App ist erstmal ganz okay für mich. Muss ich aber auch noch testen... keine Ahnung, ob ich dafür dann wirklich dauerhaft Geld zahlen möchte... kommt drauf an, ob ich dann mal wieder meine "Sport-Phase" habe. Dann würde sich das vielleicht lohnen.

Die Watchfaces sind noch sehr begrenzt in der Auswahl und halt alle sehr dunkel. Aber alle sehr hübsch auch.... Pixel halt... wie die Pixel-Smartphones wirkt alles sehr "verspielt", das gefällt mir.

Kacheln kann man hinzufügen, Komplikationen auch usw. Eine App hab ich draufgeschmissen bisher... die Authenticator App... klappt auch.

Aber es gibt auch was, was mir (bisher) nicht so gut gefällt und ich hoffe, das es von Google mit Updates behoben wird. Und zwar kann man den Nicht-Stören-Modus des Smartphones bisher nicht automatisch auf die Uhr übertragen lassen und umgekehrt. Das sollte aber kommen finde ich. Das gleiche gilt für den Schlafenzeit-Modus. Ebenso kann man den Ton der Uhr bisher nicht auf "nur Vibration" stellen... oder ich finde die Möglichkeit bisher nicht.

Schön wäre auch, wenn man die Uhr mit dem Pixel-Smartphone entsperren könnte.

Man merkt, das die Uhr noch ganz neu ist... es fehlen noch so ein paar angenehme Dinge, die einfach auch dazugehören. Aber der Ersteindruck ist ganz gut. Mal sehen ob Google die Uhr nun auch konsequent mit Software-Updates weiterentwickelt. Im Allgemeinen steht sie aber im Funktionsumfang anderen Smartwatches von Apple oder Samsung nicht nach.

• Danke
Reaktionen: Darthroeder, AndroidOne, W113 und eine weitere Person
Hat das nur benachrichtigen mit Ton. Kein Vibration ohne Ton ?

@seppl2109

Bisher wohl nicht. Oder ich übersehe da was.

@MeckieNRW Man kann doch über Smart Lock die Uhr angeben und solange du sie trägst ist dein Pixel automatisch entsperrt

Zuletzt bearbeitet:
@seppl2109

Also ich habe nur Vibration an. Einfach in den Schnelleinstellungen (von oben nach unten wischen) das Glockensymbol deaktivieren.

Evtl habe ich dein Problem aber auch missverstanden

Okay. Ne wie beim Handy. Ton mit Vibration , nur Vibration und lautlos Komplet. So sollte es jede watch können

Zuletzt bearbeitet:
J.arr schrieb:
@seppl2109

Also ich habe nur Vibration an. Einfach in den Schnelleinstellungen (von oben nach unten wischen) das Glockensymbol deaktivieren.

Ach so? Dann ist automatisch nur auf Vibration, wenn man den Ton ausschaltet? Ich kenne das nur so, das entweder Ton an mit Vibration, nur Vibration oder alles aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Darkpassion schrieb:
@MeckieNRW Man kann doch über Smart Lock die Uhr angeben und solange du sie trägst ist dein Pixel automatisch entsperrt

Ne ich hätte das ja gerne umgekehrt. Also das mein Smartphone die Watch entsperrt.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck im Vergleich zu bisherigen Uhren: Huch ist die klein! 😅

@MeckieNRW

Also bei mir war es so. Von Haus aus ist der Ton an. Habe die Glocke deaktiviert und dann war nur noch Vibration.

Der Pulsmesser ist über die ganzen Stunden, in denen ich die Uhr trage übrigens super korrekt und präzise. Bei der Apple Watch und der Galaxy Watch hatte ich immer das Problem, das "Mond-Messungen" teilweise durchgeführt worden sind, also mit vollkommen falschen und eskalierten Pulswerten. Das ist hier bisher nicht der Fall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@J.arr

Ist bei mir jetzt auch so. Hab grad mal alle Updates über die Playstore App auf der Watch angestoßen. Da wurde ja alles aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
Ich muß mal meinen Senf zur Watch dazu geben.

Hatte bisher Uhren von Polar, Garmin und Fitbit. Letzte aktiv genutze Uhr war eine Fitbit Versa 3. Somit bin ich mit dem Fitbit-Ökosystem vertraut.

Pixel Watch in Polish Silver bestellt. Wurde nach 3 Tagen geliefert. Als Smatphone nutze ich ein Pixel 6.

Uhr ist tiptop verarbeitet und wirkt gegen die Versa 3 ziemlich schwer. Macht aber nichts, denn sie trägt sich sehr angenehm. Koppeln mit dem Pixel 6 war unerwarteter Weise sehr holprig. Beim Verbinden zu meinem Google-Konto kam ständig die Fehlermeldung "Netzwerkfehler". Dann meinte die Watch-App auf dem Telefon, dass die Uhr verbunden wäre, aber es konnte keine Verbindung zur Uhr hergestellt werden. Da war ich kurz davor, die Uhr zurück schicken zu wollen.
Uhr aus der App entfernt, Uhr resettet und alles von vorn. Wieder "Netzwerkfehler" beim Verbinden mit meinen Google-Konto. Immerhin stand dann die Verbindung zur Uhr und ich konnte manuell aus der App auf dem Telefon mein Google-Konto verbinden. Firmwareupdate auf die Uhr und dann endlich das gute Stück nutzen können.

Erster Eindruck, unglaublich smooth in der Bedienung. Softwareseitig ist es ein noch nicht rundes Ding aus viel Google mit drüber gekipptem Fitbit. Verbinden mit der Fitbit-App benötigte auch wieder 2-3 Versuche. Blöd, die Fitbit-App läßt nur eine verbundene Watch zu, also die alte Versa 3 und die Pixel Watch abwechselnd zu nutzen fällt damit aus. Immerhin hat dann die Watch sauber alle meine Fitbit-Daten synchronisiert.

Ansonsten hat Google noch ziemlich viel an Funktionalität per Update nachzuliefern. Sauerstoffsättigung, EKG, automatischer Schlafmodus der Uhr nach Zeitplan, automatische Aktivitätserkennung...

Wenn dann noch die Akkulaufzeit einigermaßen brauchbar ist und das recht helle Armband der Uhr nicht nach 3 Wochen Nutzung anfängt siffig auszusehen, dann ist die Pixel-Watch ein solider Einstieg ins Smartwatch-Segment.

Den Preis halte ich für das derzeit gebotene für etwas zu hoch, 299€ für das Wifi-Modell wären angemessener. Preise für die Armbänder ist eigentlich auch völlig überzogen - wenn mein graues "Sportarmband" (das ist ein 0815 Stück Plastik) hinüber ist, für Ersatz 49€ zu bezahlen... Das ist schon fett, aber die anderen Mitbewerber machen es ja genau so.

Fazit: meine bisher am angenehmsten zu tragende Smart-Watch. Software hat enormes Potential und ich denke, dass Google & Fitbit noch viel enger verschmelzen werden. Solider Grundstock aus dem noch viel werden kann. Daumen hoch!

• Danke
Reaktionen: Lotussteve, Meikel_61, Besessenes und 2 andere
EKG geht aber, wenn Du auf der Watch in den Playstore gehst und dort alle App-Updates ziehst.

• Danke
Reaktionen: ehrles, Besessenes und AndreasSQL
Hallo zusammen
Ich habe die Uhr jetzt seit gestern morgen (14.10.) am Handgelenk. Das einrichten hat (am Pixel 6) problemlos geklappt. Die Verarbeitung ist super, da gibt es nichts zu beanstanden. Ich würde aber auch sagen das es zwei größen geben sollte, mir würde 46 mm besser gefallen. Habe den Akku gesten nach dem Einrichten gegen 18 Uhr voll geladen und habe jetzt noch 60%, damit kommt man wohl gut durch den Tag, viel mehr wahrscheinlich nicht, aber das sagt Google ja auch so. Die Software läuft flüssig und man findet alles relativ schnell, Nachrichten kommen zuverlässig an und werden durch einen kurzen Ton und Vibrieren angezeigt. Emojis bei WhatsApp Nachrichten werden komplett angezeigt, Fotos leider nur als Text "Foto" Die Pixel App ist übersichtlich, die Auswahl an WatchFaces noch etwas knapp finde ich.
Die Fitbit App ist ok, das man aber nur ein halbes Jahr premium mit dabei bekommt, finde ich bei dem Preis nicht ok. Ich hätte mir auch die Wahl zwischen Fitbit und Google Fit gewünscht, das verstehe ich nicht bei einer Uhr die von Google selber kommt. Auch ein automatisches Tracken beim schlafen wäre nett, das muss ich der Uhr aber vorher sagen, das müsste auch noch verbessert werden.
Ich hätte mir die Uhr wahrscheinlich nicht ohne die Vorbestellteraktion gekauft. Aber ich gebe ihr auf jeden Fall eine Chance, ich denke das Google noch einiges verbessern muss, aber das ist ja alles durch Updates machbar. Optisch finde ich sie echt gut!!

Kurzes Update: Der Schlaf wurde doch automatisch getrackt und passt auch sehr gut!!
Der Puls wird auch super zuverlässig aufgezeichnet, das passt und gefällt mir sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Lotussteve, blino und 3 andere