Nutzereindrücke der Pixel Watch

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5 volle Tage hab ich sie nun und ich bin im Großen und Ganzen doch wirklich zufrieden. Was mir am meisten gefällt ist die unübersehbare Verwandschaft zu den Pixel-Telefonen. Das ist alles wie aus einem Guss. Auch die Pixel Buds Pro sind super integriert.

Was ich aber gerne noch nachgereicht hätte:

- native Kalender-App
- native GMail-App
- Kundenkarten zum Wallet zufügen können
- Synchronisierten "Nicht stören" und Schlafmodus mit dem Pixel-Phone
- vernünftigen App-Manager in der Watch App auf dem Phone
- ebenso über die Watch App auf dem Phone System-Updates der Uhr durchführen zu können.
- Mehr Kacheln (für Kontakte, Phone App usw.)
- Automatische Entsperrung der Uhr, wenn man das Pixel-Phone entsperrt.

Vollständige Google Fit Integration wäre wünschenswert, aber hier fährt Google nun die FitBit-Schiene. Wobei ich FitBit gar nicht schlecht finde so nach den ersten Tagen muss ich sagen.

Sonst noch ein paar Kleinigkeiten... hab jetzt sicher auch was vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien, ChrisOB, sj00 und 3 andere
@MeckieNRW Das hätte ich auch gerne, wollen wir hoffen das Google das nachholt. Es sind ja keine ungewöhnlichen wünsche und alles sollte für Google schnell umsetzbar sein
 
  • Danke
Reaktionen: MeckieNRW
Meine erste Smartwatch - ich bin nach 24 Stunden begeistert. Ich greife deutlich weniger zum Handy:

- Navigation: Per Assistant Naviwunsch aufgesagt - zack führt mich die Watch zum Ziel
- Handy kurz zu Hause gelassen Anruf kommt - zack Anruf erledigt (das Gegenüber war von der Sprachqualität angetan)
- gerade im Geschäft erste Bezahlung erledigt - klappt noch schneller als mit dem Handy
- Zwischendurch paar E-Mails weggewischt
- Whatsapp beantwortet
- etc.

Ich denke ich werde schon viele nützliche Use-Cases für die Uhr haben. Hätte sie mir auch ohne Pixel 7 Aktion gekauft.

Muss nur noch irgendwas finden, was Aktienkurse anzeigt und mich gut auf Wander- und Radtouren begleitet - bin da aber zuversichtlich.

Nur da Chaos um Fitbit herum finde ich suboptimal. Google Fit ist weit übersichtlicher. Und Paywall geht gar nicht.
Soll doch Google von mir aus FitBit Premium für alle YouTube Premium User freischalten, dann hat man etwas mehr Nutzen, als nur paar FitBit Features.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
So ein vergünstigtes "All in One"-Abo mit YT Premium, FitBit und Google Drive/One würde ich auch klasse finden.
 
Mit der Fitbit-App bin ich nach einem Tag schon wärmer geworden, als mit Samsung Health und den zig Apps & Plugins die man sonst noch für die GW4 brauchte.

Anpassung der Buttons wäre schön, wobei zweimal Krone drücken für Google Wallet schon mal problemlos klappt. - nach der GW4 freue ich mich über solche Kleinigkeiten. 🥰 😅
 
  • Danke
Reaktionen: zobl93
Der Pixel Watch Gehäusedurchmesser von 41 mm war ja schon im Vorfeld bekannt.
Aber live am Arm empfand ich die Pixel Watch klein, sehr klein.

Mit Vorliebe zu großen Uhren, oder z.B. Samsung Galaxy 5 Pro oder Huawei GT3 Pro / 3 Pro Besitzer werden mit der Größe der Pixel Watch warscheinlich nicht glücklich.
Da wäre eine zweite Gerätegröße mit ~ 44/46mm gleich zum Verkaufsstart wünschenswert gewesen.

Den breiten Rand des Displays fand ich bei schwarzen Watchfaces nicht störend. Auch die Bedienung,, die drehbare Krone, die Funktionen und Apps sind durch WearOS 3.5 sind gut. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Bedienung des zu kleinen zweiten Button.

Gar nicht gut finde ich den fummeligen Armband Wechsel, auch die befestigungsart der Armbänder wird vmtl. die Zubehör Armbänder Auswahl einschränken.

Ein weiteres Aus- Kriterium war für mich dann die zwingende Fitbit-Integration.
Wobei die Fitbit-App vrmt. ein bisschen Eingewöhnungszeit benötigt.
Ich persönlich finde da die Samsung Health und vorallem die Huawei Health besser.

Nach einem Spiel-Tag ist die Pixel Watch verkauft und ich freue mich über mein Pixel 7 Pro
 
Eben im Laden kontaktlos bezahlt, Schlange hinter mir, mit der GW4 war das immer ein Drama - funktionierte zu 75% nicht und dann musste ich schnell das Smartphone rauskramen. Generalprobe wurde bestanden, das bleibt hoffentlich so.

Mein Schlaf wurde die Nacht auch zuverlässig getrackt - die erste Schlafphase auf der Couch vor dem Fernseher ebenso 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: W113
W113 schrieb:
Gar nicht gut finde ich den fummeligen Armband Wechsel, auch die befestigungsart der Armbänder wird vmtl. die Zubehör Armbänder Auswahl einschränken.

Das ist super genial und total easy....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mj1985 schrieb:
Eben im Laden kontaktlos bezahlt, Schlange hinter mir, mit der GW4 war das immer ein Drama - funktionierte zu 75% nicht und dann musste ich schnell das Smartphone rauskramen. Generalprobe wurde bestanden, das bleibt hoffentlich so.

Funktioniert wirklich total zuverlässig bei meiner Pixel Watch. Bei der GW4 so oft nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sj00
Nach mehreren Tagen Nutzung möchte ich auch mal meinen Eindruck schildern.

Ich habe die Watch im Bundle mit dem P7p erworben, weil ich mir auch mal wieder eine SmartWatch zulegen wollte.

Ich trage normalerweise mechanische Uhren und nutze eine SmartWatch nur hin und wieder mal, um Gesundheitsdaten zu checken, eine neue Radstrecke zu erfassen, beim Sport, wenn ich Nachrichten erwarte, das Smartphone aber nicht offen liegen lassen kann/will, zum Musikhören beim Radfahren (das Smartphone ist nicht dabei) und auch mal meinen Schlaf in bestimmten Phasen zu überwachen.

Ich bin also sicher nicht der durchschnittliche SmartWatch User.

Für diese Aufgaben ist die Pixel Watch bisher wirklich gut geeignet. Mit dem Akku komme ich inklusive Schlaftracking problemlos über 24 Stunden (wenn ich kein GPS Tracking benutze). Die Bedienung ist überwiegend flüssig, alles funktioniert, wie es soll. Die Größe ist für mich optisch passend trotz 18 cm Handgelenkumfang. Meine mechanischen Uhren trage ich auch in Größen zwischen 40 - 42 mm. Leider ist es bisher nicht möglich, die Sauerstoffsättigung manuell zu messen, obwohl der Sensor verbaut ist.

Was die Verarbeitung angeht, ist die Watch meiner Meinung nach nicht auf dem von etlichen Testern hochgelobten Niveau. Auch bei mir sind minimale Klebereste vorhanden, die ich mit Isopropanol aber weitgehend beseitigen konnte, so dass ich die noch vorhandenen mit bloßem Auge nicht wahrnehme. Ich hatte mir das Lederband dazu bestellt, musste jedoch die Erfahrung machen, dass dieses bei Anschluss an das Gehäuse wackelt. Die Mechanik von Googles Anschlusssystem also durchaus nicht perfekt ist.

Den Displayrand empfinde ich übrigens als eher wenig störend, das hat Google softwareseitig ganz gut verborgen.

Die Fitbit App (ohne Premium) ist für meine Zwecke auch ausreichend (trotzdem schade, dass Google in dem Preissegment, in welchem die Watch platziert wurde, Fitbit Premium nicht generell kostenlos anbietet).

Auch ist die Zusammenarbeit von P7p und Watch bisher nicht optimal gelöst. Weckzeiten werden z.B. von der SmartWatch nicht übernommen und es gibt z.B. auch keine native Möglichkeit Mediendateien vom P7p auf die Watch zu übertragen. Die Synchronisation der mit der Watch gesammelten Daten in die Fitbit App auf dem P7p erfolgt zudem deutlich zeitverzögert. Auf der Watch gibt es auch keine eigene G-Mail App und Google Maps funktionieren nicht autonom auf der Watch (trotz LTE Verbindung).

So schön das gebogene Glas auf der Watch ist, so anfällig ist es leider auch (hier wäre meines Erachtens bei dem Preis ein Saphirglas angebracht gewesen). Man eckt mit der Uhr durchaus mal im Alltag irgendwo an und ich habe an der Seite schon einen kleinen Kratzer.

Allerdings gibt es für Android Nutzer im WearOS Bereich nur wenig Alternativen. Eigentlich nur die Samsung Watch 5, die einen ähnlichen Funktionsumfang bietet. Diese bietet meines Erachtens auch das bessere Gesamtpaket bis auf einen Punkt: EKG und Blutdruckmessung funktionieren nur mit Samsung Galaxy Phones.

Mein Fazit: Für den Preis, den Google für die Watch verlangt, hätte ich sie nicht gekauft. Dafür, dass ich die Watch kostenlos zum Pixel 7p dazu bekommen habe, bin ich für meine Zwecke mit ihr zufrieden und werde sie behalten. Meines Erachtens ist es eine gute, aber keine sehr gute Watch, die preislich von Google für das Gebotenen zu hoch platziert wurde. Würde Samsung nicht Funktionen an den Besitz eines Samsung Smartphones binden, wäre die Samsung Watch 5 wohl meine erste Wahl, wenn ich mir eine SmartWatch neu kaufen müsste.

Schauen wir mal, wie Google seine erste eigene SmartWatch weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Dresden1982, seppl2709 und 2 andere
Mir erscheint das Pixel 7 Pro deutlich Akku- durstiger als ohne Watch.
Ändert es sich,wenn man die Uhr mit Esim nutzt, weil dann Bluetooth wegfällt?
Wird dann die Uhr durstiger?
Und zu Fitbit....
Wird zwischen dem "normalen" und dem kostenpflichtigen Fitbit unterschieden,wenn man sich in der App registriert ?
 
Dann ist deine Uhr aber nicht mehr mit deinem Smartphone verbunden und du bekommst z.b. keine Benachrichtigungen (WA, E-Mail etc.)mehr.
Kann man natürlich machen, aber dann würde für mich persönlich ein großer Vorteil einer SmartWatch wegfallen.
Zu Fitbit kann ich dir nichts ganz genaues sagen, da ich auch erst seit gestern die Pixel Watch habe und vorher Fitbit nicht genutzt habe, aber ich denke dass schon zwischen Premium und kostenlos unterschieden wird, sonst bräuchte man ja nicht zwei Services 🤷🏻
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien und Duschvorhang
Just my 2 Cents:

Die Watch ist für mich ein technischer Overkill und ich hätte sie mir ohne das Bundle nie geholt. Mein Dailydriver war bist dato eine analoge Automatik-Armbanduhr.

Eigentlich wollte ich sie auch verkaufen und hatte daher auch keine großen Schmerzen dabei gehabt, sie mit weißem Armband zu bestellen. (ich mag kein Weiß) Das schwarze war zu dem Zeitpunkt vergriffen.

Dann aber doch nicht die Finger stillhalten können und sie mir zumindest einmal umgelegt. Blieb dabei natürlich nicht und irgendwann ertappte ich mich dabei, die vielen Watchfaces auszuprobieren... 😅

Aber mit weißem Armband wollte ich dann doch nicht das Haus verlassen und die Watch lag noch weitere drei Wochen in der Box, bis endlich die Chinesen das bestellte Metallarmband über Amazon geliefert bekamen...

Damit ist es jetzt aber echt ein Hingucker!

Ich trage sie täglich, der Eindruck ist bislang tadellos!

Ich finde es ein bisschen schade, dass viele schicke WearOS Watchfaces, auf der Pixel-Watch nicht zur Geltung kommen, und der Bootvorgang dauert für mein Geschmack auch ein wenig zu lange, aber das sind Kleinigkeiten!

Bin gespannt, in welche Richtung sich das noch entwickelt!
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und Duschvorhang
@ah0815
Das Armband und die nachträglichen Watch-Faces würde ich gerne sehen...😉👍🙋
 
Das Armband zeige ich gerne, mit den Watchfaces hast du mich allerdings missverstanden. Was ich bislang ausprobiert hatte, kam auf der Pixel-Watch nicht zur Geltung. Hoffe aber, dass sich da noch was tut!

PXL_20230117_143128523.jpg
PXL_20230117_143146073.jpg
PXL_20230117_143156797.jpg

https://www.amazon.de/dp/B0BHNZQPWT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Duschvorhang, W113 und schinge
Also meine Testphase ist jetzt zu Ende und meine Pixel Watch zog schon um.
Das Armband der Pixel und die Uhr generell war mir viel zu klein.
Beim Pixel Armband hatte ich das Letzte Loch und es Quetschte (Mache in wenig Sport und daher hab ich keine Durchschnitts Handgelenke *g* ) und ich sehe auch nicht ein für 60€ ein Qualitative nicht wirklich gutes Armband von Google zu Kaufen, was mir wahrscheinlich auch nicht passt und die Billigen Taugen alle nichts, habe einige Probiert und fast alle sind an den Befestigungen Locker gewesen.

Leider wurde auch ohne Grund die Blutsauerstoff Messung im Schlaf Entfernt, was auch ein Grund ist und von der Generellen Angekündigten Funktion hört man weit und Breit nichts von Google.
Ich verstehe nicht warum Google wieder sowas halbes auf den Markt bringt, Fitbit braucht man, aber irgendwie kann GoogleFit auch bissl was auslesen aber die App Bietet nur Schritte und Puls.
Warum haben die nicht GoogleFit erst vernünftig umgebaut und dann die Uhr raus gebracht ohne Fitbit, so ist sie nicht wirklich ein Teil des Ökosystems.
Aber Performance war für die Gen1 wirklich OK, leider fehlte mir da doch so einige Daten, was wohl mehr an den Apps liegt als an der Uhr, leider gibt es auch so gut wie keine Drittanbieter Apps die auf die Uhr zu greifen dürfen. Da ist Apple mit HeartWatch usw viel besser aufgestellt und das bei so einem Geschlossenem System.

Ich habe mir dann doch eine Galaxy Watch 5(keine Pro) gekauft und sie hat nach der Größe auch viel mehr Funktionen und die App gefällt mir auch besser, Körpermessung war dann doch erstaunlich genau und Puls, Schlaf, Schritte sind Identisch mit der Apple Watch, also passt das auch für mich. Auch sehr gut fand ich, das sie mir anzeigt wie lange ich Nachts mit dem Sauerstoff unter 90% war.
Der Akku hält auch viel länger durch, das ist Natürlich auch ein Plus Punkt, klar Größere Uhr, Größerer Akku aber die Möglichkeit hatte Google ja auch.

Ich war aber erst Skeptisch, weil ich damals die Galaxy Watch 1 hatte und das war eine Katastrophe und ich ein Absoluter Samsung Hater bin :-D, aber ich sehen Bedientechnisch und von der Flüssigkeit her keine Unterschiede mehr zur Pixel, weil das viele in Videos Kritisiert wurde, das kann ich so nicht bestätigen. Für mich ist die Galaxy Watch 5 die Bessere Uhr aber das ist nur für mich Persönlich so, wer mit der Größe und Fitbit klar kommt, hat die Schönere und Hochwertigere Uhr am Arm.

Aber Fazit, für die GenOne ist sie wirklich gut, Fitbit ist Geschmackssache, nur die Größe war ein Mega Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und W113
Meine kam dann nach ca. 70 Tagen auch bei mir an (Pixel 7 Pro Prämie, falsche Farbe, falsches Armband)...
Mittlerweile kann ich sagen, die Uhr ist ein superchiques Gadget, mehr auch nicht. Die Benachrichtigungsvibrration spüre ich nicht, die Vibration spüre ich nur, wenn ich die Uhr in den Händen halte und z.B. an der Krone drehe. Den Benachrichtigunston höre ich unter meiner dicken Jacke und Umgebungsgeräuschen sowieso nicht. Pixel 7 Pro ist bei aktiver Uhr stummgeschaltet. Desweiteren frage ich mich, ob die PW sich mit Google Maps abgleicht, die PW gibt mir z.B. als gelaufene Strecke 5,3 Km an, laut Maps ist die Route ca. 7,5 Km lang. Desweiteren scheint mir die PW viele Armbewegungen als Schritt zu zählen, ich laufe zwar viel im Betrieb allerdings keine über 5 Km. Gelaufene Etagen stimmen auch nicht überein.
Meine zurückgelegten Strecken werden auch nicht aufgezeichnet (Fitbit), also gehe ich davon aus, das kein Abgleich mit Maps stattfindet. (GPS und Co ist überall eingeschaltet).
Das Armband hätte vieleicht anders angebracht werden können, da ein Qi Laden definitiv funktioniert, leider drückt das Armband die Uhr von der Kontaktfläche des Pads weg. 2 Ladegeräte sollten sowieso vorhanden sein..
Achso, die LTE Funktion hätte bei der Produktbeschreibung besser beschrieben werden sollen, da diese nur mit ESim und dafür geeigneten Anbietern funktioniert.

Ich mag sie trotzdem :)
 
Zu deiner Bemerkung, dass du die Vibrationen nicht spürst:

Hast du in den Einstellungen "Krone wird verwendet" aktiv?
Das macht bei mir den entscheidenden Unterschied.
Ohne bemerke ich die Vibrationen auch kaum.
 
  • Danke
Reaktionen: Indesit
@JuPixel Ja natürlich, ich schrieb ja, dass ich die Vibration beim Drehen der Krone spüre, sofern ich die Uhr in der Hand halte. Am Armgelenk spüre ich dagegen garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Monaten fällt mein Fazit auch eher durchwachsen aus.
Ich habe die LTE-Variante sehr günstig bekommen (war die Beilage eines P7P und wurde zum äußerst fairen Preis in der Familie verkauft). Zum Glück. Hätte ich auch nur annähernd den Ladenpreis bezahlt, wäre die Uhr sicher wieder zurück an Google gegangen.
Ich trage sie zwar weiter täglich und bin von der Optik nach wie vor sehr angetan. Aber funktional, nachdem man über Jahre verfolgt hat, was Apple, Samsung und Co. liefern, ja zuletzt sogar gemeinsam mit Samsung erarbeitet hat... Schwere Kost. Automatisierungen = Fehlanzeige. Immerhin schaue ich sie mir, insbesondere wenn ich das Gewebearmband nutze, immer wieder gerne an und Google Pay funktioniert hier so reibungslos, wie noch mit keiner anderen Smartwatch.
Aber was hat Google denn bitte während der langen Entwicklungsphase gemacht? Wenn man sich sportlich betätigt, erkennt die Uhr nix von alleine. Alles muss manuell gestartet werden. Selbst die Schlafenszeit, die ja theoretisch sogar vom gekoppelten Pixel Phone übernommen werden könnte, muss man manuell ein/ausschalten. Und was mich auch noch nervt: Ich habe noch keinen Weg gefunden "Reminder" aus dem Google Kalender auch auf die Watch zu bekommen. Termine sind kein Problem. Nur die Erinnerungsfunktion aus dem hauseigenen Kalender scheint man übersehen zu haben.
Wenigstens bei den mitgelieferten Watch Faces haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet. Habe diverse andere aus dem Play Store getestet, aber die fallen irgendwie alle durch. Keins überzeugt mich so wie die "Standards".
Da ist noch viel Luft nach oben und glücklicherweise hakt es in erster Linie an der Software. Die Hardware ist zumindest bei meiner PW tadellos und wirkt hochwertig. Ich kann auch das Gejammer über die Mechanik zum Wechseln der Armbänder nicht nachvollziehen. Das sitzt bei mir perfekt und die Bänder lassen sich kinderleicht wechseln. Schade, dass man sich preislich aber am Apfel orientiert. Knappe 70 Schleifen für ein Stoffarmband empfand ich schon für etwas hoch gegriffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, Indesit, blino und 3 andere
Genauso sehe ich das auch. Als Dreingabe zum 7 Pro kann ich auch meine Ansprüche auf die eines Mi Bands reduzieren. Aber für 380€ würde ich schon ein paar Features mehr erwarten.

So bleibt es lediglich ein smartes Accessoire, dass es irgendwann vielleicht mal schafft, den Batteriesparmodus auch von alleine wieder zu deaktivieren... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking und Indesit

Ähnliche Themen

Bronco77
  • Bronco77
Antworten
6
Aufrufe
983
foofighter
foofighter
W
  • woopert83
Antworten
11
Aufrufe
401
Appl1
A
Einfachpeer
Antworten
6
Aufrufe
943
herpeco
H
Zurück
Oben Unten