Musikdateien vom Smartphone auf die Pixel Watch übertragbar?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Starwalker

Starwalker

Dauer-User
1.222
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf dem Smartphone gespeicherte Musikdateien auf die Uhr zu kopieren, um diese direkt von der Uhr aus offline abzuspielen (ohne dass das Smartphone dabei ist)?

Wenn du Spotify Premium hast geht das wunderbar. Songs oder Playlists kannst du direkt über die Uhr herunterladen.

Danke.

Ich meinte allerdings Musikdateien, die z.B. als mp3 auf dem Smartphone liegen und nicht über einen Streamingdienst bezogen werden.

Bei meiner alten Galaxy Watch ging das über die Galaxy Wear App. In der Pixel Watch App finde ich dazu leider nichts.

YT Music, Spotify... mehr geht zur Zeit (noch) nicht.

Danke, das sind beide ja auch Streaming Apps.

Ich möchte eigentlich nur mp3 Dateien vom Smartphone (oder auch PC) auf die Uhr kopieren.

Die Watch App bietet hierzu jedoch keine Option (zumindest sehe ich sie nicht) wie das bei der Galaxy Wear App der Fall ist.

Auch finde ich keine App für die Watch, die mir erlaubt, drahtlos vom PC aus auf den Speicher der Watch über WLAN zuzugreifen (so wie das beim Smartphone möglich ist).

Hat jemand dazu eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das Tool muss ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.

Eine simple App Lösung scheint es bisher nicht zu geben, oder? Wirklich unschön, dass Google in der Watch App das Übertragen von Musik, Fotos, etc. anscheinend nicht implementiert hat.

Nutzt ihr alle Streaming Apps wie Spotify für Musik (ich bin da wohl ziemlich oldschool 😃)?

@RodgerDodger Sideload könnte für die PayPal App interessant sein.

@Starwalker
Streame seit Jahren nur noch. Früher, als ich noch nur in der Apple-Welt unterwegs war Apple Music und nun über YT Music und YT Premium. Dann noch Netflix, Prime... ja Du hast Recht, da hat sich mein Konsumverhalten sehr durch geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade meine eigene Musik zu YT Music hoch. Die kann ich dann da in Playlisten sortieren und auf die Uhr übertragen. Das ist für mich die einfachste Lösung. Dazu braucht man auch kein Premium.

Die einfachste nicht, aber die billigste 😀

Das ist ggf. auch eine Idee, danke.

Ansonsten gibt es noch den exzellenten Podcastplayer "wear casts", der unter vielen weiteren Funktionen die Möglichkeit bietet Audio Files auf die Uhr zu schieben.
Ist nebenbei auch der mit Abstand beste Podcast Player für Wear OS

Danke.

Ich habe die App gerade mal installiert. Ich habe es allerdings nicht hinbekommen, damit meine MP3 Music Files auf die Uhr zu bekommen (oder geht das nur mit Premium?).

Das ist unter "import" -> "send files"
Ob das nur unter Premium geht, weiß ich leider nicht, da ich Premium aktiviert habe und nicht weiß wie es vorher war.

Ich habe versucht, eine MP3 Datei über "Import" in die App zu bekommen, um sie dann an die Uhr zu senden.

Nachdem der Import der einen Datei nach 5 Minuten noch nicht durch war, habe ich aufgegeben.

Gibt's einen Browser für die Uhr selbst, mit dem man Dateien herunterladen kann? Dann könnte ich die Dateien einfach auf ein entsprechendes Medium packen und sie über den Browser laden.

Ansonsten bleibt wohl nur noch die genannte YT Music Variante.

Falls es noch für jemanden von Interesse ist, ich bin jetzt den Weg über YouTube Music gegangen (Premium nicht erforderlich).

Dort habe ich alle Music Files, die ich auf der Watch haben wollte über den PC hochgeladen. Auf der Watch in der YT Music App werden diese dann angezeigt, wenn die Uhr im WLAN oder per LTE verbunden ist. Man kann nun die Titel bzw. Alben herunterladen (leider muss man das für jedes Album einzeln anstoßen). Danach sind die Files im Speicher der Watch und können vom YT Music Server wieder gelöscht werden (leider auch nur Album für Album).

Nun klappt's auch mit dem Offline Musikhören über die Watch, wenn man ohne Smartphone unterwegs ist.

• Danke
Reaktionen: MadMan
Finde ich krass, daß solche Grundfunktionen wie Daten übertragen jetzt auch bei Android softwareseitig sabotiert werden, bei IOS ist das ja schon immer Standard.
Darüber habe ich auch noch nirgends sonst gelesen außer in diesem Faden👍

Es wird nix blockiert. Die Möglichkeit ist halt nur noch nicht gegeben... und doch, das zur Zeit nur YT Music und Spotify funktionieren stand schon in dem ein oder anderen Artikel und wird auch selber von Google so angegeben.

Wäre wirklich schön, wenn Google die Möglichkeit, zumindest Mediendateien zu übertragen, in ein Update der Watch App zukünftig integrieren würde.