LTE Verbindung der Pixel Watch?

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RunnY

Erfahrenes Mitglied
379
Weiß einer von euch wie genau die Verbindung zum Mobilfunknetz stattfindet? Es scheint ja keine Esim in der Watch eingebaut zu sein. Es wird, auf welche Weise auch immer, die Sim information von dem Handy, welches man mit der Watch koppelt übernommen. Es wird aber auch keine multisim benötigt.

Gelistet werden von Google alle 4 großen Provider, mit denen das möglich sein soll.

Aber wie funktioniert das ohne multisim und ohne beantragte Esim beim Provider ?

Hier aus dem FAQ von Google:
Wird für Google Pixel Watch eine eigene Rufnummer benötigt?

Für Google Pixel Watch brauchst du keine eigene Nummer. Sobald deine Smartwatch mit deinem Smartphone gekoppelt und 4G/LTE bei einem kompatiblen Mobilfunkanbieter aktiviert ist, nutzt du für Google Pixel Watch dieselbe Rufnummer wie für dein Smartphone

Geht nur mit E-SIM

Aber ich habe keine Nachteile, wenn ich die LTE Version bekomme, im Gegensatz zur wlan Version?

Nein soweit ich das verstanden habe kannst du die Uhr auch als reine WLAN Variante nutzen trotz model mit LTE

• Danke
Reaktionen: Strange1980
Hallo zusammen.
Wollte auch schon die gleiche Frage stellen.
Habe mir heute die Pixel Watch Lte vorbestellt und wollte mich danach eigentlich direkt um die eSim (Multi - Sim) kümmern. Es wird jedoch nirgends erwähnt um welche Art Sim es sich handeln soll. Dass eine Sim vom Handy "geklont" wird, kann ich mir nicht vorstellen.
In den Specs im Google Store steht komischerweise auch nichts dazu.
Google Pixel Watch – Technische Daten – Google Store
Hat jemand vielleicht schon einen Hinweis dazu im Netz entdeckt?

• Danke
Reaktionen: Strange1980
Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wozu es überhaupt lte bzw wlan braucht. Dachte diese Uhr wird per Bluetooth mit dem Handy verbunden? Liege ich da falsch? Was macht die Uhr im wlan?

Strange1980 schrieb:
Was macht die Uhr im wlan?
Das Gleiche wie bei einer Bluetooth-Verbindung. Allerdings in einem viel größeren Radius. Ich habe z. B. hier zu Hause das Smartphone nicht ständig dabei, bin aber so überall in Haus und Garten mit der Smartwatch erreichbar.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl und Strange1980
Schon mal gesehen, dass es irgendwo so gemacht wird?

Google Pixel Watch einrichten - Google Pixel Watch-Hilfe

LTE einrichten
Mit der LTE-Version von Google Pixel Watch haben Sie eine direkte Verbindung zu Ihrem Mobilfunkanbieter. Smartwatch und Smartphone teilen sich die Rufnummer, sodass Benachrichtigungen und Nachrichten synchronisiert werden. Sie können Ihr Smartphone zu Hause lassen und trotzdem alle Funktionen nutzen.

1. Wischen Sie auf Google Pixel Watch nach unten
    und dann
    tippen Sie auf die Einstellungen
    MJ9lZSTz6YtbZSJcfeVZcniXM90wmRW3ssmV
    .
  2. Tippen Sie auf Konnektivität
    und dann
    Mobilgerät.
  3. Prüfen Sie, ob der Status Ein lautet.
  4. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Google Pixel Watch App
    Google Pixel Watch
    .
  5. Tippen Sie auf Mobilfunknetz
    und dann
    Neues Profil einrichten.
  6. Wählen Sie Neues Profil über Mobilfunkanbieter einrichten aus.
  7. Befolgen Sie die Anleitung auf dem Display, um sich in Ihrem Konto bei Ihrem Mobilfunkanbieter anzumelden und die Einrichtung abzuschließen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder ist es die ganz normale eSim Einrichtung? O_o

Zuletzt bearbeitet:
Profil für Mobilfunkanbieter = eSIM

• Danke
Reaktionen: Woll-E
Die Frage interessiert mich auch.
Kann mir auch nur eSim vorstellen.

Aber wenn ich Esim bestelle, ersetzt diese ja meine physische Sim im Handy.

Bleibt also nur eine Esim als zusätzliche Multisim. Aber die ist ja nicht unbedingt in jedem Vertrag verfügbar.

Da es nirgends genau beschrieben ist, könnte es zu einem bösen Erwachen führen.

Oder ist es tatsächlich komplett anders gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso und Andy2000xxl
Multi-SIM ist des Rätsels Lösung. Ich habe eine physische in meinem alten Nokia 7 Plus. SMS funktionieren nur auf einer der beiden Karten. Das stelle ich in meinem Account bei meinem Anbieter ein. Alle Multi-SIMs laufen über eine Rufnummer.
Die Pixel Watch bekommt jetzt eine zweite Multi-SIM als E-SIM. Das ganze kostet mich in meinem Vertrag nichts extra. Ich kann sogar noch zusätzlich reine Daten-SIMs bekommen, die dann nur für Internetdienste sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fursty73
Hm... wenn es nur über eine eSIM (als Multisim) umgesetzt wird, bedeutet dass, dass dies bei aktuellen Telekom-Standard-Tarifen mindestens 4,95 Euro pro Monat kostet, oder?

Plus "unterwegs via LTE" kann bspw. Whatsapp nicht funktionieren, oder?

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso, fursty73, Besessenes und eine weitere Person
aber wenn die Watch eine eigene e-sim bekommen würde, dann wäre doch eine Rufnummer für beide Geräte eine falsche Aussage, oder?

Wieso? MultiSIM für einen Vertrag => beide (oder mehr) SIM Karten haben die selbe Nummer.

• Danke
Reaktionen: unddasistgutso, rockster76, sj00 und eine weitere Person
Ok, alle meine e-Sim haben eine eigene Rufnummer, auch wenn sie über einen Vertrag laufen.

Dann ist es eigentlich kein Multi-SIM, sondern sind eher separate Verträge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Observer, sj00 und URock
Multi-SIM bedeutet, dass bei einem Anruf alle Multi-SIMs klingeln.
Eine Rufnummer auf mehreren Geräten.
Ich bin mir sicher, dass absolut jeder Mobilfunkanbieter zum Thema Multi-SIM entsprechende Hilfeseiten im Internet pflegt.
Lesen hilft da enorm! Auch was die Kosten zum eigenen Tarif betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok Danke, dann sind ist das kein Multisim....mann lernt nie aus
Die E-Sims habe ich bisher alle nur in meinem Buisness-Vertrag gehabt :)
Dort bekommen alle eine eigene Rufnummer, und eine gemeinsame Abrechnung 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: URock