LTE Verbindung der Pixel Watch?

• 126 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin bei Fraenk. Ist ja ne Tochter der Telekom...

Also auf der fraenk-Seite steht folgendes:
Was ist die eSIM?
eSIM [embedded SIM] ist eine in vielen neueren Smartphones fest verbaute, digitale SIM. Du bekommst von uns ein sogenanntes eSIM-Profil, das auf deiner eSIM in deinem Smartphone installiert wird. Das funktioniert wie eine bisherige SIM-Karte, nur eben voll digital. Die eSIM kann deine klassische SIM-Karte ersetzen oder parallel als zweite SIM genutzt werden (Dual-SIM Funktion).
Da sollte es doch dann auch mit der Watch klappen (Pixel mit normaler SIM, Watch mit eSIM), oder nicht?

@schinge

Kann ich meine Smartwatch mit der eSIM nutzen?
Nein, die fraenk eSIM funktioniert nur für Smartphones.

Wie funktioniert das denn bei der Watch mit der eSIM? Gerade nochmal nachgefragt. Das wird nicht unterstützt. Was die da beschreiben bezieht sich auf 2 Verträge. MultiSIM bieten sie nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten die mal ihre Texte überarbeiten und alles eindeutig beschreiben... 😁

• Danke
Reaktionen: Besessenes
Gerade mit Sim.de problemlos eingerichtet.
In der Sim.de Servicewelt App "Multi Sim" bestellt (einmalig 4,95 und 2,95 monatlich) und nach ca. einer Stunde eine Mail erhalten, dass der QR Code in der App abrufbar ist. QR Code mit einem anderen Handy abfotografiert, in der Watch App auf Mobilfunknetz gegangen und den abfotografierten QR Code vom anderen Handy eingescannt.
Ca. 30 Sekunden gewartet und die Meldung bekommen, dass die Einrichtung erfolgreich war.

Anhänge

• Screenshot_20221012-200007.png
    Screenshot_20221012-200007.png
    99,7 KB · Aufrufe: 148
  • 16655981785571929450319549392951.jpg
    16655981785571929450319549392951.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: ehrles, SoniQ, Samy235 und eine weitere Person
Hi, hat das jemand mit Congstar am laufen? Der Congstar Support verweist mich nur an Fraenk?!? Was ist denn das für ein Quatsch....

Okay hab's gefunden. Congstar bietet keine Multisim an, somit funktioniert das überhaupt nicht 🤮

Zuletzt bearbeitet:
@NVME
Aber Congstar bietet eSim. Nutze ich zum Beispiel in meiner galaxy watch. Ja, dadurch habe ich eine andere Nummer auf der Uhr, aber mich stört es nicht. Wenn ich ohne Handy unterwegs bin dann leite ich einfach alle Anrufe auf die Uhr um.

Die Frage ist: google schreibt ja auf dem Smartphone und der Uhr muss der gleiche Anbieter sein. Ob das stimmt?

Was du betreibst sind zwei Verträge. Das möchte ich nicht. Ich will unter einer Nummer erreichbar sein. Deshalb muss es ein Anbieter sein der folgende Kriterien erfüllt:

eSim + Multisim

In meinem speziellen Fall soll es dann auch noch im Netz der Telekom sein.

Nun wird die Auswahl dünn und teuer 🙄

@NVME ja so sehe ich das auch. Bin zu Fraenk, weil Telekomnetz und eben nicht so teuer.

aber 5GB ist bissl dünn für Handy und Uhr oder?

@SirQlimax ich hab insgesamt 6 GB und komme damit eigentlich hin. Ab und an ists gegen Ende kritisch. Da zieht Amazon music dann aber trotz offline gespeicherter Inhalte zu viel... Videos schau ich nicht unterwegs. Nur Messanger, FB, ab und an Insta und halt surfen und Musik bzw. Netflix (offline)

Also ich hab das Problem, dass ich Congstar als E-Sim auf meinem Pixel 7 Pro eingerichtet habe und die aber keine Multisim unterstützen. Die uhr hat dadurch keinen Empfang, jetzt kann ich aber die Einstellungen für die Uhr nicht mehr ändern und z. B. ein andere E-Sim einrichten. (Option ausgegraut bzw. leer auf der Uhr)

Ich habe mal beim Support nachgefragt, aber die wissen noch nicht viel über die Watch und sind am Recherchieren, was denn genau die Bedingungen sind.
Ich vermute, man muss eine E-Sim mit Multicard Funktion im Pixel 7 Pro aktiv haben, um die LTE Funktion auf der Watch zu nutzen.
Ich könnte jetzt zwar ausprobieren ob es mit meinem zweiten Anbieter (Drillisch) funktioniert, der Multicard unterstützt aber aktuell kann man wohl nur 1E-Sim im Pixel 7 pro aktiviert haben bzw. dual SIM geht nur mit nano + esim, dann würde ich eine Rufnummer verlieren, also warte ich noch ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Samy235

und funktioniert es? Also bist Du per LTE erreichbar?

@Iwanoff ne ich hab meinen Beitrag editiert, um das klarer zu machen. Ich denke, man benötigt einen Tarif mit Multisim damit das funktioniert aber die Pixel Watch oder die Pixel watch app zeigt leider keinen Fehler an, wenn der Tarif nicht Multisim fähig ist.

also benutze ich meine LTE (für 280 bekommen) einfach mit WIFI und Bluetooth. Hab das Handy eh immer dabei!

Zuletzt bearbeitet:
@Samy235

in dem Fall bleibe ich bei Samsung :) Da geht das problemlos

@Iwanoff Geht das denn bei Samsung mit einem nicht multisim fähigen Vertrag sowohl auf dem Handy als auch auf der Watch erreichbar zu sein?

Man kann natürlich auch ohne eSim mit der Uhr telefonieren wenn das Smartphone dabei ist. Ohne Smartphone braucht die Uhr eine eSim. Ist aber bei jeder anderen Watch auch so.

@Samy235

Du brauchst natürlich zwei Verträge und hast dadurch eine andere Nummer auf der Uhr. Aber Wenn ich ohne Handy unterwegs bin bekomme ich ja trotz dem alle Benachrichtigungen auf die Uhr durch LTE und Anrufe leite ich dann vom Handy um. Für die Uhr habe ich dann prepaid wie ich will für 3 Euro im Monat bei congstar. Mit 500 mb Daten. Das reicht mir um Benachrichtigungen zu empfangen oder auch mal schnell ein Album bei Spotify runterzuladen. Nutze den LTE Modus eh nur wenn ich Joggen gehe um kein Handy mitzuschleppen.