GPS des Smartphones nutzen

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtlagerist

Nachtlagerist

Fortgeschrittenes Mitglied
165
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit, z.B. beim Training "Gehen" das GPS des Smartphones (in meinem Fall das Pixel 7 Pro) statt das der Pixel Watch zu nutzen?

Wenn ich das Training über die Uhr starte, sucht die Uhr logischerweise das GPS-Signal direkt über die Uhr.

Diese Frage stellt sich mir aus zwei Gründen. Erstens ist das GPS der Pixel Watch nicht so genau. Das meiner Huawei Watch GT 2 ist im Vergleich viel besser. Zweitens könnte ich so eine Menge Akku sparen, da ich eh immer ein Smartphone dabei habe. Wenn ich eine Stunde gehe, muss ich das schon akkumäßig einplanen, um über den Tag zu kommen. Der Akku der Pixel Watch ist halt nicht so toll.

Ich hatte vorher die Kombination Huawei P30 und Huawei Watch GT 2. Wenn ich dort das Training direkt in der App gestartet habe, wurde das GPS des Smartphones genutzt, nicht das der Watch GT 2 (das Training wurde aber trotzdem ganz normal auf der Uhr angezeigt).

Eine ähnliche Vorgehensweise hatte ich mir jetzt auf dem Pixel auch gedacht. Allerdings finde ich in der Fitbit-App überhaupt kein Training "Gehen", das ich direkt auf dem Smartphone starten könnte. Wenn ich "Standort" auf der Pixel Watch deaktiviere, nutzt das Trainingsprogramm nicht das GPS des Smartphones, sondern zeichnet überhaupt keine Strecke auf. 🤦🏻‍♂️

Alles wenig intuitiv, wie ich finde. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße
Nachtlagerist

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. Das GPS funktioniert ja in beiden Geräten. Ich will es allerdings nur im Smartphone nutzen, wenn ich ein Trainingsprogramm mit der Pixel Watch starte.

Es ist wie bei allen Dingen die man sich wünscht und bekommt ...

Die einfachsten Fitnesstracker hatten kein GPS und mussten mit dem Handy verbunden bleiben um Strecken tracken zu können.
Ach, wie schön wäre es doch wenn ich das Handy zuhause lassen könnte und die Uhr (oder Tracker) trotzdem meine Laufwege verfolgen könnte 😑

Und so kam es, dass zuerst die teuersten Smartwatches ein eigenes GPS Modul bekamen und man das Handy zuhause lassen konnte. Die Entwicklung schritt voran, zu GPS kamen die anderen GNSS hinzu, auch preiswertere Geräte bekamen ein Modul verpasst.

Und jetzt ? Jetzt kommt der Wunsch auf ...

Um es kurz zu machen; bei allen mir bekannten Smartwatches mit GNSS Modul lässt sich das Modul während einer Aktivität nicht abschalten um auf althergebrachte Weise das GNSS des Handys zu nutzen.

Aber wer weiß ?

EDIT: Huawei verhält sich ähnlich Samsung, will heissen: nur mit einem Huawei Handy (oder Samsung) lassen sich alle Funktionen der entsprechenden Watch einstellen und nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich stimme dir im Prinzip zu. Die Pixel Watch hat allerdings einen derart bescheidenen Akku, dass es durchaus sinnvoll sein kann, das GPS des Smartphones zu nutzen, wenn man es eh schon immer dabei hat. Dass das in der Pixel Watch verbaute GPS darüber hinaus ebenfalls sehr bescheiden (ungenau) ist, erwähne ich nur im Rande. 😉

Ich stelle mir diese Frage ja überhaupt nur, weil das mit den Geräten anderer Hersteller möglich ist. Bei der der Huawei Watch GT 2 (auch in Kombination mit dem Pixel 7 Pro) etwa. Startet man dort das Trainingsprogramm auf dem Smartphone und nicht auf der Uhr, dann wird auch das GPS des Smartphones genutzt und nicht das der Uhr. Im umgekehrten Fall, wenn man also das Trainingsprogramm auf der Uhr startet, wird auch das GPS der Uhr genutzt, nicht das des Smartphones.

Da man auf der Fitbit-App das Trainingsprogramm "Gehen" nirgendwo starten kann, konnte ich dieses Szenario gar nicht erst testen. Wenn ich etwas übersehen habe: ich bin ganz Ohr bzw. Auge. 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibt es in der fitbit excersise app auf der Uhr "gehen" unter alle Trainings.

Anhänge

• PXL_20221218_153452162.jpg
    PXL_20221218_153452162.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 72
Man muss aber auch auf Alle vorher drücken 😁

Surrender schrieb:
Also bei mir gibt es in der fitbit excersise app auf der Uhr "gehen" unter alle Trainings.

Ja, so starte ich es ja auch. Aber dann wird das GPS der Watch genutzt. Die Frage ist, ob sich (wie bei anderen Herstellern) das gleiche Training in der Fitbit-App auf dem Smartphone (!) starten lässt und ob Fitbit dann auch (ebenfalls wie bei anderen Herstellern) das GPS des Smartphones nutzt – und nicht das der Pixel Watch. 😉

Ich finde in der Fitbit-App leider nix.

Edit: Was ich jetzt gefunden habe: Unter "Heute" --> "Training aufzeichnen" kann man "Laufen" antippen und dort anschließend "Gehen" auswählen. Das ist mir nur zufällig aufgefallen. Aber leider wird dann das gesamte Training nur über das Smartphone gemacht und gar nicht an die Pixel Watch "gesendet", um dort dann die Herzfrequenz und die Schritte zu gemessen. Sehr schade und echt schlecht durchdacht.

Wie gesagt, ich kann es nur mit Huawei vergleichen. Dort funktioniert es sehr gut und vor allem aber intuitiv. Wird das Training über die Huawei-Health-App gestartet, dann "schickt" die App das Training an die Uhr. Dort werden dann Herzfrequenz und Schritte gemessen, nicht aber das GPS genutzt. GPS läuft über das Smartphone. Startet man das Programm über die Huawei Watch GT 2, dann wird das GPS der Uhr genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan und Lilien
Hey, ich kann es leider nicht testen, aber kann man das GPS in der Uhr deaktivieren? Was passiert dann?

Also selbst wenn ich GPS auf der Uhr deaktiviere, hab ich die aktuellen Wetterdaten auf der Uhr.

Na gut, da könnte ich mir vorstellen, dass diese Info vom Handy kommt...

kriscross schrieb:
Also selbst wenn ich GPS auf der Uhr deaktiviere, hab ich die aktuellen Wetterdaten auf der Uhr.

Die verschwinden aber wieder, wenn man die Uhr z.B. neustartet. Das täuscht also. Für den korrekten Wetter-Ort ist definitiv der eingeschaltete Standort in der Uhr notwendig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wobi86 schrieb:
Na gut, da könnte ich mir vorstellen, dass diese Info vom Handy kommt...

Leider nicht. 😕
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wobi86 schrieb:
Hey, ich kann es leider nicht testen, aber kann man das GPS in der Uhr deaktivieren? Was passiert dann?

Dann startet das Training ganz normal. Eine Strecke wird allerdings nicht aufgezeichnet (siehe erstes Posting).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan
@Nachtlagerist Wie oft startest du denn die Uhr neu?
Hab meine Uhr neugestartet, GPS bleibt deaktiviert und hab trotzdem aktuelles Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
@kriscross

Das ist nicht ganz korrekt. Nach einigen Stunden ohne GPS-Ortung verschwinden die Wetterdaten. Dabei reicht es nicht, das GPS nur in der Watch zu aktivieren. Man muss es auch im Telefon aktivieren. Erst dann erscheinen die Wetterdaten wieder. In der ersten Softwareversion war dies noch nicht der Fall. Aber irgendwann kam ein Update, sodass es geändert wurde.

• Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
@MadMan Das ist klar, irgendwo müssen ja die Daten auch herkommen. GPS hab ich die ganze Zeit am Handy an und auf der Uhr aus.

• Danke
kriscross schrieb:
@Nachtlagerist Wie oft startest du denn die Uhr neu?
Hab meine Uhr neugestartet, GPS bleibt deaktiviert und hab trotzdem aktuelles Wetter.

Das bleibt nur temporär so. Wie @MadMan bereits schrieb, verschwindet der Ort nach einiger Zeit ganz automatisch aus der Wetter-App.

• Danke