Fehler DF-DFERH-01 im Play Store

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AMenge

AMenge

Ambitioniertes Mitglied
95
Tach zusammen,

vor einigen Tagen erschien auf meiner Pixel Watch beim Aufruf des Play Store der Fehler DF-DFERH-01. Wenn man nach diesem Fehler recherchiert, dann sind die Lösungshinweise eigentlich immer auf ein Smartphone bezogen. Daher lassen sich nicht alle Lösungsschritte auf der Pixel Watch auch nachvollziehen.

Ich habe es daher sofort mit dem einfachen Zurücksetzen der Uhr über die Watch-App versucht als auch mit einem Factory Reset via Fastboot-Menü. Damit sollte ja eigentlich der Werkszustand wiederhergestellt sein.

Beim erneuten Verbinden der Uhr habe ich lediglich das Google-Konto auf die Uhr übertragen aber keinerlei Sicherung zurückgespielt oder andere Funktionen eingerichtet. Dann lässt sich der Play Store auch aufrufen - jedenfalls solange bis die Play Store App selbst aktualisiert ist. Danach taucht wieder der genannte Fehler auf. Der Play Store auf meinem P7P, welches das gleiche Konto nutzt, funktioniert problemlos.

Ich bin ein wenig ratlos, wo ich zur Fehlerbehebung noch ansetzen könnte und bin für konstruktive Vorschläge offen.

Bei dem Fehler df-dferh-01 im Google Play Store ist nicht klar definiert, was die Ursachen sind.

Es können eine Vielzahl an Dingen dahinterstecken.
Mögliche Ursachen können etwa der Cache der Google Play-Dienste, falsche Zeit- und Datumseinstellungen, aktivierte Proxies oder VPN-Einstellungen sowie ein Update des Google Play Stores sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Ansätze hatte ich mir auch schon ergoogelt.

Den Cache kann ich bei einem frisch zurückgesetzten System wohl ausschließen. Die Zeiteinstellungen werden automatisch gesetzt. Proxies oder VPN verwende ich nicht. Bleibt also nicht mehr so viel übrig.

Die Krux an der Sache:

Diese Meldung weist auf einen Fehler in der Google Play Store-App hin, gibt jedoch keine weiteren Hinweise auf die konkrete Ursache des Problems. Aus programmietechnischer Sicht ist die App nicht in der Lage, Informationen korrekt von den Google-Servern abzurufen. Dieser Verbindungsfehler hat nicht immer mit der Google-Datenbank zu tun. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle möglichen Fehler zu analysieren, um den Ursprung des DF-DFERH-01-Fehlers zu erkennen und so das Problem zu lösen.
...und Fehlerursachen gibt es in diesem Zusammenhang leider reichlich.

Hier hilft nur Trial und Error, alle Möglichkeiten abarbeiten..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meines Erachtens bin ich damit durch. Ich werde wohl mal Google kontaktieren.

• Danke
Reaktionen: Nightly
@AMenge
Hab das gleiche Problem seit ein paar Tagen bei meiner Watch 3.
Hab dann bei der Uhr unter Einstellungen -> Apps -> App Info -> System Apps -> Playstore die Daten gelöscht, dann geht es wieder für eine Weile (mal ein paar Stunden, dann wieder einen Tag ) und irgendwann tritt das Problem wieder auf. Egal ob über Mobilfunknetz oder Wlan. Konto ist das gleiche wie auf dem Smartphone (Pixel 9 Pro XL). Dort funktioniert der Store ohne Probleme.
Hab auch keinen Schimmer woran das liegen könnte. Hätte nix dagegen wenn es da ne Problemlösung geben würde. Die Datenlöscherei kann ja nicht die Premiumlösung sein (auch wenn es dann eine Zeit lang problemlos funktioniert)
Zumindest gut zu wissen das ich wohl nicht der einzige bin :1f606:

Update: Der Google-Support hat sich bei mir leider nicht gemeldet.

Aber: Nachdem ich meine Watch mehrere Tage beleidigt auf ihrer Ladestation liegen gelassen habe konnte ich den Play Store heute wieder unfallfrei und ohne Fehlermeldung nutzen. Eventuell hat Google irgendwas an den eigenen Servern geschraubt.

Ich hoffe sehr, dass dieser Zustand jetzt auch von Dauer ist.

• Danke
Reaktionen: cybersonic3k