eSIM nicht für Watch aktivierbar - Mobilfunkanbieter nicht unterstützt?

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thetruejokay01

thetruejokay01

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Guten Abend zusammen,

ich bin mit Mobilfunkvertrag bei freenet und habe mir eine eSIM geholt in der Hoffnung, ich könne die für die Pixel Watch nutzen.
Wenn ich in der Watch-App die Mobilfunkverbindung der Uhr einrichten möchte, sieht das so aus:
Screenshot_20221012-201954.png

Ich kann da schlicht nichts anklicken.. Ist das ein Bug? Wie sieht das bei euch aus?

Der Google-Support sagt mir, es liege daran, dass mein Provider nicht unterstütz sei - lediglich Telekom, O2, Vodafone und 1&1 sind auf der Supportseite aufgeführt.
Aber sind damit nicht die Netzbetreiber gemeint? Kann mir schlecht vorstellen, dass man sich den Markt da so einschränkt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der LTE-Version der Watch? Konntet ihr die eSIM hinzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ich nutze zwar keine Watch, aber mein Provider (fraenk) hat für das Pixel 6P auch keine eSim im Angebot, die Telekom schon. Hast du denn bei der Bestellung der eSim angegeben das diese für die Watch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Uhr benannt.
Zwar wusste der Provider, dass die Uhr eSIM fähig ist, streng genommen habe ich aber keine Aussage zur Kompatibilität bekommen.

Die eSIM habe ich am Handy aktiviert - da würde ich mich schon sehr wundern, wenn es dann lediglich wegen der Watch nicht ginge.
 
Vodafone läuft bei mir ohne Probleme und ließ sich unkompliziert einrichten.
 
Dr.No schrieb:
Ja, ich hatte bis auf die letzten Beiträge alles gelesen. Da ging es ja anfangs eher um das Grundsätzliche - also ob Multsim etc.

Scheint aber so, als ob dort jemand mit einem Subcarrier keine Probleme hatte.

Woll-E schrieb:
Vodafone läuft bei mir ohne Probleme und ließ sich unkompliziert einrichten.

Vodafone direkt oder Subcarrier?
 
@thetruejokay01
Vodafone direkt da heißt das One Number
 
  • Danke
Reaktionen: thetruejokay01
Kostet aber 5 Euro pro Monat oder?
 
@SirQlimax korrekt
 
Für einen der das Handy immer dabei hat, lohnt sich das also nicht, oder?
 
Ich habe exakt das selbe Problem mit leerer schwarzer Seite bei "Mobilfunknetz".
Ich habe auf dem Pixel6Pro 2 Sim Karten hinterlegt: Freenet mit Vodafone als Hardware SIM und Vodafon Callya als eSIM. Google schreibt ja auch nur dass das Handy und die Watch den selben Carrier verwenden müssen. Für mein Verständnis wäre das z.b. O2 oder Telekom, und das unabhängig vom Reseller.
Muss die eSIM die man der Pixel Watch hinzufügen möchte überhaupt auf dem verbundenen Handy als SIM hinterlegt sein? Ich dachte die wird hier in dem Schritt erst hinzugefügt?
Sieht für mich auf jeden Fall schwer nach einem Bug aus.
Ich habe App und Watch Reset beides schon probiert, leider ohne Erfolg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke, Android-Hilfe ;)
 

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Zuletzt bearbeitet:
@thetruejokay01
die esim von freenet/klarmobil wird aktuell nur von normalen Smartphones angenommen, Smartwatches sind aktuell noch nicht möglich
 
  • Danke
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5 Minuten später und ich konnte das Problem lösen. Ist meiner Meinung nach aber definitiv ein Bug.
Also mein mobilcom/vodafone Handytarif kostet nur 4,99€ und unterstützt kein Multisim. eSIM schon, aber das würde mir ja nichts helfen, weil ich dann auf dem Handy keine SIM mehr hätte.
Deswegen hab ich mir vom selben Carrier (Vodafone) eine Prepaid Callya Karte als eSIM geholt.
Aber wie gesagt: nur schwarzer Screen beim Hinzufügen.
Zum Testen habe ich die callya eSIM auf dem Pixel Handy als 2. SIM hinterlegt, die mobilcom SIM deaktiviert und das Handy neu gestartet.
Jetzt war der Screen in der PixelWatch App nicht mehr schwarz sondern 2 Optionen:
  • Neuen Tarif kaufen (oder so ähnlich)
  • QR Code Scannen
Bei der ersten Option kam Fehlermeldung "Smartwatches werden von ihrem Tarif nicht unterstützt".
Den QR Code durfte ich aber Scannen, bekam aber kryptische Fehlermeldung, die ich bitte an meinen Anbieter weitergeben sollte.
Dann habe ich die callya eSIM wieder vom Handy gelöscht, aber das Gerät nicht neu gestartet, weil sonst wäre die Option in der Watch App wahrscheinlich wieder weg gewesen.
Auf jeden Fall konnte ich schlussendlich die eSIM auf die Watch runterladen und es läuft auf beiden Geräten.
 
  • Danke
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bitti009 schrieb:
@thetruejokay01
die esim von freenet/klarmobil wird aktuell nur von normalen Smartphones angenommen, Smartwatches sind aktuell noch nicht möglich
Dem würde ich widersprechen, steht zwar bei freenet im FAQ bezogen auf Klarmobil, aber beim Kundenservice hat man mir versichert, dass man selbstverständlich auch Smartwatches unterstützt. Es ging wahrscheinlich bei Klarmobil vor der Integration von devitel/freenet/klarmobil nicht.

ACME2k schrieb:
[...]Dann habe ich die callya eSIM wieder vom Handy gelöscht, aber das Gerät nicht neu gestartet, weil sonst wäre die Option in der Watch App wahrscheinlich wieder weg gewesen.
Das ist ja einigermaßen umständlich. Ich habe jetzt eine neue eSIM vom Provider bekommen, nachdem sich die alte nicht mehr aktivieren lies. Der QR-Code verfällt nach einmaliger Nutzung.. Wäre schön, wenn das ganze Prozedere bugfrei funktioniert, bevor ich da wieder die eSIM hinzufüge und anschließend lösche :D
 
Nabend ✌️
Ich hab schon seit 2 Stunden auf meiner Uhr die Meldung "Esim wird aktiviert".
Hat sonst noch jemand oder weiß wie man das wegbekommt?
 
thetruejokay01 schrieb:
aber beim Kundenservice hat man mir versichert, dass man selbstverständlich auch Smartwatches unterstützt
Da hänge ich mich mal dran.
Bin bei klarmobil und stehe noch ein wenig auf dem Schlauch, was genau ich jetzt brauche.

Auf alle Fälle mal ne eSim. Multi Sim wird aber von klarmobil nicht unterstützt, oder?
 
Ich habe folgendes festgestellt:

Telekom nanoSIM + Vodafone eSim + Vodafone OneNumber geht nicht in dieser Kombination!
Sobald ich die Telekom SIM aktiviere, funktioniert die Watch eSim nicht mehr, da die Rufnummer der Watch und der nanoSim nicht zusammen passen. WTF!
Das deaktivieren der Telekom nanoSim reicht nicht mal, man muss das Handy neu starten, damit die eSim der Watch wieder funktioniert.
Also, DualSim muss gut geplant werden, sonst geht die eSim der Watch nicht.
 
Laut Mitarbeiter in einem freenet Shop funktionieren die Magenta Mobil Tarife von freenet/mobilcom debitel nicht mit der Watch, trotz 5G und obwohl man eine zusätzliche eSIM (Mehrfach-SIM) dazubuchen kann.
Er hat im System nachgeschaut und meint, dass liegt an freenet.
Er war selbst ziemlich überrascht, dass das nicht funktioniert, weiß aber auch nicht, ob es zukünftig funktionieren wird.
Die freenet Magenta Mobil Tarife sind wohl keine "richtigen" Telekom Tarife. Dementsprechend funktionieren wahrscheinlich auch die Vodafon und o2 Tarife von freenet nicht, da habe ich aber nicht extra danach gefragt.
 
Das habe ich heute auch gemacht, der nette Freenet Mitarbeiter meinte aber das es gehen sollte, da die Pixel Watch von Freenet in der LTE Variante, ja auch verkauft wird. Kann sein, dass das manuell vom Support freigegeben werden muss(oder was auch immer) ich warte noch bis Montag, ansonsten weiß ich mir gerade auch nicht zu helfen, ich mag die Watch, aber als reine WLAN/BT Watch kann ich sie nicht gebrauchen. Den Google Support werde ich auch zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
So ein kurzes Update von Freenet:

Meine eSIM wurde vom Support deaktiviert und eine neue wird morgen ausgestellt. Laut Support soll die Einrichtung auch auf der Pixel watch funktionieren.

Natürlich gilt dies nur für LTE Verträge direkt von Freenet. Klarmobil ist nochmal eine andere Sache.

Ich halte euch auf dem laufenden :)
 
  • Danke
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