eSIM nicht für Watch aktivierbar - Mobilfunkanbieter nicht unterstützt?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mannnis oder das Glump verkaufen und davon ne Galaxy Watch 5 kaufen.

Was ein Kaspertheater

@cybergnom und dann 90% aller Samsung only features nicht zu haben, klingt nach super Plan...
btw.. dieses gehate nervt echt einwenig

• Danke
Reaktionen: ehrles und Mannnis
sj00 schrieb:
btw.. dieses gehate nervt echt einwenig
What?
Ich finde die Watch super.
Es ist halt schade, das Google aus unerfindlichen Gründen viele Leute ausschließt

@cybergnom ah ok, dann sorry. aber das gelumpe......

sj00 schrieb:
aber das gelumpe...
Ja mei... So sagt man das bei uns...
Ein gutes Gerät mit dummer Software ist einfach Glump...

An Leute die den schwarzen Bildschirm beim Einrichten der eSim haben.
Versucht mal die Uhr upzudaten (Einstellungen - System - Systemupdates).
Hatte den schwarzen Bildschirm auch bei der Einrichtung. Nach der Installation des Updates konnte ich dann die eSim einrichten.

Hallo an Alle
Ich schreibe hier einfach mal meine Erfahrungen rein. Ich wohne in der Schweiz und somit wird die LTE Option ofiziell nicht unterstützt.
Auch in der Watch app war Mobilfunk einrichten immer grau hinterlegt. Ich hatte Heute Erfolg und meine Pixel Watch läuft mit meiner Schweizer Esim ohne Probleme. Daten und Anrufe funktionieren.
Um das einzurichten habe ich für 9.95Euro ein MagentaMobil Prepaid S gekauft. Die Sim Karte liess ich gleich im Telekom Shop aktivieren.
Danach habe ich meine Vertragssim deaktiviert und das Handy neu gestartet, in der Watchapp unter Mobilfunk stand: Mit Telekom verbinden
Da drauf geklickt hatte ich 2 Optionen. 1. Vertrag erweitern oder so änlich und 2. QR Code Scannen.
Als ich auf QR Code Scannen gedrückt habe ging die Kamera an, danach habe ich in den Einstellungen die Telekom Sim deaktiviert und meine Vertragssim aktiviert. Wieder zurück in der Watch app habe ich mein Esim QR Code der Vertragssim, den ich schon Tage zuvor bestellt hatte gescannt und alles hat sich selbständig eingerichtet. Am Schluss als alles fertig war kam noch die Meldung Esim Profil passt nicht, Die konnte ich aber einfach wegklicken. Ich denke um die Einrichtung in der Watch app zu starten wird eine Simkarte gemäss Google benötigt, danach Spielt es wohl keine Rolle mehr. Ich habe jetzt auf dem Handy und der Watch die selbe Nummer ( Multisim Vertrag).

Ich hoffe das ergibt ein wenig Klarheit und Hilft dem ein oder anderen.

mfg Sparda

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Lilien, Woll-E und Mannnis
Und wieder mal bin ich einfach froh einen O2 Vertrag mit Connect Funktion für MultiSim zu haben ! Die Einrichtung - sowohl für die Galaxy Watch 4 LTE, wie auch jetzt für die Google Watch - vollkommen problemlos ! Für 19,9 €/Monat (O2 Grow) .......Ich weiss schon warum ich nicht zu einem Drittanbieter wechseln will !
Aber nervig ist dieses Hin- und Her schon. Das niemand weiss mit welchem Anbieter was nun funktioniert oder nicht !

• Danke
Reaktionen: Woll-E
Bin mit dem 7P und der Watch zu einem Drittanbieter (Drillisch) gewechselt, Multisim als eSim dazugebucht, Einrichtung ging problemlos und funzt.

Ich hatte das gleiche Problem wie beschrieben.
Ich habe einen Drillisch Vertrag (sim.de) und hatte mir die MultiCard zuschicken lassen und die eSim dazu lies sich nicht aktivieren.

Lösung: Aktivierung funktioniert nur mit einer phyischen SIM Karte der großen Anbieter (Telekom, O2) ...
Ich habe die Sim-Karte meines Freundes (Telekom) in mein Handy gelegt, und schon konnte ich die eSim auf dem Handy aktivieren.
Im Anschluss die Sim-Karte wieder gewechselt (sim.de).

Also besorgt euch eine Prepaid-Karte von Telekom oder O2 (oder fragt bekannte, ob ihr deren Karte kurz ausleihen könnt).

Pixel Watch LTE funktioniert nun auch ohne Probleme in Österreich :)
Auf Amazon könnt ich euch einfach eine deutsche Sim bestellen. Einlegen und dann in der Watch App Mobilfunk einrichten - eigenen QR code (am besten einer Multisim) scannen fertig. Danach wieder zurück zur eigentlichen Sim Karte wechseln.

@Mannnis Welche Deutsche Sim hast du dir bestellt?

ich wollte mir heute eine Vodafone Callya Prepaid eSim bestellen, aber ohne DE Wohnsitz nicht möglich 🤔

@Mannnis Würde mich auch interessieren. Denn eine Yesss-Esim hab ich schon.
Bzw. wenn ich eine Telekom Prepaid Karte erwerbe, muss die ja vermutlich aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt einfach eine Telekom Prepaid über Amazon bestellt! Es reicht diese einfach einzulegen und neu zu starten, muss auch nicht aktiviert werden!

Danach erscheint sofort die eSim Einrichtung in der Pixel Watch App!

Hab erfolgreich (mehr oder weniger) meine A1 Sim hinzufügen und aktivieren können!

Aber leider scheint es keine passenden APN geben, und manuel kann man diese nicht einstellen!

Somit leider zwar die eSim auf der Watch, bringt nur leider nix 😅

Ja aktivieren wollte ich Sie aber wurde dann abgelehnt. Hab spusu probiert aber da fehlt ja leider der APN. Mit HOT hatte ich mehr erfolgt. Als nächstes werde ich educom testen (dort hab ich auch meinen aktuellen Vertrag)
Multisim wär toll, aber kann nicht jeder. So löse ich das Problem über die conditional forwarding rules, bei A1 kann man auf Multiring zurück greifen. HOT hat keines dies Features.

Ich nehme an diese Sim:
Telekom MagentaMobil Prepaid S SIM-Karte ohne Vertragsbindung I inkl. 500 MB & Flat (Min, SMS) ins Telekom Mobilfunknetz & EU-Roaming I Surfen mit LTE Max I 10 EUR Startguthaben
Yesss-Esim kann man zwar aktivieren... mehr geht aber nicht. Netzstatus nicht bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Info aus Österreich:
Mass und A1 funktionieren nicht.
HoT und educom hingegen schon :)
Mehr Provider hatte ich noch nicht zum testen.

@Mannnis Hallo, Ich habe mich gerade extra hier angemeldet. Wie es scheinst hast du mehr Ahnung von der Materia als Ich :D

Ich habeauch die Esim von Hot und würde sie natürlich auch gern auf der Pixel Watch nutzen. Ich brings aber einfach nicht hin bzw das Pixel7 lässt mich nicht über den Punkt "Mobilfunkdienst einrichten" hinaus.

Wenn ich nur die eSim aktive habe, passiert beim drücken dieses Reiters genau nichts. nur wenn ich zusätzlich die andere Sim (von einem anderenAnbieter9 gleichzeitig aktiviert habe, dann komme ich zur Netzauswahl. Dann aber leider gehts auch nicht weiter. Ich schaffe es einfach nicht die eSim auf die Uhr zu bekommen.

hättest du vl lust ein kleines How to do zu schreiben?

LG Patrick