eSIM nicht für Watch aktivierbar - Mobilfunkanbieter nicht unterstützt?

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Upgrade #2

Nachdem mich der Google One Support an Fitbit verwiesen hat (0800-724-5981 / MO-FR 8-17Uhr, SA 9:30-18Uhr), wurde mir mitgeteilt, dass Freenet nicht unterstützt wird und das derzeit nicht absehbar ist wann das der Fall sein wird, mir wurde nahe gelegt das gerät zurückzusenden. Ich habe zusätzlich bei Freenet angerufen und meine Erkenntnisse mitgeteilt, da die watch ja auch in deren Shop vertrieben wird.

Also hat sich für mich das Projekt Pixel Watch erst einmal erledigt. :(

Kylar schrieb:
dass Freenet nicht unterstützt wird
Schon lächerlich, wie Google da die Watch kastriert. Macht IMO überhaupt keinen Sinn.

Aber gut, dann wird es bei mir (klarmobil) auch nicht gehen und die Uhr geht direkt in den Verkauf...

Also es scheint wirklich ein Bug zu sein. Ich hab einen Zweitvertrag bei Klarmobil ohne Multicard oder sonst eine Option, hatte dann die eSim Solo im Pixel Smartphone drin gehabt und hatte den besagten Fehler, dass ich nichts auswählen konnte in der Watch App. Dann hab ich die physische Sim von meinem ersten Vertrag von O2 reingemacht und schon war die Option zur Einrichtung einer Sim auf der Watch da.. Zum Glück funktioniert bei mir alles nun

@DerWar du schreibst es ja schon: klarmobil geht nicht, o2 schon.
Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist.

@cybergnom Naja ich denke schon oder es ist tatsächlich so gewollt, denn sonst hast du nicht mal die Möglichkeit einen anderen eigenständigen Vertrag der Watch zu geben, weil man eben nichts auswählen kann. Mit anderen Smartwatches geht das ohne Probleme. Auf meiner Samsung Watch 4 hatte ich den Klarmobil Vertrag laufen und auf dem Smartphone früher Mobilcom Debitel mit Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
DerWar schrieb:
es ist tatsächlich so gewollt
Schaut wohl so aus - zumindest wenn man der Aussage "freenet wird nicht unterstützt" folgt.

Sowas Behämmertes hab ich selten erlebt. Eine Smartwatch wird auf ein paar ausgewählte Anbieter reduziert 🤦‍♂️

Doch ein "anderer" Vertrag geht schon:

Meine Frau hat die watch und das Pixel 7 pro.
Im Handy eine Sim von einem Drillisch Vertrag (o2).

Auf die watch habe ich eine (vorhandene) Multisim von meinem original o2 Vertrag gemacht. Zweck: sie kann damit die mobile LTE Verbindung nutzen und bekommt also die Nachrichten vom Handy.
(Theoretisch kann sie mobil auch abgehend von meinem Vertrag telefoniere, falls unbedingt erforderlich, ankommende Anrufe für meine Nummer haben wir bei dieser Sim deaktiviert).

gangsti schrieb:
Doch ein "anderer" Vertrag geht schon:
Ja, aber nur wenn der Anbieter des Vertrages fürs Handy unterstützt wird.

• Danke
Reaktionen: gangsti
Also zusammengefasst hoffentlich richtig verstanden, bitte korrigieren.
Mit einer aktiven Sim Karte der offiziell unterstützen Anbieter erscheint in der Watch App die Mobilfunk-Einrichtungsmöglichkeit. Welche eSim dann auf der Uhr aktiviert wird ist dann irrelevant.

😖 Bei mir ist nur die Möglichkeit, meinen SIM-Karten Provider (telekom) auszuwählen

Ich hab mir einfach eine Esim von meinem Provider(Telekom) geholt und sie auf der Uhr aktiviert.

Physische SIM deaktiviert.
Danach konnte ich esim auswählen

Anhänge

• Screenshot_20221017-184359.png
    Screenshot_20221017-184359.png
    56,8 KB · Aufrufe: 206
Ihr müsst zwischen Netzbetreiber und Mobilfunkprovider unterscheiden.
Stellt euch Kaufland als Netzbetreiber und Lidl(die zu Kaufland gehören) als Mobilfunkprovider vor.
Die Nutella/(esim) funktioniert in eurer Watch NUR, wenn ihr die Nutella bei Kaufland gekauft habt und eine Multisim gebucht habt.
Lidl(Freenet, Fraenk, otelo usw.) dürfen euch für die Watch keine Nutella anbieten bzw. es wird einfach nicht unterstützt.
Ist bei der Apple Watch dasselbe Spiel.
Ihr müsst bei einem Netzbetreiber einen Laufzeitvertrag haben(ausschließlich Telekom, Vodafone, o2, alle anderen sind raus, da keine Netzbetreiber, bei 1und1 weiß ich es nicht), bei eurem Laufzeitvertrag müsst ihr eine Multisim buchen, diese Multisim ist quasi eine Kopie eurer ersten Simkarte und funktioniert auf selbe Art/selbe Nummer.
Prepaid Karten können auch keine Esim auf die Watch laden, weder bei der Google Pixel Watch, noch bei der Apple Watch.
Die Multisim(im Esim Format) ist eine Premiumleistung, die nur direkt von den Netzbetreibern angeboten wird.
Es gab ne Zeit, wo man Multisims von Drillisch(Winsim und die anderen Discounter, die jetzt zur 1und1 Gruppe gehören) auf der Apple Watch aktivieren konnte, doch da hat Apple einen Riegel vorgeschoben, sowas dürfen ausschließlich die Netzbetreiber, das ist mein Kenntnisstand.
Also wenn ihr kein kauflandvertrag(Auschließlich die drei: Telekom, o2, Vodafone) habt, seid ihr raus.
Seid doch froh, wenn es nicht geht, auf der Samsung Galaxy Watch 4 von mir, hat die esim Nutzung zur Überhitzung und Ausschaltung der Galaxy Watch geführt und noch schlimmer es frisst noch schneller den Akku auf.

Die Galaxy Watches überhitzen gerne beim Telefonieren über LTE. Aber um ohne Handy Benachrichtigungen auf die Uhr zu bekommen funktioniert das super. Da überhitzt gar nix.

Die GW4 überhitzt auch so gerne, ohne Telefonieren über LTE.

Bei o2 musste ich jetzt eine Ersatz-Esim beantragen, die deaktivierte von meiner GW4 ging nicht mehr. War aber kostenlos - danach ging alles seinen Gang.

Mannnis schrieb:
Also zusammengefasst hoffentlich richtig verstanden, bitte korrigieren.
Mit einer aktiven Sim Karte der offiziell unterstützen Anbieter erscheint in der Watch App die Mobilfunk-Einrichtungsmöglichkeit. Welche eSim dann auf der Uhr aktiviert wird ist dann irrelevant.

Exakt, sobald die SIM (Egal ob eSim oder physische) bzw. Vertrag auf dem Handy MultiSim unterstützt, hat man die Möglichkeit in der Watch App eine eSim einzurichten und da ist es dann egal ob das der gleiche Vertrag ist wie auf dem Handy oder doch ein anderer.

• Danke
Reaktionen: Mannnis
DerWar schrieb:
auf dem Handy MultiSim unterstützt
Und ich verstehe diese Kastration noch immer nicht.
Wieso verzichtet Google da auf 100.000de von Kunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, dass es etwas mit den USA zu tun hat. Ich vermute mal, dass die MultiSim Unterstützung bei jedem Anbieter dort Normalität ist. Da hat man z.B. an Länder wie Deutschland nicht gedacht. Es wird mit Sicherheit ein Update dazu geben. Ist ja schließlich die erste "richtige" Smartwatch aus dem Hause Google.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
DerWar schrieb:
Es wird mit Sicherheit ein Update dazu geben
So, ich habe jetzt doch mal den Support angerufen.
Ist echt ätzend, wenn das Teil vor einem liegt, man es aber nicht auspacken und loslegen kann. 🤪

Der Herr war sehr freundlich, hat sich auch Mühe gegeben und intern einiges "recherchiert", aber sein Tipp für mich war: "auch wenn ich es ungern sage: verkauf die Uhr lieber".
Aktuell sieht Google wohl keinerlei Handlungsbedarf.

Updates sind also (zumindest kurzfristig) nicht zu erwarten.

Also der Plan: Ich kauf mir eine O2 Prepaid steck die ins Pixel - aktivere meine Uhr und dann wieder zurück zu meiner eigentlichen Sim wechseln. Die Uhr wird hoffentlich nicht prüfen ob die eSim eine der "zugelassenen" ist ?