Bluetooth/WLAN vs. 4G LTE

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derpagemaker

derpagemaker

Ambitioniertes Mitglied
29
Da es meine erste Smartwatch wird, stehe ich vor der Frage der Konnektivität.

Hat die 4G LTE-Variante einen erhöhten Stromverbrauch, was dann zu Lasten der knappen Akkuleistung geht?

Grundsätzlich habe ich das Phone immer am Mann, so dass die Bluetooth/WLAN-Variante ausreichend ist. Wenn aber keine Nachteile durch das zusätzliche Modem entstehen wäre es nice to have ;-)

Also ich habe nur WLAN genommen, weil ich LTE einfach nicht benötige.
So wie ich gelesen habe, kannst du das aber ausstellen, also keinerlei Nachteile

• Danke
Reaktionen: derpagemaker
Hab die Pixel jetzt mit Vodafone OneNumber laufen, aber auch nur, weil ich den Tarif jetzt eh schon hatte. Eigentlich braucht man die LTE-Version aber nur, wenn man bei Aktivitäten, bei denen man das Smartphone nicht mittragen möchte, wie Joggen, Fitnessstudio usw. Also eher selten. Ich gehe ansonsten ganz selten mal ohne Smartphone aus dem Haus.

• Danke
@MeckieNRW Das wäre bei mir auch der Fall ... mir geht es eher um das technische Verständnis, ob ein erhöhter Akkuverbrauch ansteht.

@derpagemaker
Also wenn dann kann es nicht viel sein. Ich hab auf meinen Smartwatches bisher immer LTE aktiv gehabt, aber auch das AoD und bin bisher immer über den Tag gekommen. Halte auch nix davon Sachen der Uhr zu deaktivieren, nur damit der Akku 10 Minuten länger durchhält.

• Danke
@Mikaole Wo kann ich das denn nachlesen, hast Du einen Link für mich?

@derpagemaker

Ne das sind ja meine eigenen Erfahrungen mit Smartwatches bisher. Da hab ich nirgendswo was zu veröffentlicht 😉

Kann man auch mit der WiFi Version über die Uhr telefonieren? Voraussetzung ist aber das Handy ist dabei und gekoppelt richtig?

Ja das geht.

• Danke
Reaktionen: ultraslan
Wie ist das eigentlich mit der Notruf-Funktion bei der LTE-Variante, wenn keine eSIM enthalten und das Handy nicht gekoppelt ist? Sind dann trotzdem wie bei Handys ohne SIM-Karte (früher zumindest) Notrufe möglich?

Ich habe auch immer gedacht, für was die LTE Version einer Smartwatch.
Aber seit dem ich die Pixelwatch mit LTE habe, ist es einfach sehr schön, das Handy einfach mal BEWUSST zuhause zu lassen. Erreichbar ist man ja nun auch und die Musik ist auch immer mit dabei. Digital Detox light.

Wie funktioniert das genau mit dem LTE?

Habe o2 und dort Multicards. Ich kann einstellen das Anrufe nur auf bestimmten (e)SIMs ankommen.

Angenommen im Handy und in der Uhr ist je eine SIM aktiv und ich bekomme dann einen Anruf. Klingeln dann beide Geräte als separater Anruf?

Oder ist die Uhr rein als Datengerät unterwegs?

Wenn Du die SIM im Smartphone UND die SIM in der Watch bei o2 als "Anrufempfänger" definierst, kommt auch auf beiden SIMs ein eigener Anruf rein.

Zuletzt bearbeitet: