Bluetooth Wifi

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
slg60

slg60

Dauer-User
1.678
Mal ne dumme Frage, generell hat die Uhr ja immer ne BT Verbindung zum Smartphone. Wie ist das mit der Wifi Verbindung aus? Ich sehe irgendwie nicht, dass sich die Watch in meiner Fritzbox meldet, obwohl sie die Zugangsdaten vom Smartphone synchronisiert hat. Wifi ist an scheint sich aber nicht zu verbinden. Wie läuft das generell? Wann wird die Wifi Verbindung genutzt?

Prio 1: Bluetooth
Prio 2, wenn Handy nicht in der Nähe: WLAN
Wenn auch kein WLAN verfügbar ist, dann Prio 3: LTE (nur bei LTE-Version mit aktivierter eSim).

Diese Wechsel geschehen automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sowas hatte ich auch schon vermutet, aber wenn ich Bluetooth jetzt deaktiviert habe, dann verbindet sich die Uhr trotzdem nicht mit dem WLAN. 🤔

Das wiederum finde ich auch komisch, denn genau das sollte passieren. Die Uhr schonmal neu gestartet?

Meldet sich nur an der FB an, wenn keine andere Verbindung vorhanden ist...

Die Uhr meldet sich gar nicht erst an in der Fritzbox. Das ist schon merkwürdig. Sie müsste sich ja eigentlich ne IP ziehen etc. Findet alles nicht statt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sj00 schrieb:
Meldet sich nur an der FB an, wenn keine andere Verbindung vorhanden ist...
Wenn BT deaktiviert ist gibt es keine andere Verbindung

Zuletzt bearbeitet:
schalte mal am Phone BT aus, dann gucke mal auf der Uhr, ob du eine IP zugewiesen bekommst... bei mir hat sie sich dann angemeldet

Evtl liegt es auch daran, dass ich neue Verbindungen in der Fritzbox erst die Internetverbindung genehmigen muss, evtl kann sie keine Verbindung zum Internet aufbauen und meldet sich dann gar nicht erst an. Kann man irgendwo die Mac Adresse auslesen aus der Uhr?

ja, unter Einstellungen / koonektivität, Wlan, und dort soltest du eigentlich die Fritzbox finden, draufklicken und du siehst die IP und die mac-adresse.

Wenn Du erstmalig WiFi an der Uhr einschaltest, siehst Du ja die verfügbaren Netzwerke, also auch Dein eigenes (es sei denn Du hast es versteckt).

Wenn Du draufklickst, musst Du den Zugangscode für die Fritzbox eingeben. Entweder verbindet sich jetzt die Watch oder sie stellt die Verbindung auf "gespeichert". Im letzteren Fall musst Du vermutlich in den Sicherheitseinstellungen der Fritz Box die Anmeldung erst zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die WLAN Verbindung nicht zustande kommt geht das halt nicht.

Starwalker schrieb:
Wenn Du erstmalig WiFi an der Uhr einschaltest, siehst Du ja die verfügbaren Netzwerke, also auch Dein eigenes (es sei denn Du hast es versteckt).

Wenn Du draufklickst, musst Du den Zugangscode für die Fritzbox eingeben. Entweder verbindet sich jetzt die Watch oder sie stellt die Verbindung auf "gespeichert". Im letzteren Fall musst Du vermutlich in den Sicherheitseinstellungen der Fritz Box die Anmeldung erst zulassen.
Danke für deine Erklärung, aber das weiß ich alles schon. Wenn das so gemacht wird, dann finde ich die Watch trotzdem nicht. Irgendwas passt da nicht.

So jetzt funktioniert es. Lag wie ich vermutet habe an der Zugangsberechtigung der Fritzbox. Die Uhr hat sich kurz ins WLAN eingebucht und dann direkt wieder deaktiviert weil keine Internetverbindung hergestellt werden konnte. Habe dann im Fritzbox Log geschaut und dort habe ich die IP und Mac gefunden die die Uhr nutzt, freigegeben und es funzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: riffraff4p und sj00