Bluetooth Probleme

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alex64

Alex64

Dauer-User
619
Ja Moin Leute,
Meine Pixel Watch in der LTE Variante kam vor zwei Tagen bei mir an, also hab ich sie direkt geladen und angelegt. Zur Optik etc will ich hier aber nicht reden.

Mir fiel viel eher in den letzten zwei Tagen auf, das die Uhr grundlos mehrfach die Bluetooth Verbindung zum Pixel 7 Pro verloren hat.
Teilweise verbindet sie sich wieder, teilweise muss ich aber an der Uhr das Bluetooth aus und wieder einschalten, damit wieder eine Verbindung hergestellt wird.
Ich hatte aber auch schon einmal den Fall, dass die Uhr anzeigte, dass sie verbunden sei, das Pixel 7 Pro aber gar keine Verbindung zur Uhr hatte.

Zuvor hatte ich eine Galaxy Watch 4 im Gebrauch, die dieses Problem nicht hatte, weswegen ich den Fehler vorsichtig auf die Uhr und nicht aufs Smartphone schiebe.

Kann jemand diesen Bug bestätigen oder kennt einen Workaround?

pixel 7 pro rooted?

@seader nope das Pixel 7 Pro ist komplett Stock mit den aktuellsten Updates. Für die Uhr gilt das gleiche.

• Danke
Reaktionen: seader
moin,
das hatte mich jetzt einfach an zwei ältere geräte erinnert, die durch root verursachte bluetooth probleme hatten. da hat auch deaktivierung sämtlicher energie einstellungen / akku optimierungen nichts gebracht; nur durch zufall dann herausgefunden, dass non-rooted diese probleme nicht bestanden. großes fragezeichen :D
update marathon auf der uhr hast du bereits hinter dir? die akku optimierungs-settings für die pixel watch app zB auch? fitbit ggf. auch noch, alles, was eben so benachrichtigungen und sync sendet. dnd oder schlafenszeitmodus ist nicht aktiviert? lte und wlan sind angeschaltet? das ist dann eigtl. auch schon alles was mir auf die schnelle dazu einfällt.

Ich glaub ich hab den Fehler durch Zufall an der Arbeit gefunden. Dort muss ich die Uhr öfter Mal abnehmen. Dabei fiel auf, dass sie daraufhin jedes Mal die Verbindung verliert.
Lege ich die Uhr wieder an, verbindet sie sich relativ Zeitnah wieder mit dem Handy.
Da die GW4 sowas nicht gemacht hat und ich den Sinn dahinter eher so Semi verstehe, hielt ich das ab und anlegen der Uhr auch nicht für relevant.

Scheint also irgendwie eine Art Stromsparmodus zu sein der nicht erwähnt wird. Wieso sie nicht einfach die permanente Pulsüberwachung abstellt und sich stumm schaltet erschließt sich mir nicht so ganz aber gut, Google tut Mal wieder Google Dinge.

Wäre aber nett wenn das jemand reproduzieren oder generell bestätigen könnte.

Das kann sein, da beim Abnehmen und auf den Ladepuck legen, das WLAN aktiviert wird und vermutlich Bluetooth pausiert wird. Bedingung ist aber denke ich dann das Aufladen, dann werden auch die Apps auf der Watch aktualisiert.

Tatsächlich nicht. Das Bluetooth schaltet sich generell ab, sobald die Uhr merkt dass sie nicht mehr getragen wird.
An der Arbeit lade ich sie nicht, muss sie trotzdem ab und an abnehmen und auch da verliert sie dann die Verbindung, obwohl sie einfach nur auf dem Tisch liegt.

Verstehe, Du hast wahrscheinlich den Stromsparmodus aktiviert. Dort heißt es in Google Pixel Watch aufladen und Akkulaufzeit verlängern - Google Pixel Watch-Hilfe:

"Der vollständige Stromsparmodus ist eine Energiesparfunktion, die das Display von Google Pixel Watch und alle Modemfunkschnittstellen (LTE, WLAN, Bluetooth) automatisch ausschaltet, wenn Sie die Smartwatch nicht tragen, sie nicht lädt oder sie 10 Minuten lang inaktiv ist. Der vollständige Stromsparmodus wird deaktiviert, wenn Sie die Smartwatch am Handgelenk tragen oder wenn Sie mit der Smartwatch interagieren."

Kann das sein ?!

lg zaph

Zuletzt bearbeitet: