Assistant entscheidet selber über welche App eine Nachricht verschickt wird?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stilles-Wasser

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Wil ich eine Nachricht über den Assistant über die Uhr verschicken, dann sage ich ja "Nachricht an BLUBB" und dann den Text.
Bei meiner Frau schickt das DIng die Nachricht auch durch, aber ohne mich zu fragen welche App ich verwenden will, also Whatsapp oder SMS. Der Assistant schickt immer per Whatsapp was blöd ist wenn meine Frau in bestimmten Situationen nur SMS empfangen kann.

SIe ist der einzige Kontakt bei dem das so auftritt. Bei allen anderen Kontakten die ich bis jetzt probiert habe, werde ich nach Diktat der Nachricht immer gefragt welche App ich zum Versand meiner Nachricht verwenden möchte. Bei meiner Frau nicht, da wird immer Whatsapp benutzt, ob ich das will oder nicht.

Hat das Problem auch jemand von euch und weiß evtl eine Lösung? Das ist schon schwer nervig.

Hmm, mein P8P ruft zwei meiner Kontakte über WhatsApp, anstatt übers Telefonnetz an, ohne dass ich bisher heraus finden konnte, warum. Die beiden Phänomene klingen zumindest ähnlich...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: spambin - Grund: Ergebnisse der Schlechtschreibkorrektur korrigiert...
Ja finde ich auch. Ich kann nicht nachvollziehen warum das immer so gemacht wird und in meinem Fall ist es ärgerlich da meine Frau eben oft nur SMS empfängt statt Whatsapp aber der Assistent sich nichts sagen lässt.

Habe gerade etwas gespielt und jetzt geht es. Hast du den Kontakt zufällig als spezielle Persin hinterlegt? Ist im Assistant Menü unter Kontaktpersonen. Da habe ich meine Frau raus gelöscht und jetzt geht es auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kontaktpersonen sind bei mir leer. Allerdings sind beide Personen Familienmitglieder mit denen ich mein Google Drive- und mein YouTube-Abo teile. Ansonsten sehe ich keine Besonderheiten.

Trotzdem danke für den Ansatz.

--

Edit: Oh, und es gibt Kurzbefehle, die gleich den Namen der Personen sind und auf WhatsApp zeigen. Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie die gelöscht werden, um zu sehen, ob die schuld sind. :D

---

Edit: Nee, das waren wohl nur Vorschläge und scheinen nix mit dem Problem zu tun zu haben.

--

Edit: Die Lösung scheint es gewesen zu sein, dem Assistent im Konfigurationsmenü 'Meine Apps' das Lernen und Auswählen von WhatsApp zu verbieten. Seitdem tut es wieder wie gewünscht. Zumindest jetzt gerade ...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich heute auch gesucht. Wo genau ist das?

Google App öffnen, oben rechts aufs Konto gehen und dort die Einstellungen auswählen. Jetzt im Submenu 'Google Assistant' auf 'Meine Apps' gehen und dort die einzelnen Apps konfigurieren.

Also total offensichtlich und einfach zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie alles bei diesem Assistant. Die Einstellungen sind echt nicht schwerer zu verstecken.
Verstehe ich nicht wer sich so etwas ausdenkt. Und dann nicht mal ein eigenes App Icon im Drawer sondern nur über Umwege... auf so etwas kommt kein Mensch. Danke für den Hinweis dir.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Hat bei mir leider nicht funktioniert.
Es wird immer noch nur WhatsApp angerufen.

• Traurig
Reaktionen: Daichink
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Habe das selbe Problem jetzt mit Gemini. 🥴

@Stilles-Wasser Ich sage , verschicke eine SMS,
dann werde ich gefragt, wem ich die Nachricht schicken möchte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NIrvach85 Einfach mit der Art der Nachricht anfangen.
Also : verschicke eine SMS.
Dann wird gefragt , an wen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NIrvach85
Okay Versuche ich mal morgen. Und beim Anrufen? Habe heute mal rufe Name über Telefonapp an. Da kam nur sie versteht mich nicht.

@NIrvach85
Bei mir klappt es .
Rufe Wohnung an.
und die Watch ruft an.
Hast Du vielleicht die falsche Sprache eingestellt ?