Akkuverbrauch App "Google Pixel Watch"

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dresden1982

Inventar
2.422
Hallo Zusammen,

die App "Google Pixel Watch" wird zwangsläufig zum Koppeln der Pixel Watch mit dem Smartphone benötigt. Bei mir läuft die App auf dem Smartphone quasi rund um die Uhr im Hintergrund und zieht entsprechend am Akku. Das ist gefühlt "schon immer so" und ich wollte nachfragen, wie das bei euch ist?

Screenshot_20230810-203213.png
 
Bei mir taucht die Pixel Watch-App da nur mit 1% auf - und das auch nur heute, wenn ich den Mittwoch auswähle, ist sie garnicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch nichts davon zu sehen
 
Das heißt mal komplett runterschmeißen bzw. Daten löschen, was wiederum das Zurücksetzen der Uhr zur Folge hat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist die App bei euch permanent im Hintergrund aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da sind über 20 h Hintergrundaktivität angegeben, aber wie gesagt nur 1% Verbrauch an dem einen Tag.
 
Die knallte bei mir auch mit 11%rein, war aber nicht optimiert.
Habe das mal umgestellt und Schau mir das dann die Tage an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Allerdings hab ich noch 51% Akku übrig
Bin auch auf der Beta 5
 

Anhänge

  • Screenshot_20230810-220853.png
    Screenshot_20230810-220853.png
    153,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Die Optimierung ist bei mir übrigens aus - nicht dass da noch eine Benachrichtigung o.ä. zu spät kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Ich schaue morgen mal, wenn das mit den Benachrichtigungen zum Problem wird schalte ich die wieder aus.
 
Bei mir steht die App ebenfalls auf optimiert. Benachrichtigungen kommen dennoch alle ohne Verzögerung an. Nutze ich das Smartphone mehr, rutscht die App in der Statistik logischer Weise weiter runter. Schön zu hören, dass die App nicht nur bei mir auffällig ist @2WF.
 
Ob es in diesem Fall wirklich was ausmacht, weiss ich auch nicht, aber bei den Apps, bei denen ich sicher gehen will, stell ich die Optimierung immer ab. Und bisher hab ich dadurch auch keine größeren Laufzeitverluste festgestellt. Einige Apps bemängeln es ja auch gleich (z.B. Tasker), wenn die Optimierung eingeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Hallo,
bei mir sieht es ähnlich aus. Auf meinem Nothing Phone 2 ist die Watch App immer in den Top3 der Verbraucher.
Es ist immer auffällig wenn ich im mobilen Netz unterwegs bin (was so ziemlich die ganze Arbeitswoche ist). Zuhause im WLAN (am Wochenende) taucht die App dann sehr weit unten in der Statistik auf.
Teste gerade, ob die Akkulaufzeit wesentlich besser wird ohne die Uhr. Hab alles entkoppelt und gelöscht und nutze meine Withings ScanWatch wieder.
Nutzt ihr die HealthConnect App? Vielleicht liegts auch daran. Ich synchronisiere Withings und Fitbit miteinander.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230809-175903.png
    Screenshot_20230809-175903.png
    491,3 KB · Aufrufe: 90
andreasblume schrieb:
bei mir sieht es ähnlich aus. Auf meinem Nothing Phone 2 ist die Watch App immer in den Top3 der Verbraucher.
Es ist immer auffällig wenn ich im mobilen Netz unterwegs bin (was so ziemlich die ganze Arbeitswoche ist). Zuhause im WLAN (am Wochenende) taucht die App dann sehr weit unten in der Statistik auf.

Hab meine immer noch eingepackt im Schrank liegen. Kann daher nichts prüfen. Sieht aber danach aus, dass die Uhr sehr viel Synchronisiert. Im WLAN hat die eine "andere" schnellere Verbindung.

Vielleicht eine App auf der Uhr, die ständig dann schickt und empfängt?
 
Muss ich die Uhr zurücksetzen, wenn ich die App auf dem Smartphone deinstalliere und neu installiere?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade einen alten Screenshot von Anfang diesen Jahres gefunden. Die App scheint schon immer mit ganz oben dabei zu sein. 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Morgen das Pixel Minimal Watch Face samt dazugehöriger App fürs Smartphone deinstalliert. Seit dem taucht die "Google Pixel Watch"-App nicht mehr in der Statistik auf. Kann entweder Zufall oder bei mir der Grund gewesen sein.
 
Das Pixel Minimal Watch Face ist mein Standard-Watchface - und trotzdem taucht die Pixel Watch App nur gelegentlich mit minimalen Prozentwerten (1-2%) auf. Vielleicht kommt es ja auch auf die im Watchface eingestellten Komplikationen an?
 
Aktuell verwende ich ein anderes Watchface, deswegen dachte ich mir ich versuche es mal. Ich werde es die Tage oder bei Bedarf wieder installieren und schauen was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: andreasblume
@schinge okay es lag nicht am Watchface. Ich war gestern im Home-Office und hatte sozusagen eine Verbindung zu einem WLAN Netz. Abends waren wir bei den Nachbarn und genau ab diesem Zeitpunkt taucht die App wieder auf (kein WLAN, Smartphone um Mobilfunknetz). Hmmmm....
 
Hast Du evtl. Apps auf der Watch installiert die viele Daten aus dem Netz ziehen? Die gehen ja per Bluetooth über das Smartphone wenn die Watch keine WLAN-Verbindung hat.
 
@schinge nein habe ich nicht. WhatsApp gab es Anfang des Jahres noch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du folgende Optionen aktiviert?

Screenshot_20230818-093738.png Screenshot_20230818-093738.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Ja, bei mir ist sogar der zweite auch noch aktiv.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
417
Mops21
M
M
Antworten
47
Aufrufe
2.894
Godfart
Godfart
M
Antworten
9
Aufrufe
1.071
spambin
spambin
Zurück
Oben Unten