Akkulaufzeit der Pixel Watch

  • 619 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also jetzt nach ein paar Tagen der Nutzung, bin ich doch positiv überrascht von dem kleinen Akku. Er hält bei mir minimum 1,5 Tage.
 
@Samy235 was ist das denn für eine App?
 
Wenn ich die Watch als reine SmartWatch mit Gesundheitstracking nutze (keine Workouts oder GPS Tracking) und das AOD und LTE ausgestellt habe, komme ich mit Schlaftracking auf 1,5 Tage (ein Tag, eine Nacht und nochmal ein Tag).

Das empfinde ich als besser als erwartet. Da sollten auch mit Workout Tracking 24 Stunden auf jedem Fall drin sein. Wie es bei GPS oder LTE Nutzung aussieht, bin ich gespannt.
 
@Starwalker Ich hab GPS an und LTE auf automatisch und das seit gestern 13 Uhr. Bin aktuell mit Schlaftracking bei 55%.
Werde gleich zum Sport und danach wird geladen. 1,5 Tage sind top, hab nur WLAN, AoD und Gesten aus.
 
So Update:
Nachdem ich gestern mit Google telefoniert hatte und einen Austausch angestoßen habe, habe ich die Uhr abends komplett ausgeschaltet und aufs Ladegerät gelegt für 2-3h. Um 23h habe ich sie runtergenommen, angeschaltet und dann im Schlafmodus und Flugmodus über Nacht getragen. Um 7:45 aufgestanden, Akku war 88%. Dann Wlan aus, LTE aus, NFC aus und Bildschirm neigen aus. Also absoluter Stromsparmodus. Und auf einmal hat der Akku nicht mehr 10-15% pro Stunde, sondern nur 2-3% gezogen. Nach und nach habe ich dann Wlan, NFC etc wieder angeschaltet bis auf das Display. Das lasse ich auf Berührung. Obwohl nun fast alles wieder auf dem Stand wie gestern ist, hält der Akku deutlich länger. Bin jetzt immernoch bei 40% seit 23h gestern.

Habe auch ein Protokoll geführt gestern und heute. Gestern 0.16% Akku pro Minute verloren, heute nur noch 0.06% pro Minute.

Wieso diese Besserung? Keine Ahnung, vielleicht musste die Uhr einfach mal lange aus sein... Ich weiß nicht. Jedenfalls werde ich es beobachten und wenns so bleibt, tausche ich sie natürlich nicht.

Benachrichtigungen gehen btw auch wieder. Am Handy unter den Berechtigungen habe ich Google Pixel Watch wieder die Berechtigung raus und wieder rein, seit dem läuft es wie es soll.
 
@thorb Die Technik braucht einfach ein paar Tage um sich an deine Nutzerverhalten anzupassen. Das geht nicht von heute auf morgen. Bei der Galaxy Watch 4 war das ähnlich und in den ganzen YouTube Videos haben sie das auch gesagt. Das kann gute 3-5 Tage dauern. Spielen ja auch viele Faktoren eine Rolle.
 
Okay, aber schon auffällig, dass sich das von einem auf den anderen Tag komplett geändert hat. Der Akkuverlust an den ersten beiden Tagen war massiv höher als heute. Aber gut, lieber so als andersrum
 
@thorb Hattest du da auch schon alles so eingestellt wie jetzt?
 
Ja, genau gleich wie jetzt aktuell. Einziger Unterschied war, dass die Uhr mal 2-3h komplett ausgeschaltet war und ich die ganzen Funktionen dann nach und nach (immer nach 1-2h) zugeschaltet habe. Wollte eigentlich den Verursacher für den Akkuverlust finden. Lustigerweise ist jetzt alles an und der Akku hält trotzdem. Werde die Tage weiter beobachten, habe ja 14Tage Zeit für die Rücksendung.

Edit: stimmt nicht ganz, gestern war AoD aus, aber Display on bei der Armbewegung war an. Das ist jetzt aus. Werde es morgen mal versuchen, wenn ich das einschalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da muss man halt einfach ein bisschen probieren und testen. Hatte ja z.b. auch ein Watchface welches extrem am akku gezogen hat. Technik halt 😅
 
Display on durch Armbewegung wird einiges an Akku ziehen. Zum einen müssen die entsprechenden Sensoren durchgehend angesprochen werden und zum anderen geht die Uhr natürlich auch zwischendurch an obwohl nicht benötigt. Ich komme mittlerweile auf gute 2 Tage.
 
Ich habe jetzt noch etwas beobachtet. Auf einmal kamen jetzt wieder keine Benachrichtigungen mehr an auf der Uhr und in dieser Zeit ist der Akkuverbrauch merklich gestiegen. Ich musste jetzt am Smartphone in den Benachrichtigungszugriffen die Pixel Watch wieder raus nehmen und dann wieder zulassen. Jetzt kommen die Benachrichtigungen wieder. Muss jetzt mal den Akkuverbrauch beobachten. Das nervt natürlich mega mit den Benachrichtigungen...
 
Weches Telefon nutzt du?
 
Xiaomi Mi 10T Pro
 
@Samy235 habe das Gefühl die Uhr ist ziemlich schnell leer und die Prozente fallen nur so...😅

Habe dir jetzt erst eine Nacht benutz

Kannst du mir oder uns allen ein Update geben 🙏
Was sagt dir die App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit letzter Woche Samstag nutze ich die Pixel Watch ausführlich und ausschließlich. Tag 1 war super. Tag 2 war richtig schlecht, ich musste 2x an dem Tag nachladen, hätte hochgerechnet von 100% auf 0% soeben 12h geschafft. Vielleicht habe ich an dem Tag die Uhr intensiver genutzt, mehr dran gespielt und eingerichtet. Ich weiß es nicht. Seitdem ist der Akku jetzt aber wieder wie an Tag 1 und wird sogar noch besser. Mein letzter Ladezyklus endete Mittwoch Abend um 23 Uhr bei 100%, bis gestern (Donnerstag) Abend um 19 Uhr hatte ich nur 60% verbraucht/ noch 40% Rest. Ich komme also inzwischen sehr bequem durch einen Tag und das ist für mich alles was zählt. Abends lade ich eh, bevor ich die Uhr dann über Nacht fürs Schlaftracking nutze. AOD aus, sonst alles Default.
 
  • Danke
Reaktionen: heikonet
Mikaole schrieb:
Display on durch Armbewegung wird einiges an Akku ziehen. Zum einen müssen die entsprechenden Sensoren durchgehend angesprochen werden und zum anderen geht die Uhr natürlich auch zwischendurch an obwohl nicht benötigt. Ich komme mittlerweile auf gute 2 Tage.

Also mir ist dahingehend aufgefallen, dass AOD ohne Neigebewegung deutlich mehr Akku zieht als AOD aus, dafür aber Neigung an! Bin jetzt nach über 4 Stunden noch bei 89%. Mit AOD ohne Neigung war ich um die Zeit bei ca 75%.

Beides aus ist für mich btw keine Option 😅

Wie habt ihr das GPS eingestellt? Da gibt's ja mehrere Einstellmöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorstellung dank LTE und Strava beim Radfahren das Phone zuhause lassen zu können, hat mich zu der Uhr bewogen und habe gleich eine eSIM dazu gebucht.

An Tag 2 erster Test: Mit 100% gestartet, AOD aus, sonst alles an inklusive "genauere Standortermittlung", nach einer winzigen Trainingsrunde von 2:40h war ich bei 3% und damit völlig ernüchtert. Es lief nur Strava, sonst nichts, keine Musik etc., Netzabdeckung war stets gut.
Ich hatte dabei zugegeben auch ziemlich oft aufs Display geschaut, weil ich noch die Hoffnung hatte, eine brauchbare Geschwindigkeitsanzeige zu bekommen, aber auch das Pustekuchen: das aktualisiert sich viel zu langsam, um hilfreich zu sein.

Werde beim nächsten Mal nur GPS aktivieren und dann LTE nur bei Bedarf (Notruf funktioniert hoffentlich auch deaktiviert?), aber es wird wohl maximal für kleine Runden reichen, inklusive Akkuangst. Größere Touren mit Strava tracken kann man wohl leider vergessen.
 
Hat schon mal jemand getestet, was der Energiesparmodus bringt?
 

Ähnliche Themen

Einfachpeer
Antworten
4
Aufrufe
514
Einfachpeer
Einfachpeer
Bronco77
  • Bronco77
Antworten
6
Aufrufe
709
foofighter
foofighter
Xiaomi-User
  • Xiaomi-User
Antworten
11
Aufrufe
941
2WF
2WF
Zurück
Oben Unten