WLAN dauerhaft verbunden obwohl Verbindung zum Handy per Bluetooth?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MeisterPanse

Stamm-User
379
Guten Morgen,

ich hab die Watch seit gestern und habe festgestellt, dass wenn ich das WLAN anmache, die Uhr auf einmal per WLAN und Bluetooth verbunden ist.
Optimalerweiße schaltet sich das WLAN erst ein, wenn keine Verbindung mehr zum Handy besteht weil sonst umsonst Energie fürs WLAN verschwendet wird.

Kennt jemand einen Trick wie das geht?

standardmäßig ist nur bluetooth aktive. erst auf dem Ladepuck wird WLAN aktiviert...also zumindes bei mir

Wenn ich auf die Seite der Shortcuts wische, sehe ich das Handysymbol (Bluetooth) UND das WLAN Symbol. Unter Konnektivität steht bei WLAN ebenfalls verbunden. Somit ist beides gleichzeitig aktiv und Verbraucht unnötig Strom. Das WLAN sollte nur an sein, wenn keine Verbindung mit Bluetooth besteht.

Wenn Du das WLAN frisch eingeschaltet hast, ist es kurz an, die Verbindung trennt sich aber bei aktiver BT-Verbindung nach kurzer Zeit wieder und ist dann nur noch aktiv, wenn die BT-Verbindung abbricht. Sobald Du dann aber unter "Konnektivität" wieder auf "WLAN" gehst, wird die Verbindung wieder kurzzeitig automatisch aufgebaut. Das hat unter anderem den Sinn, dass man z.B. bei manuellen App-Updates über den Play Store auf der Uhr kurz zusätzlich das WLAN anschalten kann, damit die Download (deutlich) schneller erfolgen als mit der reinen BT-Verbindung.