• Android 15: Google startet Verteilung für Pixel-Geräte - alle Infos hier.

WhatsApp Benachrichtigungen kommen verspätet oder gar nicht an

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nicolai97

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Ich habe das Problem mit meiner Pixel Watch 3, dass Benachrichtigungen für neue WhatsApp Nachrichten auf der Uhr nur sehr verspätet oder teilweise sogar gar nicht ankommen. Auf der Uhr ist die WhatsApp App für Wear OS installiert. Die WhatsApp Kopplung mit Smartphone hat problemlos funktioniert.
Akkuoptimierung sowie das Anhalten der App bei Nichtverwendung für WhatsApp sind sowohl am Smartphone als auch auf der Uhr deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.
Auch eine Neuinstallation hat nichts geholfen.
Außerdem bekomme ich keinerlei Benachrichtigungen, wenn ich über WhatsApp angerufen werde.

Hat jemand Lösungsansätze oder die gleichen Probleme?
 
@Nicolai97 Welches Handy hast du? Mit meinem Pixel 8 funktioniert es einwandfrei.
 
Habe ein realme GT2 pro.
Hatte mit meiner alten Uhr nie Probleme damit.
Bekommst du auch Benachrichtigungen wenn du über WhatsApp angerufen wirst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nicolai97 ja, WhatsApp-Anrufe kommen bei mir auch an. Wird auf der Uhr genau so schnell angezeigt wie auf dem Handy.
 
Hast du auch die WhatsApp App für Wear OS auf der Uhr installiert? Oder wird das ganze bei dir nur über Benachrichtigungen vom Smartphone gelöst?
Ich bekomme überhaupt keine Anrufbenachrichtigungen. Selbst wenn ich während ich angerufen werde die App auf der Uhr öffne passiert nichts.
Ich habe das Gefühl, dass die WhatsApp App auf der Uhr in irgendeiner Art das Problem verursacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nicolai97 Ich habe die App für Wear OS installiert und ansonsten nichts besonderes eingestellt.
 
Ok
Das heißt dann scheint es wirklich ein Problem mit meinem Handy zu sein.
Blöd nur wenn man nicht weiß woran genau...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Nicolai97 Bei Xiaomi/HyperOS muss ich Apps erlauben das sie Autostarten dürfen. Wenn ich das bei der "Watch" App nicht einstelle, klappt es auch nur verzögert. Suche mal in den Einstellungen. Zweitens: Ggf. musst du Whatsapp neu mit dem Handyverknüpfen, falls du die Uhr zuvor mit einem anderen Handy genutzt hast. Öffne dazu die Whatsapp App auf der Watch.
 
Auf dem Gerät läuft realme UI 5.0. Da gibts die Option "App Aktivität bei Nichtbenutzung stoppen". Habe ich natürlich bei der Watch app und bei Whatsapp deaktiviert. Außerdem gibts noch den App Freezer und den optimierten Standby Verbrauch. Auch beides für beide Apps deaktiviert. Eine Autostart Option konnte ich bei mir nirgendwo finden.

Das Merkwürdige ist auch, dass Benachrichtigungen von anderen Apps alle durchgestellt werden. Nur die von Whatsapp nicht bzw. verzögert. Daher war eigentlich eher meine Vermutung dass es an der Wear OS App von WhatsApp liegt. Aber bei der Pixel Watch sind auch alle Energiesparoptionen für Whatsapp deaktiviert, die ich gefunden habe.
Habe auch schon die Whatsapp Verknüpfung zum Handy erneut eingerichtet und die App auf der Pixel Watch komplett neu installiert. Leider alles ohne Erfolg bisher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Das gleiche Problem habe ich mit meiner Pixel Watch 3 in Verbindung mit installiertem Whatsapp auf der Uhr auch. Ich habe ein Pixel 9 Pro XL. Ich meine ziemlich am Anfang mal einen Beitrag bei Reddit gefunden zu haben, wo andere das auch berichten und wo es hieß, dass die Nachrichten ohne installierte App sofort ankommen und mit so verzögert.
 
Ja sowas in der Art habe ich auch schon irgendwo gelesen. Wenn die WearOS App nicht installiert ist, werden halt einfach nur die Whatsapp-Benachrichtigungen auf die Uhr gespiegelt. Das funktioniert bei mir auch super, weswegen ich auch bei anderen Apps keine Probleme habe.
Sobald die WearOS App aber installiert ist, werden die WhatsApp Benachrichtigungen nicht mehr gespiegelt, weil dann alles nativ auf der Uhr läuft. Ich persönlich bevorzuge schon die Vorteile der nativen WearOS App. Aber was mich trotzdem noch wundert ist, dass ich über eingehende Whatsapp Anrufe auf der Uhr dann überhaupt gar nicht informiert werde. Ich hatte bisher die Vermutung, dass die WearOS App noch keine Whatsapp Anrufe unterstützt, weil man in der App ja auch selber keine Anrufe starten kann. Laut flatfo müsste man aber Benachrichtigungen zu Whatsapp Anrufen auf der Uhr bekommen auch wenn die App auf der Uhr installiert ist.
 
@Nicolai97 genau sowas hatte ich im Vorfeld auch immer gelesen. Daher war ich eher überrascht wie gut es mit der nativen App auf der Uhr läuft.
 
@flatflo was hast du denn für eine Uhr wenn ich fragen darf? Vielleicht ist das ein Problem was nur speziell die Pixel Watch betrifft

 
@Nicolai97 Pixel Wach 3 45mm.
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolai97
@flatflo okay damit hat sich das erledigt. Ich denke dann werde ich wohl nur noch auf Updates hoffen können. Schade
 
Nicolai97 schrieb:
@flatflo okay damit hat sich das erledigt. Ich denke dann werde ich wohl nur noch auf Updates hoffen können. Schade
Wieso? Ihr habt doch beide Pixel Watch 3? Genau wie ich. Also wenn es sich da bei mehreren Unterschiedlich verhält, dann muss es ja einen Auslöser geben - eine Konfiguration oder ähnliches. Ich habe gestern nochmals neu installiert und anfangs lief es besser (mein Eindruck) - inzwischen aber wieder verzögert. Es wäre vielleicht interessant zu wissen, welche Verisonen Probleme haben. Ich habe nur die Wifi. @flatflo hast du LTE?
 
@xsus ich habe auch nur die Wifi Version.
 
@xsus habe auch die wifi version
Seit ihr im Betaprogramm von WhatsApp?
Bei mir läuft auf der Uhr im Moment WhatsApp mit der Version 2.24.36.5 Beta. Vielleicht ist das der ausschlaggebende Punkt. Am Handy kann es nicht liegen, da mit der WearOS App ja alles nativ auf der Uhr läuft.
Und auf der Uhr hab ich alle Akku-Optimierungen für WhatsApp deaktiviert.
Seit heute hab ich jetzt das Gefühl, dass Nachrichten "pünktlicher" ankommen. Jedoch noch nicht ganz zeitgleich wie auf dem Handy.
Anrufe muss ich dann morgen mal testen wenn ich dazu komme.
 

Ähnliche Themen

J
  • Jamie19882
Antworten
4
Aufrufe
395
Jamie19882
J
rhrawr
Antworten
0
Aufrufe
82
rhrawr
rhrawr
mezzothunder
Antworten
5
Aufrufe
300
mezzothunder
mezzothunder
Zurück
Oben Unten