Völlig unrealistisches Verbrennen von Kalorien beim Sport

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Popebenedikt

Fortgeschrittenes Mitglied
164
Grüß euch,

Hab seit gestern die Pixel watch 3.
Komme von der Huawei GT 5.
Aktuell finde ich die Uhr generell sehr ernüchternd.
Alleine schon die fehlende Möglichkeit bei Bedarf den Spo2 zu messen.
Naja, darum soll's hier nicht gehen.

Die Berechnung der verbrannten Kalorien beim sport ist eine absolute Katastrophe.
Ich habe das heute Mal getestet und war 45 Minuten auf dem Crosstrainer.
Hierbei soll ich über 900 Kalorien verbrannt haben. Das ist so weit weg bin der Realität das ich mich Frage ob das evtl sogar ein Fehler sein kann.
Habe an der anderen Hand die Huawei laufen lassen und die gibt mir 570 kcal an.
Was auch natürlich noch bisschen zu viel ist aber deutlich näher an der Realität.
Dazu soll ich jetzt um 13 Uhr schon einen Energieverbrauch von knapp 3000kcal haben.
Das ist völlig absurd.

Ich bin 178cm groß und wieder 128kg. Mehr Fett Muskeln.

Gibt es da irgendwelche workarounds?
Aktuell bin ich wahnsinnig enttäuscht von dieser Uhr zu diesem Preis
Screenshot_20241126-124148.png

Erst einmal: keine Panik, das bekommen wir schon hin. Ich habe ein ähnliches Szenario gehabt (von Huawei zu Pixel Watch gewechselt) und mich über die gleichen Dinge gewundert wie Du. Ich habe zwar eine Pixel Watch 2, aber die Lösung findet sich in der Fitbit-App, nicht direkt in der Uhr.

Zuerst einmal eine Anmerkung zu den 3000 Kalorien. Bei Fitbit ist es so, dass die App die gesamten Kalorien anzeigt, die dein Körper verbraucht, also eine Mischung aus Grundumsatz und Aktivität. Das fand ich am Anfang auch total doof. Aber mittlerweile finde ich das so gut, dass ich mir gar nichts anderes mehr als Fitbit vorstellen kann. Es macht einfach viel mehr Sinn.

Was ich an deiner Stelle nun machen würde:

1. Kontrolliere, ob in der Fitbit-App deine korrekten Daten (Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht) eingetragen sind.
2. Tippe in der App auf "Trainingstage", dann oben rechts auf die drei Punkte, anschließend auf "Aktivitätseinstellungen". Dort findest Du "Schrittlänge". Ich würde die draußen einmal richtig messen (einfach mal googeln) und dort dann eintragen. Anschließend funktioniert nicht nur der Schrittzähler deutlich besser, auch die Kalorien werden genauer berechnet.
3. Tippe nun in der App auf "Energieverbrauch", dann wieder oben rechts auf die drei Punkte und "Aktivitätsverbrauch". Hier kannst Du neben anderen Werten noch "Kcal" manuell eintragen. Das sind die Kalorien, die Du dir als tägliches Ziel setzt. Ich habe dort einfach meinen Grundumsatz (nach der Harris-Benedict-Formel ausgerechnet) eingetragen. Dann weiß ich immer, wie viele Kalorien ich durch Aktivität zusätzlich verbraucht habe.

Noch eine Anmerkung zum "Grundumsatz" von Fitbit. Wenn Du das alles korrekt eingetragen hast und deine Uhr mal einen Tag nicht trägst, dann siehst Du, dass die App trotzdem Kalorien zählt. Dieser Wert liegt bei mir immer so um die 250 Kalorien über meinem mit der Harris-Benedict-Formel ausgerechneten echten Grundumsatz. Fitbit rechnet zu dem "echten" Grundumsatz also immer noch eine minimale tägliche Aktivität hinzu. Die App geht also nicht davon aus, dass man nur flach im Bett liegt (das wäre ja der minimale Grundumsatz), sondern geht davon aus, dass die Person aufsteht und einer geringer Aktivität nachgeht (gehen, Arbeit im Sitzen).

Ich hatte, wie gesagt, am Anfang auch diese Probleme. Vor allem der Schrittzähler war bei mir eine absolute Katastrophe. Jeden Tag Tausende an Schritten mehr als mit meiner Huawei. Auch die Kalorien waren viel zu hoch. Aber seit ich das alles komplett eingestellt habe, gleichen sich nicht nur die Schritte, auch die Kalorien sind nahezu identisch, wenn ich z.B. auf dem Spinning Bike sitze.

Edit:

An dieser Stelle hatte ich schon mal was zur Schrittlänge geschrieben:

Gelöst: Kalorien in der Fitbit-App (Google Pixel Watch 2)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel