Pulsuhren im Vergleich / Pulseinbruch beim Training

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

KEd

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Moin zusammen,

seit ner Woche hab ich die PW 3 LTW in 45 - eigentlich bis auf Kleinigkeiten - sehr zufrieden.

Ich komme aus dem Apple Lager und hatte die AW Ultra 2 - und dann ein MiBand 9 - bei beiden war der Ruhepuls zwischen 45 und 55. Bei der PW 3 ist er eher bei 62-65.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass egal ob auf dem Radergometer oder beim Gehen - wenn ein Trainining aufgezeichnet wird der Puls einbricht. Beispiel:

- Eergometer Belastung über 10 Minuten dauerhaft 150W. Puls steigt langsam an auf sagen wir 120 Schläge. Plötzlich bricht er ein auf 85, bleibt da eine Minute oder so und steigt wieder.

Hatte sowas mal jemand?

Mir kommt vor, als wäre der Puls auf der PW3 generell etwas höher als er ist und als er bei den anderen Uhren angegeben wurde.
 
Hast Du an der Apple Watch Ultra 2 ein Metallarmband gehabt? Der "Quantified Scientist" hat festgestellt, dass man damit deutlich schlechtere Pulsergebnisse bekommt:


Generell liefert die Pixel Watch 3 sehr gute Ergebnisse, die Version in 45 mm noch mal etwas bessere als die Version in 41 mm. Von daher würde ich jetzt der Pixel Watch 3 vertrauen. Der Apple Watch eigentlich auch. Aber wie gesagt, die Ultra 2 hat im verlinkten Test im Vergleich zur Apple Watch 10 nicht gut abgeschnitten.

Das MiBand 9 ist in seinem Test zwar nicht so schlecht wie die anderen MiBand-Modelle, aber dennoch signifikant schlechter und zwei bis drei Klassen unter Apple und Google. Von daher wäre das in deinem Vergleich das Modell, dem ich ganz grundsätzlich am wenigsten glauben würde.
 
@KEd
Ist "Pulsadern" im Titel wirklich so gemeint oder sollte das "Pulsuhren" o.ä. heissen?
 
  • Danke
Reaktionen: KEd
Bezüglich MiBand - eben drum wundert es mich, das hab ich mir auch nur gekauft, weil ich eigentlich hochwertige Uhren liebe, Aber meine Werte dennoch nicht so ganz aus den Augen verlieren will….

Ich trage die Apple Watch seit Generation 4 und hatte da eigentlich immer plausible Werte, die Ultra 2 war nie an einem Stahlband und hat sich mit den werten der vorigen Generationen gedeckt.

Jetzt durch den Umstieg von Apple aufs Pixel musste zwangsläufig die PW3 her. Halte die Uhr auch nach wie vor als einzige Alternative zur Apple Watch, nur das mit dem Puls und auch den Pulseinbrüchen beim Sport stört.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@schinge Himmel! — Natürlich Pulsuhren. Danke dir. Ich schreibe noch auf einem iPad Pro - was mit ein Grund für den Wechsel zu Android war. Die automatische Worterkennung.

Würdest du das bitte ändern? Lieben Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schinge
Zum Thema Einbruch beim Training. Hier ein Screenshot von gestern. Belastung war hier von Beginn bis ende konstant 150Watt.

Mein persönliches Gefühl sagt, die Einbrüche sind falsch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241107-092924.png
    Screenshot_20241107-092924.png
    172,3 KB · Aufrufe: 29
Nachtlagerist schrieb:
Der "Quantified Scientist" hat festgestellt, dass man damit deutlich schlechtere Pulsergebnisse bekommt:

Ich trage meine Apple Watches seit der Series 2 nur mit dem original Gliederarmband von Apple und die Pulswerte - ob in Ruhe oder beim Sport - sind immer plausibel.
 
  • Danke
Reaktionen: KEd
@dtp Also zwischen "plausibel" und unter Laborbedingungen erhobenen empirischen Daten liegen aber schon Welten. ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KEd schrieb:
Zum Thema Einbruch beim Training. Hier ein Screenshot von gestern. Belastung war hier von Beginn bis ende konstant 150Watt.

Mein persönliches Gefühl sagt, die Einbrüche sind falsch.

Hast Du die Möglichkeit, das z.B. mit einem Brustgurt zu kontrollieren? Persönliches Gefühl ist bei derartigen Daten immer so eine Sache. Es könnte sich am Ende nämlich herausstellen, dass Du mit deinem Gefühl falsch liegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich jogge jetzt nicht gerade im Labor. ;)

Puls.jpg

Aber die Werte sind absolut nachvollziehbar. Und früher hatte ich auch noch einen Brustgurt von Garmin und damit gab es eine hohe Übereinstimmung.
 
@dtp

Na, ich glaube dir ja. ;)

Wenn ich die Daten zur Kombination Apple Watch 2 und Mailänder Armband nicht selbst gesehen hätte, würde ich sofort sagen: die Pixel Watch spinnt an dieser Stelle. Die Apple Watches sind ja in Hinsicht auf die Messung der Herzfrequenz mittlerweile fast genau so gut wie ein Brustgurt.

Aber da die Ultra 2 messbar schlechtere Werte in dieser Kombination mit dem Mailänder Armband liefert, hätte es ja sein können, dass @KEd genau diese Kombination ebenfalls hatte und hier schon das Problem liegen könnte.

Und wie gesagt: zum MiBand sage ich nichts. Die Dinger sind einfach nicht für ernsthafte Messungen geeignet (so ernsthaft, wie man eben mit einer Apple Watch oder Pixel Watch 3 in 45 mm messen kann).

Aber auch das ändert nichts daran, dass man so gut wie möglich messen muss, um da wirklich eine vernünftige Aussage treffen zu können. Also entweder Brustgurt zu Rate ziehen oder vielleicht manuell am Hals messen.
 
Ich habe zwar keine Google Pixel Watch, aber eine Google Charge 6.

1. Da ich gerade eine medizinische 24 Stunden Messung hatte, kann ich sagen, dass die Pulsbestimmung auf +/- 1-2 Schläge korrekt ist.

2. Pulseinbruch beim Training ist mir auch schon ein paar mal passiert. Allerdings nicht so oft. Meinem Gefühl nach ist es das Ergebnis vom schlechten Sitz und Schweiß.
 
Den Pulseinbruch kann ich bestätigen. Mitten beim Ergometertraining hab ich auf einmal einen Puls von 135 runter auf 75. Hab da auch stark Schweiß im Verdacht, da die Uhr eigentlich richtig sitzt.
 
Schweiß und Sitz kann ich ausschließen, bei einer Wattbelastung von 150 schwitze ich nicht. Da ist der Puls maximal bei 130.

Ich habe die Uhr auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und teste nochmal.

Aufgrund meines Berufs kann ich schon einschätzen, ob mein Puls bei 130 oder bei 70-80 ist.

Heute früh stand ich bspw einfach nur in der Küche und die Uhr zeigt 130 an, da war der Puls vllt bei 70-80.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241107-124637.png
    Screenshot_20241107-124637.png
    112,1 KB · Aufrufe: 16
@KEd das war wohl aber direkt nach dem Aufstehen. So ein Pulsanstieg muss man nicht unbedingt merken. Wenn man sowas öfters beobachtet, sollte man mit Rücksprache des Kardiologen eine Kipptischuntersuchung machen. Nennt sich posturales orthostatisches Tachykadriealsyndrom. Das sieht nämlich genau so aus wie bei dir auf dem Bild.

 
Wie gesagt, ich bin beruflich bedingt schon in der Lage gewisse Funktionen meines Körpers zu deuten und zu erkennen. Nein, das war nicht direkt nach dem Aufstehen.

Ich hab nach dem zurücksetzen nochmal ne 10 Minuten Fahrt unternommen. Diesmal 170watt durchgehend. Die Werte sind wieder kompletter Mist. Die ersten zwei Minuten hat die Uhr 60 65 erkannt, der medizinische Ergometer ist schön kontinuierlich auf die der Belastung entsprechenden HF gegangen.

Am Bild erkennt man auch, das der Puls trotz Belastung erstmal nach unten, statt der Tatsache entsprechend nach oben geht.

Ich denke, ich komme da um einen Austausch nicht Rum. Vor allem ob der Tatsache, dass die Uhr 5 Minuten nach dem Training noch 150HF angezeigt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241107-131340.png
    Screenshot_20241107-131340.png
    188,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Deine letzten beiden Postings hören sich eher nach einem Software-Bug an.
 
Duschen ist Hochleistungssport.

..und bevor wieder einer eine Krankheit vermutet. Ich bin Rettungssanitäter aufgrund meines Feuerwehrberufs.

Ich bin in der Lage, zu merken ob mein HF bei 80 oder bei 175 ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241107-133815.png
    Screenshot_20241107-133815.png
    179,8 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Als Feuerwehrmann und Sani hat man tatsächlich ein wenig mehr Ahnung. ;)

Ganz ehrlich? Ärgere dich nicht zu sehr, pack' das Teil ein und tausch' es um. Anscheinend hast Du wirklich ein Montags-Gerät erwischt. Die Pixel Watch 3 ist, wie Du selbst ja schon in einem anderen Thread geschrieben hast, tatsächlich aktuell die einzige ernsthafte Alternative zur Apple Watch. 👍
 
Ich stehe mit Google schon in kontakt. Man hat mir einen Austausch quasi schon angeboten. Wollte aber nicht zu vorschnell handeln und habe gesagt das ich sie nochmal zurück setze und es beobachte. Die heutigen Erkenntnisse allerdings benötigen meiner Meinung nach keiner weiteren Beobachtung.
 
@KEd Ja, sehe ich – vor allem nach deinen letzten Postings – ganz genau so. Das ist definitiv nicht normal. Ich hätte sie auch umgetauscht (bzw. widerrufen, wenn ich noch Zeit hätte, und sie mir anschließend neu bestellt).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
140
peterle1
P
Hego.dmsk
Antworten
2
Aufrufe
182
Hego.dmsk
Hego.dmsk
J
Antworten
0
Aufrufe
480
Jakob070
J
Zurück
Oben Unten