Jemand von Galaxy Watch zur Pixel Watch 3 umgestiegen?

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

ettan

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo zusammen,

nachdem ich mich mehr und mehr über Samsung und meine Galaxy Watch 6 Classic ärgere, spiele ich mit dem Gedanken auf eine Pixel Watch 3 zu wechseln, obwohl ich die GW6C eigentlich sehr lange nutzen wollte. Die Updatepolitik von Samsung nervt einfach, dazu zig Apps auf dem Handy die irgendwas machen, was man gar nicht beeinflussen kann, usw. Regelmäßig muss ich die Uhr neu starten oder Cache Partition leeren, weil der Akku sich plötzlich wieder schnell entlädt. Außerdem ist die GW6 beim steuern von Google Home sehr langsam, sie zeigt eigentlich nie richtig an, ob irgendwo Licht in der Wohnung an ist, erst nachdem man die Ansicht aktualisiert hat, was aber auch wieder 5 Sekunden dauert.
Nun möchte ich ungern vom Regen in die Traufe kommen und mich würden deshalb speziell die Erfahrungen von Umsteigern interssieren, die den direkten Vergleich haben. Die Pixel Watch 3 ist teurer, aber ist sie auch tatsächlich besser? Was Updates betrifft, bin mit meinem Pixel 7 von Google verwöhnt und absolut beeindruckt. Bei Samsung gab es eigentlich nach jedem Update Probleme (auch bei GW 4, die ich vorher hatte).
Ist die PW3 schneller als eine GW6(C)?
Sehr zufrieden war ich mit der Akkulaufzeit bei Workouts, da hat mich der Akku bei einer langen Radtour oder einer Wanderung nie im Stich gelassen, wie schlägt sich da die PW3? Wie ist die Fitbit App im Vergleich zu Samsung Health?
Und eine letzte, vermutlich eher subjektive Frage zur Größe der Uhren: die GW4 in 44mm Größe war für mein schnales Handgelenk grenzwertig groß. Meine GW6C in 43mm passt besser, trägt aber durch die Lünette ganz schön auf und ist recht schwer. Fühlt sich die PW3 45mm eher groß an oder wirkt das gelungene Design der größe optisch entgegen - so zumindest mein Eindruck auf Bildern.
 
@ettan
Du hast Glück:
Ich bin ein Umsteiger von einer Galaxy Watch 6 Classic in 47mm (Bluetooth, silber) zur Pixel Watch 3 (45mm) Bluetooth in silber.:D

Also:
Um alles vorweg zu nehmen: Ich bereue keine Sekunde! Und das, obwohl ich die Galaxy Watches wegen Ihres Designs liebe. Aber der echte "Smartwatch-Effekt" stellte sich bei mir (nach mind. 5 Galaxy Watches) erst jetzt mit der PW3 ein.
Was meine ich damit: Die PW3 läuft definitiv smoother, keine Mikroruckler, keine Denkpausen. Und die kleinen Animationen machen einfach Spaß. Alleine schon die Art und Weise, wie Nachrichten aufploppen und ganz kurz dabei größer werden, um den Fokus darauf zu richten. Das ist schon toll. Außerdem ist die Bedienung über die Krone auch rein haptisch gesehen perfekt gemacht. Der Vibrationsmotor ist "sau-gut"

1. Das Design ist natürlich Geschmackssache; aber nach Jahren habe ich mich ein wenig am GW Design satt gesehen und wollte nun etwas schlichteres moderneres, aber gleichzeitig neutraleres haben. Man kann die PW3 wunderbar, je nach Armband, sportlich bis elegant tragen. Das gefällt mir sehr gut. Zudem finde ich die echt nahtlos übergehenden Bänder in den Korpus der Uhr sehr elegant. Ich wünschte nur, es gäbe ein reines Lederband, dass, ebenso wie die Silikonbänder, direkt in den Korpus übergeht!:1f60e:

2. Akku: Das ist überhaupt für mich mit der größte Unterschied; ich habe an meinen Smartwatches IMMER (!) alles an, was geht. Display Helligkeit max, AOD an, dafür Neigung Handgelenk aus. Ich nutze die Watch hauptsächlich zum Benachrichtigungen schauen (auch Kurznachrichten ) usw...d.h. das Display ist tagsüber schon oft an. Dazu Herzfreuquenz über den ganzen Tag. Damit bin ich abends bei mind. noch 30-40%, meistens sogar weit über50%. Davon konnte die GW6 nur träumen. Wie bei dir, gab es auch Tage, da hat sie sich einfach innerhalb kürzester Zeit entladen. Keine Ahnung, wieso....das ist bei der PW3 bisher noch nicht passiert. Ich war vor 2 Wochen beruflich auf einer 2-tägigen Veranstaltung. Und da bin ich tatsächlich mit einer voll geladenen PW3 hin und habe bewusst kein Ladekabel mitgenommen. Als ich wieder zuhause war, hatte die Uhr noch ca 12%, mit aktiviertem Schlaftracking. Ich habe in den 2 Tagen natürlich nicht exzessiv an der Uhr herumgespielt, einfach nur getragen und Benachrichtigungen gecheckt. Halt normal. Und das hatte mich schon sehr erstaunt. :1f60e:

3. Watchfaces: Ich finde die geschickt inszenierten Google Watchfaces extrem elegant und modern. Vor allem, weil der aktuelle Puls auch permanent angezeigt wird; auch im AOD; das kann keine andere Uhr. In Verbindung mit einem schönen Metallband und einem analogen Watchface sieht das einfach nur super aus!. Finde ich!:thumbsup:

4. Größe: Als Umsteiger von der GW6C in 47mm war für mich klar, dass es die 45mm Variante der PW3 sein muss. An meinem Handgelenk wirkt sie im Gegensatz zur GW6 wesentlich zierlicher und durch die fehlende Lünette auch irgendwie kleiner. Aber sie passt einfach perfekt von der Größe her. Ich denke, die 41mm wäre mir zu klein!;)
20241112_133946.jpg

Ich denke, FitBit ist mind. genauso gut wie Samsung Health. Jedenfalls für mich. Also ich bleibe erstmal für die nächsten Generationen bei der PW3. Es sei denn , Samsung erfindet das Rad neu oder ändert design-und performance-technisch etwas.

Also: Ich behaupte: Der Umstieg lohnt sich und du wirst es nicht bereuen. Ich habe für diese Analyse kein Geld von Google erhalten......sollte ich evtl mal danach fragen, oder....?:1f602::1f602::1f602::1f602::1f44c::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an. Kann das eigentlich alles so unterschreiben.
Allein schon das einrichten in Verbindung mit einem Pixel Gerät war eine ganz andere positive Erfahrung als Samsung Watch und Samsung Handy.

Lediglich im Punkt Akku hatte ich da nicht die Problematik mit schnellerem entladen.
Die Galaxy watch 6 Classic 47mm hielt mit AOD ebenfalls 2 Tage durch.
Lediglich meine Galaxy watch 5 pro konnte mit gleichen Einstellungen noch 1 - 1,5 Tage länger.
Dafür war die aber auch sehr ruckelig.
Das hat man bei der Pixel Watch 3 gar nicht.
 
+1 als Umsteiger von G.watch 7 41 mm auf pixel3 41 mm
Hinzuzufügen wäre der Gesamteindruck bei den Messwerten: Scheint mir alles bei Google solider zu sein als bei Samsung. Da hatte man eher den Eindruck einer Spielzeiguhr bzw. einer gewissen Spaontanität der Messwerte wie Sauerstoff, Blutdruck, GPS-Genauigkeit, Tagesform, Schlaftracking ...
 
Danke für die hilfreichen Erfahrungsberichte, die mir Mut zum Umstieg gemacht haben. Ich habe soeben ein Kleinanzeigen Schnäppchen machen können und eine Pixel Watch 3 45mm gekauft. Sie passt perfekt, nur das Armband stört mich etwas. Hatte bei der Galaxy Watch Dank der Standard 20mm Bänder immer günstige Nylon Klettbänder von Ali, die finde ich am bequemsten. Mal schauen was es da für die PW3 so gibt.
Bisher macht die Uhr einen sehr guten Eindruck, Einrichtung ging auch sehr schnell und einfach. Es gibt genau zwei Apps, die Pixel Watch App und die Fitbit App. So muss das sein. Da können nun viele Apps vom Handy verschwinden :1f64f:
Nachdem ich ja schon eine GW4 hatte, habe ich die GW6C vor allem wegen der drehbaren Lünette gekauft. Ich fand die zwar toll, aber es gibt hier scheinbar deutliche Qualitätsunterschiede. Meine Freundin hat auch eine GW6C, da ist die Lünette sehr viel präziser, als bei meiner. Oft liegt man ein paar Klicks daneben und dabei fühlt es sich sehr schwammig an. Die Krone der PW3 dagegen ist eine Offenbarung, so präzise, dass man die Lünette überhaupt nicht vermisst.

Habt Ihr es irgendwie geschafft, die Daten aus Samsung Health zu Fitbit zu transportieren? Nicht das ich sie dringend bräuchte, aber wo sie schon mal da sind...
Kann man wie bei der PW auch einstellen, dass das Display während des Aufladens aktiv bleibt?
Und wie lassen sich die Apps im Menu sortieren? Obwohl ja beides Wear OS Uhren sind, ist einiges schon ein bisschen anders. Es ging mir bei meinem Pixel Handy auch so: vieles liest sich in Tests und an technischen Daten gar nicht unbedingt so gut. Aber Pixel Geräte muss man scheinbar wirklich erleben um den Wert zu erkennen. Muss nicht jedem so gehen, aber ich bin zum dritten mal von Google Hardware angenehm positiv überrascht worden :1f60e:
 
@HerrNexus welches Armband verwendest du?
 
@Dresden1982
Ist eines von Ali oder Amazon, glaube ich. Ist mittlerweile oft dasselbe :1f60e:
 
  • Danke
Reaktionen: Dresden1982
@Team-T Danke für den Link. Mit der freien Version hat es zwar irgendwas kopiert, letztlich kam aber nur Unsinn dabei heraus. Jetzt nach einer Zeit mit der Pixel Watch, vermisse ich die alten Daten erhrlich gesagt nicht mehr wirklich.

Ich muss sagen, dass ich die Samsung Health App viel übersichtlicher fand als die Fitbit App. Fitbit hat ein paar interessante Daten, wie den Tagesformindex, aber ansonsten fand ich Samsung hier deutlich besser. Bei der Uhr dagegen ist es genau andersrum, da vermisse ich meine Galaxy Watch Classic in keinster Weise. Das einzige worum ich mir Sorgen mache, ist das Display. Die Form der Uhr ist perfekt, nur das Display ohne Saphirglas, da sind Kratzer vorprogrammiert. Ein Case würde zwar helfen, macht aber das Design und den Tragekomfort kaputt.
 
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung GW oder PW 3.
Besitze ein S23 und hatte große Hoffnung in die GW 7 gesetzt. Leider enttäuschen die Sensoren und das GPS in den ein oder anderen Tests ja doch sehr, wodurch ich jetzt doch eher zur PW tendiere.
Habe ich als Nutzer eines Samsuns Phones irgendwelche Features nicht bei der PW und sagt ihr ich benötigt unbedingt ein Fitbit Premium Abo? Danke
 
Also Fitbit Premium Abo brauchst du definitiv nicht. Ich hätte ja die Möglichkeit es zu testen, hab's aber noch nicht getan, weil mir nichts fehlt, was nicht bei Samsung in der App auch gehabt hätte.
Das was mit einem Samsung Handy nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen, kann es aber auch nicht zu 100% ausschließen. Da müsste sich vielleicht ein Samsung User mit PW3 äußern 😉
 
Ich habe ein S24 Ultra und bin von der GW6 zur PW3 gewechselt. Ich wüsste momentan nicht, was mit dem S24U nicht funktionieren sollte. Oder habe ich etwas übersehen? 🧐
 
@o_j ja, es gibt bei der Pixel Watch Funktionen die nur mit einem Pixel Smartphone funktionieren. Bei Samsung gibt es ja auch Funktionen die ausschließlich mit einem Samsung Smartphone funktionieren.

EKG zb. ist eine solche Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, EKG geht bei der GW nur mir einem Samsung. ist das bei der PW mit Pixel Phone auch so? Wo kann ich das nachlesen?
 
EKG geht definitiv bei mir mit dem S24Ultra!! :1f60e:
Ich glaube nicht, dass es eine Funktion der PW3 gibt, die nur mit einem Pixel Phone geht.......oder?
 
Möglicherweise betrifft es z.B. so Sachen wie die automatische Weckersynchronisierung - da habe ich keine Ahnung, ob da die Samsung-Wecker-App kompatibel ist oder nicht. Bei den Funktionen, die über FitBit laufen, wird es wohl keine Einschränkungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ettan

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
315
Team-T
T
T
Antworten
7
Aufrufe
985
Team-T
T
Kies-Chaot
Antworten
0
Aufrufe
202
Kies-Chaot
Kies-Chaot
Zurück
Oben Unten