Alle Dinge die Schlafanalyse der PW3 betreffend

@PrinzessinT machst du ne Studie? :1f602:
 
@paddy_84
Jein.
Mein Mann hat einen Faible für Gesundheitsuhren. Und durch meine Tätigkeit haben wir die ein oder andere Uhr in persönlicher Testung im KKH verifiziert.😉
 
Direkt jedem Patient auf der ITS ne Uhr angelegt :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
Reaktionen: PrinzessinT
@PrinzessinT:

"Mein Mann hat einen Faible für Gesundheitsuhren."

Dann sollte er den YouTube-Kanal von Rob ter Horst ("The Quantified Scientist") abonnieren (oder vielleicht auch nicht; siehe letzter Absatz unten ;)). Er testet Tracker und Smartwatches aus wissenschaftlicher Perspektive und analysiert auch immer das Schlaftracking.

Die Pixel Watch 2 hat in seinem Test übrigens beim Schlaftracking bessere Ergebnisse geliefert als die Pixel Watch 3:


Im Kontext von Schlaftracking am Handgelenk kann man insgesamt sagen, dass die Apple Watch die signifikant besten Daten liefert. In der ersten Kategorie finden sich aber auch ein paar Fitbit-Tracker (die aber immer noch schlechter sind als die Apple Watch) sowie das Whoop-Armband und die Matratzen-Auflage von Eight Sleep – aber eben leider kein einziges Gerät, das exklusiv nur unter Android läuft (Wear OS).

Die Pixel Watches befinden sich in der zweiten Kategorie, wobei die Pixel Watch 1 etwas besser als die Pixel Watch 3, aber auch schlechter als die Pixel Watch 2 abgeschnitten hat. Alle drei Generationen der Pixel Watch spielen also in einer Liga, die für das Schlaftracking "okay" ist, aber bei der man immer weiß, dass es noch deutlich besser geht.

Alles darunter ist nicht für "ernsthaftes" (also alles außerhalb eines Schlaflabors) Schlaftracking geeignet. Diese Wearables und Smartwatches erkennen verlässlich – wenn überhaupt – nur den Beginn und das Ende des Schlafs. In Hinsicht auf die Schlafphasen und -zyklen generieren sie aber größtenteils Fantasiewerte. Traditionell sind das alle chinesisches Hersteller (Huawei, Xiaomi, Amazfit), sämtliche Geräte von Garmin sowie die allermeisten von Samsung (Ausnahme: die Galaxy Watch 5 Pro befindet sich am unteren Ende der zweiten Kategorie).

Wenn dein Mann also auch beim Schlaftracking die signifikant besten Daten haben möchte, wird er an der Apple Watch nicht vorbeikommen. Ich schreibe mit Absicht "auch", denn in allen anderen Sensorbereichen ist Apple am Handgelenk ebenfalls immer Klassenbester. Google hat bei der Herzfrequenzmessung mit der Pixel Watch 3 zwar deutlich aufgeholt, aber was das Gesamtpaket aller gelieferten Daten angeht, kommt niemand an Apple vorbei. Die neue Apple Watch 10 hat im Vergleich zu Messungen mit einem Brustgurt in fast allen Sportarten eine statistische Korrelation von N = 1 (der höchstmögliche Wert), da ist kein signifikanter Unterschied mehr messbar. Einfach nur verrückt. Ich muss immer lachen, wenn Apple-User ihre Brustgurte mit der Watch bzw. dem iPhone verbinden wollen, denn das ist komplett überflüssig, da eine Apple Watch genau so gut misst wie ein Brustgurt.

Apple hat das alles nahezu perfektioniert und das schon seit einigen Generationen. Man könnte sagen: bei Apple hat es mittlerweile Tradition, dass man mit der Apple Watch verlässlich die besten Daten am Handgelenk gemessen bekommt.

Das ist die "traurige" Wahrheit. Man muss jetzt schauen, was für ein Typ Mensch man ist. Gehört man noch zu der Gruppe, der das Betriebssystem auf dem Smartphone am wichtigsten ist? Dann stellt sich nur die Frage ob Android oder iOS. Die Uhr am Handgelenk spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Bei mir ist das so. Mir ist der Herzfrequenzmesser meiner Pixel Watch 2 immer noch gut genug. Ich freue mich aber, dass der in der Pixel Watch 3 noch mal etwas besser geworden ist. Das Schlaftracking auf Pixel Watch/Fitbit-Niveau langt mir ebenfalls.

Mir ist aber in der Vergangenheit aufgefallen, dass es heutzutage noch eine weitere Gruppe von Menschen gibt. Nämlich diejenigen, die mit voller Leidenschaft auf dieses ganze Fitness-Gedöns abfahren. Die wollen dann das in diesem Kontext beste Gerät am Handgelenk haben. Hier spielt das Betriebssystem des Smartphones irgendwann nicht mehr die primäre, sondern nur noch eine untergeordnete Rolle. Ich habe zu meinem Erstaunen mittlerweile einige Menschen kennengelernt, die explizit wegen der Apple Watch und trotz iOS Apple-User geworden sind.

Also wenn dein Mann nicht nur einen Faible für Gesundheitsuhren, sondern auch für die Aussagekraft empirischer Datenerhebungen hat, dann würde ich ihm den Kanal von Rob vielleicht doch nicht zeigen (sonst kauft er sich nämlich unter Garantie irgendwann auch eine Apple Watch). :1f606:
 

Ähnliche Themen

Tomatenkoenig
Antworten
6
Aufrufe
384
sven78bln
sven78bln
D
Antworten
5
Aufrufe
109
Phil Lynott
P
Anz
Antworten
9
Aufrufe
658
Meteorman
Meteorman
Zurück
Oben Unten