Vorinstallierte Apps

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meteorman

Meteorman

Dauer-User
419
Hallo

Ist es richtig das man die Vorinstallierten Apps (zb. Google Home, Google Assistent usw.) nicht deinstallieren kann?

Mfg

Warum sollte man eigentlich gut umgesetzte Apps, die bei den meisten Anwendern von Nutzen sind, eigentlich deinstallieren wollen? Vor allem bei 32 GB internen Speicher (gut, das OS nimmt natürlich auch noch ein wenig Platz in Anspruch).

Bei einem mit Bloatware-verseuchtem OS kann ich die Frage sicherlich nachvollziehen, aber bei purem WearOS kann man schon mal nachhaken...

Du hast via ADB die Möglichkeit, die Apps vlt zu freezen - aber spätestens bei einem neuen Iterationsupdate kannst du die Prozedur wiederholen.

Vor allem die Assistant-Funktion wird perspektivisch mit Bard-KI-Funktionen stark erweitert - daher würde ich zumindest von der App die Finger lassen, bevor du ein inkonsistenzes System hast...

Ich finde seine Frage durchaus berechtigt.
Ob man das will oder nicht sollte einem doch selbst überlassen sein, oder?
Ein gutes, funktionierendes und praktikables System zeichnet sich meiner Meinung in sofern aus, als dass man es auf die persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen einstellen kann, ohne dabei Abstriche in Kauf nehmen zu müssen.

Ich selbst habe mir die Frage nämlich auch schon gestellt, da ich weder den Kalender (nutze Outlook), Messages, Assistant, Wetter, Relax, Home und YouTube Music benötige.
Im Idealfall kann man sich das Zeug ja optional selbst installieren wenn man es benötigt.
Aber die Funktion gar nicht erst anzubieten zeugt für mich nicht unbedingt als kunderfreundlich.
Naja, immer noch besser als die China Bomber und ihrer bloatware Invasion.

• Danke
Reaktionen: Paiky
Genau so ist es.

Ewig diese Gegenfragen und Belehrungen sind ätzend.

Was ich wie mache oder will muss mir überlassen sein.
Jedem seine Meinung.

Einfach nur die Frage beantworten ist das was man machen sollte.

• Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
Einen Lösungsansatz habe ich dir schon gegeben, @Meteorman ...

Deine Erwartungshaltung allerdings finde ich auch ein wenig fragwürdig... Ich hätte ja auch schreiben können "Informiere dich gefälligst im Vorfeld, ob du vorinstallierte Apps auch deinstallieren kannst, bevor du dir eine Smartwatch kaufst..." Damit wäre dir wohl auch nicht geholfen - hätte aber den Nagel auf den Kopf getroffen!