Vibrationsstärke Pixel Watch 2 im Vergleich zur Pixel Watch 1 (oder Huawei Watch GT2)

Nachtlagerist

Nachtlagerist

Fortgeschrittenes Mitglied
130
Hallo allerseits,

ich besitze seit Markteinführung die Pixel Watch 1, habe sie aber kaum genutzt, da mir die Vibrationsstärke bei Benachrichtigungen einfach viel zu schwach ist. Mit der App "Wear Notification Helper" konnte ich dann schon mal feststellen, dass der Vibrationsmotor der Pixel Watch prinzipiell stark genug ist, da man mit dieser App wirklich sehr starke Vibrationen einstellen kann. Leider funktioniert die App nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte und bei einigen Apps gar nicht.

Nun habe ich mittlerweile gesehen, dass man bei der Pixel Watch 2 die Vibrationsstärke in verschiedenen Stufen einstellen kann. Hat hier jemand zufällig vor der Pixel Watch 2 schon die Pixel Watch 1 gehabt und kann mir sagen, ob die Vibration in der höchsten Stufe deutlich stärker ist als die auf der Pixel Watch 1?

Als Alternative: falls jemand die höchste Stufe der Vibration mit einer Huawei Watch GT2 vergleichen kann, wäre ich auch ganz Ohr bzw. Auge, da ich die Huawei in den letzten Jahren am häufigsten getragen habe. :D

Besten Dank und viele Grüße
Nachtlagerist 👋
 
Ich kann mir die Antwort jetzt selbst geben, da ich mittlerweile die Pixel Watch 2 besitze. Leider hat sich Tante Google anscheinend gedacht, dass man für die stärkste Vibrationseinstellung bei der Pixel Watch 2 die Vibrationsstärke der Pixel Watch 1 als Maßstab nehmen sollte. Will sagen: im Vergleich zur Pixel Watch 1 kann man die Vibration der Pixel Watch 2 nicht vier Stufen stärker, sondern eher vier Stufen schwächer einstellen.

Schade eigentlich. Ich werde sie trotzdem behalten, da ich sie neu für einen guten Preis bekommen habe und die Akkulaufzeit und die Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur ersten Pixel Watch wirklich genial sind. Nächstes Jahr, wenn man die Pixel Watch 3 günstig bekommt, werde ich mir mal die große Version in 45 mm anschauen. Vielleicht spüre ich dann die Vibrationen besser und kann die Uhr ohne "Wear Notification Helper" nutzen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Funktioniert der Wear Notification Helper auch für den Wecker?
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Das funktioniert leider nicht, da die App nur Benachrichtigungen steuert, die auf dem Smartphone entstehen, nicht aber jene, die von Apps auf der Watch produziert werden.

Die App hat auch eine Einschränkung, die anscheinend dem technischen Design von Wear OS geschuldet ist.

Falls man die App noch nicht kennt, kann man sich die grundsätzliche Funktion so vorstellen: man installiert sie einmal auf dem Smartphone, dann noch mal auf der Uhr. Auf dem Smartphone hat man nun eine App-Liste, in der man eine gewünschte App auswählen und dort eine Custom-Benachrichtigung erstellen kann, z.B. eine Sekunde lang vibrieren und das dann dreimal wiederholen. Wenn jetzt eine Benachrichtigung dieser App auf dem Smartphone entsteht und an die Uhr gesendet wird, gibt es zuerst wie gewohnt die normale Vibration von Wear OS und anschließend kommt die Custom-Vibration von WNH. Der Idealfall sieht nun so aus, dass dies ohne große Zeitverzögerung geschieht.

Recht häufig kommt es nun vor, dass die Custom-Vibration erst ein paar Minuten später einsetzt oder erst dann, wenn ich noch später auf das Display der Uhr tippe. Im letzteren Fall weiß ich dann, dass dort eine Benachrichtigung auf mich wartet, diese aber vielleicht schon vor einer Stunde auf der Uhr gelandet ist. (Ich habe das Display so eingestellt, dass es nur nach Antippen aktiviert wird. Wenn sich das Display auch beim Neigen des Handgelenks aktiviert, wird man die Benachrichtigung vermutlich schneller erhalten. Das setzt natürlich voraus, dass man das Handgelenk zufällig relativ zeitnah neigt.)

Der Entwickler schreibt dazu auf Reddit:

Q5. Mostly the watch vibrates and plays a sound immediately when the notification arrives. But sometimes there is a delay, why is that?

A5. WNH requests the operating system (WearOS) to execute these functions as soon as possible. But if the watch is sleeping or busy, the operating system can delay these requests. It's part of WearOS' battery management system.

Ich spüre übrigens nur bestimmte Benachrichtigungen nicht. Die von Google Tasks etwa bemerke ich nur, wenn mein Handgelenk sich wirklich nicht bewegt. Das Muster der Kalender-Vibration ist anders, etwas kräftiger.

Mit dem Wecker habe ich auch keine Probleme, von dem bin ich (bis jetzt) immer wach geworden. Allerdings dauert das ein paar Sekunden länger, bis mich der aus dem Schlaf holt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich wirklich nur auf den Wecker der Pixel Watch verlassen kann. Der Wecker meiner Huawei Watch GT2 etwa holt mich umgehend aus dem Schlaf, da dieser direkt sehr stark und nahezu durchgehend vibriert. Die Pixel Watch hingegen fängt viel zu sanft an und ist dann nur am Ende des Musters recht stark. Ich hätte es gerne, dass das starke Vibrieren am Ende des Musters direkt von Anfang an da ist. Es geht mir ja darum, von diesem Teil wach zu werden und nicht darum, sanft am Handgelenk gekitzelt, nur halb wach zu werden und dann im schlimmsten Fall wieder einzuschlafen.

Na ja, meine Hoffnung ist, dass Google in einer späteren Version von Uhr oder Watch OS die Möglichkeit bietet, die Vibrationsmuster direkt in den Einstellungen zu bearbeiten. Alternative wäre, dass die Version in 45 mm aufgrund des größeren Gehäuses besser spüre. Die werde ich sicherlich dann in ein paar Monaten mal ausprobieren. Bis dahin muss WNH auf der Uhr bleiben, auch wenn das keine optimale Lösung ist, da eben sehr viele Custom-Vibrationen nur sehr spät überhaupt erst abgespielt werden (was in diesem Moment völlig sinnlos ist, da ich ja eh auf die Uhr schaue, die Benachrichtigung sehe und hierfür dann keine Vibration mehr benötige).
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Ein Hinweis für alle, die das Problem der App "Wear Notification Helper" (Custom-Benachrichtigungen kommen erst deutlich später an, s.o.) ebenfalls umtreibt: ich habe in den vergangenen zwei Tagen die App "Feel The Wear 2 Notifications" getestet und bin schwer begeistert. Kostet zwar 2,39 EUR und funktioniert ähnlich wie "Wear Notification Helper", hat aber einen gravierenden Vorteil: die Custom-Benachrichtigungen kommen immer zeitnah auf der Uhr an.

Keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe die Custom-Benachrichtigungen so eingestellt, dass sie die Uhr 5 Sekunden nach der originalen Benachrichtigung zum Vibrieren bringen. Vermutlich ist es genau diese Verzögerung, die "Wear Notification Helper" in den Einstellungen fehlt, um zuverlässig zu funktionieren. Wie dem auch sei. Ich habe mittlerweile unzählige Test-Benachrichtigungen auf die Uhr geschickt und ausnahmslos alle haben perfekt funktioniert.

Endlich starke Vibrationen auf der Pixel Watch, die ich auch beim Laufen am Handgelenk spüre. 🥳
 
@Nachtlagerist funktioniert das auch mit dem Wecker?
 
@Hego.dmsk Nein, das funktioniert leider nicht. Wie bei "Wear Notification Helper" kann man nur die Benachrichtigungen bearbeiten, die vom Smartphone auf die Uhr geschickt werden. 😔
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk

Ähnliche Themen

Nachtlagerist
Antworten
2
Aufrufe
247
Nachtlagerist
Nachtlagerist
Spacy1
  • Spacy1
Antworten
4
Aufrufe
488
Spacy1
Spacy1
schinge
Antworten
17
Aufrufe
1.290
Appl1
A
Zurück
Oben Unten