Starker Akkuverlust seit 2 Tagen

  • 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pamc

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo,

ich habe gestern in der Mittagspause die Benachrichtigung der Uhr erhalten, dass der Akku fast alle sei (5%). Ich habe die Uhr den Tag zuvor abends voll geladen und beim Schlafengehen gegen halb 10 die Uhr angelegt. Am nächsten Morgen war der Akku bei ca 97 %, so wie immer eigentlich. Dann bin ich mit den Öffis zum Fitnessstudio und hab 2h trainiert und dann auf Arbeit. Normalerweise ist das echt kein Problem und ich habe abends noch reichlich Akku übrig. Dann die Benachrichtigung mittags. Im Büro war die Uhr schon aus. Hab sie geladen (auf um die 65%) und nach dem Einschalten nochmal neu gestartet. Abends dann nochmal vollgeladen und vor dem Schlafen wieder angelegt. Heute morgen hab ich keine Aktivität getrackt und war vor einer Stunde bei 32 %, wieder neugestartet und bin aktuell bei 28%. Ich hatte vor ca. einer Woche die Funktion aktiviert, dass ich durch die Uhr mein Pixel entsperren kann und da dann auch die Displaysperre eingestellt. Ansonsten habe ich die Uhr in der Nacht im Flug- und Schlafmodus. WLAN und NFC sind nicht aktiv, auch kein AOD. Woran kann das liegen? Hat noch jemand von euch solche Probleme seit kurzem?
 
@pamc Das gefühlt hatte ich vor ein paar Tagen auch, hab dann einen hardreboot gemacht (beide tasten so lange drücken, bis die Uhr neustartet) dann lief es wieder rund. Dann auch mal die Uhr bis auf 10-15% entleeren, und komplett aufladen.
 
  • Danke
Reaktionen: pamc
@kriscross Danke das teste ich einmal
 
Meine Pixel Watch 2 verbraucht mir vor allem nachts zu viel Akku, das schwankt teilweise zwischen 24 und 60% und ich kann die Ursache nicht ausmachen. Dabei schalte ich den Flugmodus ein, also kein WLAN und Bluetooth, deaktiviere GPS, das Display wird nur mit der Krone aktiviert und ich bin im Schlafmodus. Ich wüsste nicht wie ich noch mehr sparen kann und woran es liegt. Neu gestartet habe ich die Uhr auch schon und alle Apps sind geschlossen.

Die Uhr ist es zwei Wochen alt und das macht mich etwas unzufrieden. Hat jemand Tipps?
 
@Niunnigg Würde auch einfach Mal einen hardreboot probieren. Meine verbraucht nachts um die 10%.
 
Danke, ich habe das über die Tastenkombination gemacht und diese Nacht in 7h nur 15 Prozent verloren. Wobei ich das in Anbetracht von Flugmodus, Schlafmodus, ausgeschaltetem GPS usw. immer noch recht viel finde. Ein bisschen nervig ist das schon, erst drei Einstellung vor dem zu Bett gehen vornehmen zu müssen...
Aber dafür ist der Schlafsensor recht genau. Es erkennt auch häufig, wenn ich wach und absolut regungslos im Bett liege, dass ich nicht schlafe ..
 
@Niunnigg Habe das gleiche Problem, nach einem Reset geht es ein paar Tage, dann leider wieder das gleiche Problem.
Habe schon alle möglichen und unmöglichen Einstellungen versucht, das Problem kommt immer wieder
Kein anderes Zifferblatt und keine zusätzlichen Programme auf der Uhr installiert.
Echt enttäuschend 😕
 
Ich habe das auch schon an anderer Stelle gelesen. Vielleicht ist das ein systemseitiges Problem? Insgesamt kommen bei mir die 24 Stunden Akkulaufzeit nur hin, wenn ich Display und Aktivieren bei Neigung immer deaktiviert habe, die Uhr wenig nutze und nachts alle Funktionen ausschalte usw. Ich fahre zweimal am Tag ca 25 Minuten mit der Uhr Fahrrad und tippe vielleicht zweimal die Stunde auf das Display. WLAN ist kaum an und sogar GPS nachts aus.... Mir macht das etwas Sorgen, da ja Akkus mit der Zeit nicht besser werden...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meinst du ein Ziffernblatt könnte Auswirkung haben, gerade wenn es nicht immer angezeigt wird? Als zusätzliche Apps habe ich nur Spotify und komoot. Wobei Spotify und Kopfhörer nur über das Handy nutze und mit der Uhr nur beim Radfahren mal lauter stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Niunnigg Deinstalliere doch Mal Spotify.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich komme mit meiner Uhr, inklusive Sport und Schlaftracking 2 Tage und 2 Nächte.
 
kriscross schrieb:
Also ich komme mit meiner Uhr, inklusive Sport und Schlaftracking 2 Tage und 2 Nächte.
Das ist nicht schlecht. Hast du automatische Aktivitätserkennung an? Was für Sport trackst du? Auf 2 Tage und 2 Nächte komme ich glaub nicht. Heute sieht der Akku bisher deutlich besser aus. In der Nacht hatte ich 7% Verlust, bin also mit 93 % morgens gestartet. Jetzt mit 2h Sport im Gym bin ich bei 71 %. Was mich nervt ist die Anzeige von Amazon Music, dass ich nen Code eingeben soll, wenn ich die App mal auf dem Handy nutze. Kann ich die irgendwie von der Watch deinstallieren?

Ich finds schade, dass es hier keine Akkuanzeige in der der App gibt, wie viel Stunden der Akku voraussichtlich noch hält. Das gabs bei der Galaxy Watch.
 
Ich habe jetzt mal Spotify und Shazam deinstalliert. Wo schalte ich denn die automatische Aktivitätserkennung aus? Gibt es irgendwelche synchronisierungseinstellung oder ähnliches, die man besser deaktivieren sollte um den Akku zu schonen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich überlege wirklich gerade, ob ich ein Montagsmodell erwischt habe, es kann doch nicht sein, dass bei anderen Akku zwei Tage hält und bei mir gerade so einen, mit bereits minimalen Einstellungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und eine Frage habe ich noch, verbraucht Standortgenauigkeit verbessern mehr oder weniger Akku, statt nur GPS, wenn es nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pamc Also ich gehe Joggen und ins Fitness Studio.
In Fitness Studio verbraucht die Uhr bei mir erstaunlich wenig, hab aber immer das Handy dabei und streamen darüber.

Heute morgen 8 Uhr bei 100% jetzt bei 94%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Einzige, was ich umgestellt habe ist an nur durch Krone.
Meine Frau hatte bei Neigung an und da war die Uhr ständig an.
 
Einerseits ist ein plötzlicher Akku-Drain natürlich ärgerlich, aber eigentlich auch nichts dramatisches. Es kommt gelegentlich vor, dass App-Updates oder System-Aktualisierungen als Fehlerquelle detektiert werden können. Sei es, dass Hintergrundprozesse nicht richtig synchronisiert werden und dadurch am Akku ziehen oder selten Berechtigungen neu gesetzt werden müssen. Durch weitere Updates werden diese Fehler meist behoben.

Abhilfe könnte natürlich ein besseres Akku-Managment ähnlich wie auf dem Smartphone schaffen, so dass man direkt erkennen kann, welche App den Akku-Drain verursacht, damit man mithilfe von Cache- / Data-Wipe selbst aktiv werden kann. So bleibt maximal ein Fehlerbericht-Dump, den man extern auswerten kann. Das ist aber leider kein Prozess, den man Laien als Lösungsansatz vermitteln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: kkpp

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
588
Hego.dmsk
Hego.dmsk
M
  • Mounti
Antworten
2
Aufrufe
241
Mounti
M
scara2
  • scara2
Antworten
4
Aufrufe
362
Nachtlagerist
Nachtlagerist
Zurück
Oben Unten