Mobilfunkanbieter für LTE-Funktion

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SPBaumann

SPBaumann

Neues Mitglied
0
Liebe Leute,

ich bin überfordert ... Ich liebäugele mit der Pixel Watch 2 LTE, weil die Familie einfordert, dass ich auf meinen Mountainbike-Touren die Option haben soll, bei Vorkommnissen anzurufen. Bei meinen Feierabend-Runden will ich das Handy aber nicht mitnehmen, da man dafür Rucksack & Co. bräuchte ... das muss eleganter gehen. In meiner naiven Vorstellung dachte ich, die PW2 LTE wäre genau das richtige dafür ... aaaaber:

Ich besitze ein Pixel 8 mit AldiTalk-Prepaid-Tarif. Mit diesem Mobilfunkanbieter scheint das ja schon mal nicht zu klappen (kein eSim und keine MultiSim). Gedanklich habe ich mich deshalb schon auf den Tariwechsel eingestellt.

Bei den Tarifen der großen Anbieter (Telekom, Vodafone, O2), die von Google als PW2 LTE-kompatibel eingestuft werden, bin ich jedoch beinahe vom Stuhl gefallen, wenn dieser keine Lehne gehabt hätte. >25 EUR/Monat?!? Und da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob MultiSim schon mit enthalten ist, oder ob der geforderte Preis sich evtl. noch verdoppelt. Das ist keine Option.

Bei den Drillisch-Marken (simply etc.) kann man offensichtlich für 3 EUR/Monat eine eSim dazubuchen. Allerdings steht da im Kleingedruckten, dass nur eine der aktiven Sim-Karten SMS-Empfang und -Senden erlaubt. Hab´ ich das so richtig verstanden, bzw. hat einer Erfahrung mit der PW + Drillisch? Ich kann mir schwer vorstellen, dass Telefonieren mit jeder Sim-Karte funktioniert (natürlich nicht gleichzeitig), SMS jedoch nicht. Zudem bleibt da der Unsicherheitsfaktor, dass die Drillisch-Option bei der eSim-Einrichtung scheitert, da offiziell nicht von Google "freigegeben".

Im PW1-Subforum gibt es ja den Thread, wo eine Congstar-eSim erfolgreich in der PW1 aktiviert wurde, allerdings nachdem eine Telekom-Sim temporär zur Generierung des QR-Codes im gekoppelten Handy aktiv war. Könnte ich dafür eine x-beliebige Telekom-/Vodafone-/O2-Sim eines Bekannten leihen, um das mit einer extra gebuchten eSim auszuführen. Dann hätte ich den bestehenden AldiTalk-Tarif für das Handy und irgendwas billiges mit eSim für die PW2? Wären dann jedoch unterschiedliche Telefonnummern für Handy und PW ...

Oder ganz salopp formuliert: Gibt es eine Möglichkeit, relativ preiswert (10-15 EUR / Monat) unter einer Telefonnummer mit einem Handy und der PW2 LTE anrufen und SMS empfangen/versenden zu können? Falls ja, bitte sagt es mir, denn -und nun schließt sich der Kreis- ich bin überfordert ...

Vielen Dank im Voraus für euren Input.

dass nur eine der aktiven Sim-Karten SMS-Empfang und -Senden erlaubt.
Die Provider priorisieren bei SMS Empfang schon immer nur ein Gerät - auch wenn es sich um eine "MultiSim" des gleichen Providers handelt.
Das hat auch nichts mit der Uhr zu tun (kann auch ein zweites Smartphone sein) , sondern ist die Eigenschaft des Netzes .
Du kannst aber mit einem shortCode (z.b. *222#) die Priorisierung des Empfangs selbst bestimmen

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk, SPBaumann und 502826
swa00 schrieb:
Priorisierung des Empfangs selbst bestimmen
In jedem Netz?
Ich hab vor ein paar Monaten mal mit solchen Codes für meine Vodafone Karten rumgespielt. Es hat nicht funktioniert ("ungültiger ...").

SPBaumann schrieb:
Allerdings steht da im Kleingedruckten, dass nur eine der aktiven Sim-Karten SMS-Empfang und -Senden erlaubt.
Bei o2, was ja ebenfalls Telefonica ist, kann ich auf alle Geräten SMS senden. Nur den Empfang muss ich auf ein Gerät festlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Du kannst aber mit einem shortCode (z.b. *222#) die Priorisierung des Empfangs selbst bestimmen
Geht bei o2 seit einigen Jahren nicht mehr per Code.

SPBaumann schrieb:
Falls ja, bitte sagt es mir
Probier es mal bei Simquadrat.
Prepaid mit Multisim - diese Anbieter und Tarife mit Multicard gibt es auf dem Markt im Oktober 2023 - Prepaid-Deutschland.de

SPBaumann schrieb:
Ich kann mir schwer vorstellen, dass Telefonieren mit jeder Sim-Karte funktioniert (natürlich nicht gleichzeitig), SMS jedoch nicht.
Sind technisch zwei verschiedene Paar Stiefel. Für Sprache wird ein bidirektionaler Verbindungskanal geschaltet. SMS hingegen ist Teil der Signalisierung und benötigt keine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SPBaumann und 502826
@prx @swa00
Vielen Dank für eure Antworten. Simquadrat check ich mal, und SMS-Ansprüche schraube ich runter ... ;)

Sehe gerade, simquadrat gibt's nicht mehr privat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Suche nach simquadrat bei sipgate gelandet. Wäre für eine 1-for-all-Lösung (Telefon + mobile Daten) wohl zu teuer (SMS kommen noch on top). Höchstens als PW2-only Lösung. Wäre aber auch hier unklar (wie bei Drillisch), ob die eSim-Freischaltung auf der PW klappt ...

Die Tendenz geht wohl vorerst zu Drillisch. Wobei, erstmal brauch ich ´ne PW2 ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Alternative zur MultiSIM sind vielleicht zwei normale SIMs und eine Anrufweiterschaltung. Nicht so bequem, aber billiger.

Drillisch hat eine spannende Zukunft. Das ist ja 1&1 und die verlieren als Netzanbieter Ende des Jahres das Recht, auch noch als MVNO von Telefonica aufzutreten. Wird interessant, wie es da weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: SPBaumann
prx schrieb:
Alternative zur MultiSIM sind vielleicht zwei normale SIMs und eine Anrufweiterschaltung. Nicht so bequem, aber billiger.
Womit die nächste Herausforderung am Horizont auftaucht: Rufumleitung scheint wohl bei Prepaid-Tarifen so ohne weiteres nicht möglich zu sein. Ich denke, ich warte mal bis 2024, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Muss halt das Handy bis dahin doch mit bei den Radtouren ... ist ja eigentlich durchaus zumutbar.

Hi, sorry für den Doppelpost - der erste war wohl im falschen Forumsegment ...
(Wie richte ich die eSim bei der Pixel Watch ein? (Google Pixel Watch Forum))

Ich habe folgende Ausgangslage - Drillisch (blacksim) SIM im Handy und eSim für die Watch.
In der Watch App steht eSim Drillisch, EID und IMEI (also die Nummern dann)
dann Deine eSiMSs = Drillisch = LTE
und dann eine Info = Es wird kein Mobilfunkanbieter unterstützt, deswegen kann keine eSim hinzugefügt werden
auf der Watch selbst unter Mobilfunk: Servicestatus = aus
Jemand eine Idee woran es fehlt - ist der Workaround über eine andere PrePaid Karte (O2 oder Telekom) noch empfohlen?
Dankbar für jede Hilfe!

**Update***
keine Ahnung was vorher nicht lief, aber nach Restart von Smartphone & Watch läuft LTE ohne Probleme auf der Watch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hänge mich hier einfach mal dran. Ich stehe auch vor dem Kauf einer Pixel Watch 2 - am liebsten mit LTE.
Habe aber ebenfalls die Frage nach der eSIM Anbindung.

Ich hole mal ein bisschen aus:
Mir ist mein Pixel 7 neulich so tief gefallen, das daraus ein vollständiger Displayschaden resultierte.
Dank meiner Galaxy Watch 2 konnte ich trotzdem an dem Tag meine Whatsapps etc. lesen und beantworten.

Nun bin ich auf dem Pixel 8 und überlege auch direkt die Uhr zu wechseln.

Ich bin mit einem "Black-Friday" freenet Telekom Vertrag unterwegs (12€).
Eine Multisim kostet fast mehr als der eigentliche Vertrag (9€)

Daher überlege ich ob folgende Kombination möglich wäre:

Pixel 8 mit Sim und Rufnummer
Pixel Watch 2 mit eSim und anderer Rufnummer (-für den Notfall) - am besten ne billige Discounter esim

Ich stelle mir das so vor:
Mein Pixel 8 mit Sim erhält alle Nachrichten; aber die Benachrichtigungen würden auf der Pixelwatch gezeigt.

Wenn ich aber mal das Handy vergesse, könnte ich darüber Daten nutzen (für Spotify, etc. oder auch mit der Nummer telefonieren?)

Kling bestimmt bescheuert und ich denke das klappt so nicht?! oder?
wollte es aber mal los werden :)

Danke für euren Input.

Bin jetzt nicht der Experte für diese Uhren, aber bei Congstar gibts 1 GB / 4 Wochen für 2€, auch als eSIM. Telefonie darüber geht dann freilich extra.

Danke, genau an sowas denke ich - ich weiß halt nur nicht ob die Uhr das so könnte...
Falls nicht würde mir die nicht LTE fast reichen,...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex