Kalorien in der Fitbit-App

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Nachtlagerist

Nachtlagerist

Fortgeschrittenes Mitglied
176
Hallo allerseits,

ich habe mir neulich die Pixel Watch 2 gekauft. Zwar hatte ich vorher schon die Pixel Watch 1, Sport habe ich allerdings mit meiner Huawei-Uhr und Huawei Health gemacht. Nun möchte ich aber auch in Sachen Fitness auf die Google-Uhr umsteigen.

Mein korrekten Gesundheitsdaten sind in der Fitbit-App hinterlegt (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht) und auch meine korrekte Schrittlängen (Walken, Laufen) habe ich ausgerechnet und eingetragen. Soweit funktioniert das alles wunderhübsch.

Ich stehe aber auf dem Schlauch, was es mit den Kalorien auf sich hat. Also auf der Startseite diese Kachel "kcal". Wenn man die anklickt, steht dann dort: "Du bist X Kalorien davon entfernt, dein Tagesziel zu erreichen". Wenn man nun über die drei Punkte oben rechts in die "Aktivitätseinstellungen" wechselt und auf "Kcal" tippt, kann man dort einen eigenen Wert eintragen.

Ich dachte nun zuerst: "Ah, Grundumsatz, okay." Aber den Wert, den man dort eintragen kann, muss man mit "Ziel festlegen" bestätigen. Auf den Grundumsatz hat man ja keinen Einfluss, dieses "Ziel" erreicht man automatisch, selbst wenn man 24 Stunden lang im Bett liegt. Also kann das nicht der Grundumsatz sein.

Was hat es denn mit diesem Kalorien-Wert auf sich? Oder besser gefragt: was habt ihr da eingetragen? 🤔

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Nachtlagerist 👋
 
Empfohlene Antwort(en)
Den Kalorienwert den du am Tag verbrauchen willst kannst du selbst bestimmt. Quasi wie die 10.000 Schritte am Tag.

Ich habe es einfach so gelassen. Du könntest deinen Grundumsatz ausrechnen und dann noch einige hundert Kalorien drauf packen wenn du zb abnehmen willst.

Musst dann natürlich auch deine eingenommenen Kalorien tracken.


Wo hast du denn die Schrittlängen eingetragen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
Alle Antworten (2)
Den Kalorienwert den du am Tag verbrauchen willst kannst du selbst bestimmt. Quasi wie die 10.000 Schritte am Tag.

Ich habe es einfach so gelassen. Du könntest deinen Grundumsatz ausrechnen und dann noch einige hundert Kalorien drauf packen wenn du zb abnehmen willst.

Musst dann natürlich auch deine eingenommenen Kalorien tracken.


Wo hast du denn die Schrittlängen eingetragen?
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtlagerist
@GSXR-750 : Danke für deine Antwort. 😊

Ich verstehe. Also sollte man dort tatsächlich ein selbst definiertes Ziel eintragen.

Ich habe dort jetzt meinen Grundumsatz nach der Harris-Benedict-Formel eingetragen, da mir die bei meiner Recherche bis jetzt am häufigsten über den Weg gelaufen ist. In meinen Fitbit-Daten habe ich zudem mittlerweile gesehen, dass die App in der Zeit, in der ich keine Pixel Watch getragen habe, auch verbrauchte Kalorien für jeden einzelnen Tag eingetragen hat. Dieser Wert liegt immer etwa 250 Kalorien über dem Wert, den meine Excel-Tabelle mit der Harris-Benedict-Formel ausgerechnet hat.

Im Internet sind mir mehrere Rechner aufgefallen, die bei dieser Formel noch einen PAL-Faktor ("Physical Activity Level") hinzurechnen. Nimmt man dort nun die niedrigste Stufe, kommt man meist ungefähr auf den Wert, der bei Fitbit erscheint, wenn man kein Device am Handgelenkt trägt. So etwas ähnliches scheint wohl Fitbit auch zu machen; also Grundumsatz plus minimaler Leistungsumsatz (Bett verlassen, kein Sport, Arbeit im Sitzen).

"Wo hast du denn die Schrittlängen eingetragen?"

Die kann man entweder direkt in der Fitbit-App unter "Fitbit-Einstellungen -> Training -> Schrittlänge" oder im Webinterface oben rechts auf das Device-Icon klicken, dann unter "Persönliche Einstellungen -> Schrittlänge".

Man kann hier allerdings nur zwei Werte eintragen: in der App nennt Fitbit die Werte "Walken" und "Laufen", im Webinterface "Gehen" und "Laufen". Ich habe die Werte so interpretiert: "Walken" bzw. "Gehen" ist etwas intensiveres Spazieren, "Laufen" ist Joggen.

Ausgerechnet habe ich das so (falls das jemand jetzt auch machen möchte): auf Google Maps habe ich mir eine gerade Straße genommen und dort eine Strecke von 100 m markiert. Anschließend bin ich diese Strecke jeweils "gewalkt" und "gejoggt". Hierbei habe ich mit einem manuellen Schrittzähler die Schritte gezählt. Nun habe ich die Länge der Strecke durch die Anzahl der Schritte geteilt.

Also:

Länge der Strecke in Metern geteilt durch Schrittzahl gleich Schrittlänge in Metern.

Beim "Joggen" kam bei mir z.B. eine Schrittlänge von 1,428 m heraus. Diese habe ich dann als 143 cm bei Fitbit eingetragen.

Ich habe am Anfang sehr über den Fitbit-Schrittzähler geschimpft, da dieser immer deutlich über den gemessenen Schritten meiner Huawei-Uhr lag. Seit ich die Schrittlänge selbst ausgemessen und diese Werte bei Fitbit hinterlegt habe, gleichen sich Pixel Watch und Huawei-Uhr immer.

Gut: die Pixel Watch ist auch jetzt noch etwas sensibler und zählt z.B. bei intensivem Händewaschen gerne mal ein paar falsche Schritte. Das sind dann aber am Ende des Tages nicht mehr tausende Schritte mehr als mit der Huawei, sondern nur noch Schritte, die man wirklich vernachlässigen kann. Hin und wieder liegt auch mal die Huawei leicht vorne. 👍

Es geht mir hier ja nur im eine Tendenz. Ob ich jetzt am Tag 8.000 oder 7.500 Schritte gelaufen bin, ist mir eigentlich egal. Wenn ich aber auf der einen Uhr 8.000, auf der anderen hingegen 12.000 Schritte habe, ärgert mich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GSXR-750
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.076
FabScho
F
scara2
  • scara2
Antworten
4
Aufrufe
302
Nachtlagerist
Nachtlagerist
N
Antworten
1
Aufrufe
319
Nachtlagerist
Nachtlagerist
Zurück
Oben Unten