Google Assistant Wecker stellen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Findibus

Neues Mitglied
0
Liebe Community,
wenn ich versuche über die Watch mittels Assistent den Wecker über einen Sprachbefehl zu stellen ("Stelle Wecker auf sieben Uhr"), antwortet mir die Watch mit "Entschuldigung das habe ich nicht verstanden", obwohl die Worte auf dem Display der Watch richtig angezeigt werden.
Wenn ich es auf Englisch sage: "Set alarm at seven" fragt sie noch einmal "für wann?". Wenn ich dann sieben Uhr antworte wird entweder der Wecker auf 19.00 Uhr gestellt, wenn es noch vor 19.00 Uhr ist oder auf 7 Uhr des nächsten Tages, wenn ich es nach 19 Uhr mache.
Hat jemand dieselbe Erfahrung gemacht?
Der Assistant auf meinem P7P funktioniert problemlos mit der Sprachsteuerung. Da klappt es mit dem Wecker stellen per Sprachbefehl.
Das neueste Update kam heute sowohl für die Watch als auch für das P7P.
Andere Sprachbefehle, z.B. Timer stellen funktionieren mit der Watch per Sprachbefehl problemlos.
Ich bin irgendwie ratlos. Vielleicht kann mir jemand helfen oder zumindest das seltsame Verhalten nachstellen/bestätigen.
Vielen Dank und viele Grüße
Findibus

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe es gerade mal ausprobiert und bei mir klappt das Stellen des Weckers problemlos. Dank Sync-Funktion wird er mir dann auch direkt in der Uhr-App auf dem Handy angezeigt.

@FabScho Danke fürs ausprobieren. Darf ich Dich noch fragen, mit welchem Befehl du den Wecker stellst, also was Du sagst?
Danke und viele Grüße
Findibus

Kein Problem, gerne!
Ich habe einfach gesagt "Stell den Wecker auf 20 Uhr". Das hat funktioniert.

MHH, es klappt leider nicht. Ich habe jetzt einmal meine Stimme "verstellt", also absichtlich höher gesprochen, wie eine Piepsstimme. Da klappt es. Gibt es irgendeine Funktion das Google die Stimme "lernt"?
Am Mikro kann's ja nicht liegen, die anderen Befehle Wetter, Timer, etc, funktionieren ja.

Danke und viele Grüße
Findibus

Hmm, irgendwie ist das kurios. Der Assistant hat auch bei tiefer Stimme den richtigen Text angezeigt? Den gleichen wie bei hoher Stimme?
Es gibt Voice Match, da lernt der Assistant deine Stimme allerdings dafür kennen, dass er dir personalisierte Antworten (wie deinen Namen) geben kann wenn du ihn mit deiner Stimme ansprichst.

Ja, sowohl bei tiefer und hoher Stimme wird der Text auf dem Display der Watch richtig angezeigt. Bei der tiefen, also meiner normalen Simme kommt aber die Ansage "Entschuldigung ich habe Dich nicht verstanden. "
Auch wie der Text sich auf dem Display der Watch aufbaut ist genau gleich. Ich Versuche Mal ein Video zu machen und hier hochzuladen.

Hallo zusammen, dies ist das Video mit dm ich den Timer Stelle. Da funktioniert es problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und jetzt das Video mit dem Versuch den Wecker zu stellen.

Anhänge

• PXL_20231216_183923158.TS.mp4
    10,8 MB
  • PXL_20231216_184346953.TS.mp4
    18,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist wirklich sehr merkwürdig. Allerdings muss ich sagen, dass ich, als ich die Uhr noch sehr neu hatte, auch das Gefühl hatte, dass der Assistant auf der Uhr noch nicht ganz ausgereift war. Mittlerweile scheint es besser zu sein, aber es gibt, wie dein Beispiel zeigt, wohl immer noch ein paar Mängel auszubessern.
Hast du mal versucht, den Wecker nur mit den Worten "Wecker auf 23 Uhr" zu stellen? Das funktioniert bei mir ebenfalls.

"Wecker auf 23 Uhr" klappt leider auch nicht. Ich habe die Uhr schon entkoppelt und zurück gesetzt. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Meinst Du es kann an der Hardware liegen?

Hardwaredefekt denke ich nicht, ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Software liegt.
Welche Version hat denn die Assistant App auf deiner Watch? Bei mir ist es die "1.8.56.574647186.release".

Die Version der Assistant App auf der Watch ist die "1.10.16.587847648.release"

Ich habe noch ein wenig rumprobiert. Der Assistant auf der Watch scheint bei mir ein Problem mit dem Wort "Wecker" zu haben. Selbst wenn ich ihm nur dieses Wort sage, sagt er "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden".
Macht es Sinn den Assistant auf der Watch zu deinstallieren und dann wieder neu zu installieren?

Hmm, dann scheinst du eine neuere Version der Assistant-App zu haben als ich. Ich habe im Play Store auf der Uhr allerdings gerade ein Update für den Assistant angezeigt bekommen. Das installiere ich mal und schaue, ob ich dann die gleiche App-Version wie du habe und ob das Problem dann bei mir reproduzierbar ist.
Die App ist eine vorinstallierte Systemapp. Die dürftest du eigentlich nicht deinstallieren können.

Ol, dann schon Mal vielen Dank. Aber nicht dass du wegen mir deine funktionierende Version zerschießt...

So, ich habe nach dem Update tatsächlich jetzt die gleiche App-Version wie du. Trotzdem funktioniert aber alles wie gehabt, es gibt also keine Probleme.
Außerden habe ich (nach dem Update) mal das von dir aufgenommene Video abgespielt und meine Uhr daneben gehalten. Das Stellen des Weckers hat dabei kurioserweise einwandfrei funktioniert.
Ich hätte vermutet, dass es an der unterschiedlichen App-Version liegt, dass es bei mir funktioniert und bei dir nicht, aber das ist ja jetzt auch ausgeschlossen. Hmm...

Vielen Dank für all Deine Mühe. Zumindest wissen wir jetzt, dass es auch nicht an meiner Aussprache liegt:)

Eine neue Idee: kann es an dem Wecker liegen, also an der App Uhr die auf der Watch installiert ist? Es ist die Version 6.7.42.578767245. Aktualisiert am 09.11.2023.

Ich habe bei meiner watch 2 auch das gleiche Problem. Ich dachte das wäre bei allen so. Daher wundert es mich jetzt, dass es bei anderen problemlos klappt...
Mein workaround: "Alarm 07:00 Uhr". Das versteht meine Uhr und öffnet dann auch die Wecker App. Das war der einzige Befehl der bei mir den Wecker gestellt hat. Was auch klappt bei mir ist den Wecker auf Englisch zu stellen: "Set an alarm for 07:15 am."

Lieber Punkyan,
Danke für Dein Feedback. Ich dachte schon es ist nur bei mir so oder ich spreche komisch :). Auf Englisch funktioniert es bei mir ja auch. Vielleicht kann sonst noch jemand seine Erfahrung hier teilen.
Viele Grüße
Findibus