Pixel Watch 2 Schlafaufzeichnung: Schlafzyklus Genauigkeit

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
weuta

weuta

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Servus!

Kurz vorweg, ich komme von der Huawei Watch GT3 42mm. Da war die Schlafaufzeichnung eigentlich immer relativ sauber und "genau".
Jetzt mit der Watch 2 habe ich ein paar Fragen:

Letzt Nacht z.b. habe ich um 0:34 das Ladegerät am Handy angesteckt, dann geht der Schlafmodus an.
Beim Schlafenszeitmodus gehts mir Hauptsächlich um die Automatisierung, auf der Uhr Bildschirm aus.
(Wenn das einer anderweitig lösen kann z.b. Handy DnD Modus, auf Uhr Bildschirm aus. Sehr gerne Infos! Danke!)
Bin schnell eingeschlafen, die 0:39 laut der Uhr kann fast stimmen. Um 8:47 hab ich schon auf die Uhr geschaut, die 8:51 Aufwachzeit lass ich durchgehen. Mir gehts nicht um + - 5min oder so.

1. ich habe sehr sehr viele Wachphasen. Ja, ich weiß man ist oft wach... Aber mir zeigt die Uhr teilweise in der Nacht über 1h Wachphase.
Habt ihr das auch so? Habe auch schon in den Einstellungen zwischen Normal und Empfindlich gespielt.

2. Wie gesagt, habe eingestellt: Handy Ladekabel einstecken, DnD & Schlafmodus bis früh. Watch Sync aktiviert.
Startet die Uhr dann schon den Schlafzyklus oder wirklich erst wenn "ich einschlafe" und rechnet das in die Wachphase ein?

Habe in dem Screenshot mal die Wachphase zusammengerechnet, komme auf 44min. Er sagt 51min.
Wie gesagt, mir gehts nicht um die 5min + -.
Aber in einer "Frühschicht-Nacht" von z.b. 22:10 bis 4:50 45min Wachphase, obwohl ich gut geschlafen hab kenne ich nicht.

Die Huawei hat z.b. Wachphasen aufgezeichnet wenn ich mal kurz auf Toilette war, oder die kleine gekommen ist und ich kurz auf war...
3, 5, 7min je nachdem. Aber so wie es aktuell ist kenne ich nicht ;)

Danke schon mal für Eure Hilfe und eventuellen Meinungsaustausch :)

Gruß
Alex

Anhänge

• Screenshot_20231227-001822.png
    Screenshot_20231227-001822.png
    112,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Zur Wachphase gehört die Zeit bis zum Einschlafen und auch die Zeit nach dem aufwachen, also alles, was rot dargestellt wird. Ich selber mache das immer händisch an der Uhr, da ich immer noch Fernsehen im Bett schaue. Also ich stelle, wenn ich dann den Fernseher aus mache an der Uhr auf Schlafmodus und wenn ich aufstehe stelle ich diesen auch wieder aus, da ich keinen Wecker stelle, der das automatisch macht, wenn ich diesen bestätige.

Wie, oder ob die Watch das genau misst kann ich nicht sagen. Watch 1 und 2 sind aber ziemlich gleich. Ich war mal in einem Schlaflabor, wegen Schnarchen und auch da hatte ich viele kleine Wachphasen, also ist das zumindest nicht unüblich.

Habe gerade mal nachgeschaut. Üblich sind 28 Wachphasen pro Schlaf.

Zuletzt bearbeitet:
Haber mal bei mir geschaut, diese Nacht war schlecht kann ich sagen und das hat die Uhr auch aufgezeichnet :
Schlaf.jpg

Die Nächte davor waren besser und die Uhr hat da auch weniger Wachzeiten protokoliert
27. Dezember 2023 - 33min 6,8%, davon fast 10 min zum Einschlafen :D

26. Dezember 2023 - 56 Min 13.3%, da war es ebenfalls das einschlafen, vor allem von mein Kindern die 1std gebraucht haben und ich so ~ 40min am Anfang hatte was auch passt!

25. Dezember 2023 -41min 8.9%, wieder das einschlafen und morgens das wach werden, werde oft morgens früher wach als der Wecker und versuchen noch kurz zu Schlafen :)

Also bei mir passt das schon, vor allem wenn das noch bedenkt :

.......
Jeder Mensch wacht pro Nacht bis zu 30 Mal auf – und schläft meistens sofort wieder ein. In der Regel vergisst man es nur gleich wieder, da man sich nur an Wachphasen erinnert, die mindestens eine bis drei Minuten lang sind.
........
Quelle

Also misst die Pixel Watch vielleicht genauer oder die Huawei hat Phasen unter 1min nicht protokoliert das es nicht als wichtig eingestuft wurde von Huawei!

Zuletzt bearbeitet: