[erledigt] Bräuchte ein paar kurze Infos, zur LTE Version bezüglich eSIM und Verbrauch

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Arthos

Erfahrenes Mitglied
162
Hi,
ich bin hier im Forum leider noch nicht so richtig fündig geworden, daher mal dieses neue Thema.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Pixel Watch 2 zuzulegen, dabei reizt mich ein bisschen die LTE Option, um aufs Handy zu verzichten.
Und weil ich jetzt von der eSIM von GMX gelesen hab, die aktuell kostenlos ist würde das ja super passen. Ich brauch ja da nicht viele Daten.

Aber, kann man in der Uhr überhaupt eine andere Nummer von einem anderen Anbieter als im Handy haben?

Und, wieviel mehr Akku zieht die LTE Version im Vergleich zur WIFI, hat da zufällig jemand Vergleiche?
Im Normalfall würde ich ja dann das LTE fast immer aus haben, macht sich das dann überhaupt bemerkbar?

@Arthos:
"Und weil ich jetzt von der eSIM von GMX gelesen hab, die aktuell kostenlos ist würde das ja super passen. Ich brauch ja da nicht viele Daten.

Aber, kann man in der Uhr überhaupt eine andere Nummer von einem anderen Anbieter als im Handy haben?"

Ich will meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen, aber das müsste eigentlich funktionieren. Man liest ja oft, dass beide SIM beim selben Anbieter sein "müssen". Aber das bezieht sich ja logischerweise auf bestimmte Funktionen wie z.B. das Telefonieren, auch wenn das dann in diesem Kontext oft nicht erwähnt wird (und die Leute anschließend denken, dass es grundsätzlich nicht geht, zwei verschiedene Anbieter zu nutzen).

Dennoch würde ich mich mal direkt bei GMX erkundigen, ob diese kostenlose eSIM überhaupt in Smartwatches funktioniert. Ich habe das nur am Rande verfolgt und meine gelesen zu haben, dass die GMX-App zwingend installiert sein muss, um das eSIM-Profil überhaupt laden zu können. Das würde Smartwatches ja vermutlich ausschließen.

"Und, wieviel mehr Akku zieht die LTE Version im Vergleich zur WIFI, hat da zufällig jemand Vergleiche?"

Also exakte Zahlen kann ich dir nicht liefern. Ich kann dir aber berichten, dass LTE ähnlich stark auf den Akku geht wie GPS. Bei LTE hast Du dann zusätzlich noch das Problem, dass Du vielleicht schlechten Empfang hast und dann noch mehr Akku verbraucht wird als in einem Szenario, in dem Du direkt neben der Basisstation stehen würdest. Die Handover zwischen den Basisstationen gehen auch spürbar mehr auf den Akku als wenn Du dich nur in derselben Funkzelle befindest. Einfach gesagt: wenn Du mit der Uhr im LTE-Netz unterwegs bist, verbraucht das im Regelfall deutlich mehr Akku als wenn Du LTE aktiviert hast, ohne dich dabei zu bewegen.

"Im Normalfall würde ich ja dann das LTE fast immer aus haben, macht sich das dann überhaupt bemerkbar?"

Wenn LTE deaktiviert ist und deine Uhr nicht durch die Funkzellen wandert, verbraucht es auch keinen Akku. Die Akkulaufzeit wird sich dann nicht von dem Modell ohne LTE unterscheiden.

Wenn Du LTE nur hin und wieder nutzen möchtest, würde ich mir über die Akkulaufzeit keine großen Gedanken machen. Selbst dann nicht, wenn Du es täglich nutzen würdest. Da könntest Du halt nur an den Punkt kommen, dass Du es (in Hinsicht auf den Akku) mehr einplanen müsstest.

• Danke
Reaktionen: Arthos
Nachtlagerist schrieb:
@Arthos:
.....

Dennoch würde ich mich mal direkt bei GMX erkundigen, ob diese kostenlose eSIM überhaupt in Smartwatches funktioniert. Ich habe das nur am Rande verfolgt und meine gelesen zu haben, dass die GMX-App zwingend installiert sein muss, um das eSIM-Profil überhaupt laden zu können. Das würde Smartwatches ja vermutlich ausschließen.
...
Ahhh, es ist doch gut, mal drüber zu reden, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Da bei GMX mal zu fragen hätte ich auch drauf kommen können. Das werd ich gleich mal tun.

Ich werde mal berichten, was die sagen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, ha sich schon erledigt.

Nein, der Tarif kann nur auf Geräten genutzt werden, auf denen die App installiert werden kann, da über die App die eSIM in das Gerät geladen wird.

Zuletzt bearbeitet: