Erfahrungsberichte zur Pixel Watch 2

Django76

Django76

Dauer-User
595
Moin,

ich fange Mal mit meinen ersten Erfahrungen mit der Pixel Watch 2 an. Sie ist gestern mit dem Pixel 8 Pro angekommen und abends habe ich sie dann voll geladen und eingerichtet.

Der neue Ladepuck ist mir direkt negativ aufgefallen. Mit Metallkontakten und dann kann man die Uhr auch nur in einer Position laden, die man erst suchen muss. Ladegeschwindigkeit war ok, hab da nicht drauf geachtet. Anschließend eingerichtet und es war direkt ein Firmware Update vorhanden. Das installiert sich nur, wenn die Uhr am Ladepuck hängt. Danach habe ich das Ziffernblatt eingerichtet, Kreditkarte in die Wallet hinzugefügt und bin schlafen gegangen.

Das Pixel in den Schlafmodus geschickt und die Uhr geht synchron auch in den Schlafmodus. Heißt, Always on display geht aus, sehr gut.

Ich bin dann mit etwas über 60% Akku aus dem Haus und dachte mir, die Uhr schafft ja locker die 24h, super. Jetzt habe ich aber vorhin ein wenig Ziffernblätter bearbeitet und bin runter auf 28% (aktuell 11 Uhr). Das kann nicht gut gehen bis heute Abend. Ich gebe der Watch aber noch eine Ladung und dann geht die Laufzeit hoffentlich hoch.

Dann ist die Uhr schon echt klein und das Display erst... na ja. Kann man sich vielleicht dran gewöhnen.

Es gibt natürlich auch noch positives:

Die Performance ist wirklich top. So sollte sie auch auf der Galaxy Watch 6 sein. Apps öffnen sehr schnell und das scrollen durch die Menüs läuft sehr flüssig. Auch die Reaktionszeiten sind super, wenn Nachrichten eingehen. Der Lautsprecher hört sich ebenfalls klasse an und auch der Vibrationsmotor fühlt sich sehr geschmeidig an.

Ich teste die Watch noch ein paar Tage und entscheide mich dann, ob sie die Galaxy Watch ablösen kann. Gespannt bin ich auf eine Jogging Runde mit Musik über Bluetooth hören. Streamen werde ich auch Mal testen.

Update: jetzt ist es 13:06 und ich habe nur noch 15%. Dabei habe ich nur ein paar Mal die Zeit abgelesen und in der Mittagspause mit der Uhr kontaktlos bezahlt. Hier dann beim ersten Versuch Transaktionsfehler, beim zweiten Versuch hat es funktioniert.

In zwei Stunden 13% weg finde ich heftig. Aber vielleicht läuft etwas im Hintergrund. Das ist selbst für eine Pixel Watch ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl, spiddy71, blino und 5 andere
Nun, nach der Ersteinrichtung benötigt man schon einige Ladezyklen, um aussagefähige Ergebnisse zu erzielen. In der Tat werden erstmal verschiedenste Dienste synchronisiert, Daten und Dateien mitunter indiziert. Diese Prozesse laufen im Hintergrund und lutschen natürlich am Akku. Gib deiner Uhr einfach noch ein wenig Zeit, das Akkuverhalten ist reproduzierbar.

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass sich Dienste aufhängen oder ungünstigerweise Ladestrom zum Ausführen benötigen - sofern die Watch dann nicht am Ladepuck hängt rödelt´s natürlich wieder am Akku.

Auch kann es vorkommen, dass keine oder ausreichende Netzwerkversorgung bereit steht - zack - Akkudrain.

Es gibt durchaus mehr Szenarien, die einen erheblichen Akkuverbrauch produzieren, diese jetzt aufzuzählen würde allerdings den Rahmen sprengen.

Ich kann deine Unsicherheit verstehen, aber wie gesagt: Alles kein Beinbruch und für jedes Szenario gibt es unterschiedlichste Lösungsansätze. Es ist aber auch definitiv zu früh, um eine Pauschalbewertung über den Akkuverbrauch abzugeben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Steffffan79, blino, dabistduja und eine weitere Person
Für mich von einer Fossil Gen 4 bzw. eine Amazfit kommend, schon eine interessante Umstellung. Irgendwie ist mir nicht klar warum jetzt Google Fit nicht mehr das Maß der Dinge sein soll, bzw. wie ich Daten in FitBit reinbekomme, ich möchte die anderen Uhren ab und an auch noch nutzen und da sollte sich schon alles irgendwie synchronieren.

Kann ich denn die Pulsmessung konfigurieren oder macht die Uhr das wirklich ständig?
 
Die Lautstärke der Benachrichtigungen finde ich auf der leisesten Einstellung immer noch zu laut, das war bei der PW1 leiser/angenehmer. Lasse es jetzt nur mehr vibrieren.
 
Mich interessiert folgende Anwendung: Padcast laden und unterwegs ohne Smartphone von der Uhr aus per Bluetooth-Kopfhörer abspielen. Dabei am besten mit Adidas Running tracken.

Läuft das einwandfrei?
 
Ich habe die Uhr mit dem P8P mitgekauft und wollte sie gar nicht - letztes Jahr habe ich die nach 2 Tagen herumspielen wegen Akku und hakeliger Bedienung wieder verkauft.

Aus Neugierde habe ich das Ding gestern installiert - bisher total begeistert. Akku scheint 24h bei meinem Profil ganz locker zu packen, und die Bedienung ist großartig. Wenn es an etwas scheitert dann an der Fitbit Integration (nein, will nicht noch einen Account!) - ich versuche gerade rauszufinden ob der Leistungsumfang ohne Fitbit Konto mir ausreicht.

Habe als "Ersthandy" iPhone 14 Pro Max mit Watch Ultra und auch eine Garmin für Android, aber irgendwie hat die Pixel Watch den Charme des einfachen, minimalistischen. Ich mag die!
 
Mir fehlt irgendwie die Möglichkeit, die Sensoren wirklich zu "steuern" - die Herzfrequenz wird demnach ständig aufgezeichnet, ist das wirklich so? Geht das nicht an den Akku?
 
@SirRobin, natürlich zieht das am Akku - aber kaum merkbar. Ist halt schon mal Sinn und Zweck einer Smartwatch mit nicht gerade geringen Gesundheits-Fokus, Sensoren auszulesen und die Messdaten algorithmisch zu bewerten. Gerade Dinge, wie Herzgesundheit sind nicht situativ auszuwerten - wenn der Träger gerade mal Bock hat, seinen Puls / Blutdruck whatever zu messen, sondern sind erst in konstanten Langzeitmessungen valide betrachtbar.
 
Ich versuche jetzt seit 2 Stunden die Uhr am Pixel 8 Pro einzurichten. Mehrfach musste nach Fehler der Vorgang wiederholt werden und das Update läuft jetzt im 4. Versuch schon 30 Minuten ohne großen Fortschritt. Wie lange kann das denn dauern?
Grundsätzlich wirkt die Uhr wenig attraktiv und ist vom Design und Größe eher für Frauen gemacht.
Ich habe ein schmales Handgelenk und habe das Armband auf das letzte Loch eingestellt, was gerade so passt. Wie soll das bei kräftigen Menschen passen? Ich ärgere mich gerade, dass ich das Ding überhaupt ausgepackt habe.
 
Lass die Uhr erstmal volladen und lasse sie dann anschließend auf bei der Einrichtung am Ladegerät stecken. Als Anfänger habe ich auch den gleichen Fehler gemacht. In der Verpackung ist noch ein zusätzliches längeres Armband dabei. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin und mospider
Tatsächlich. Das längere Armband habe ich nicht gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Die zweite Ladung hielt jetzt besser, aber ich habe die Watch soeben zurückgesetzt und werde sie wohl zurückschicken.
Sie ist mir einfach zu klein und sieht an meinem Handgelenk wie eine Kinderuhr aus.

Schade, der Rest passt sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Weiß jemand ob die Pixel Watch 2 auf VHF prüft, also im Hintergrund ohne explizites ECG?
 
@Northstar, das macht die Uhr leider nicht - und ich bin kardiologisch auch nicht so bewandert, um zu bewerten, ob eine funktionelle Diagnose mit den vorhandenen Sensoren im Hintergrund überhaupt möglich ist. Beim normalen ECG benötigst du ja zumindest noch einen Finger der anderen Hand, um eine Messung vorzunehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: Northstar
Die Pixel Watch 2 habe ich seit gestern im Einsatz. Und ich bin eigentlich recht zufrieden. Heute um 7 Uhr von der Ladestation genommen, den ganzen Tag unterwegs und jetzt um 16:00 noch 80 % Akku (mit AOD). Nicht weltbewegend, aber auch nicht schlecht. Ansonsten gefällt mir Wear OS 4 sehr gut, auch die Integration in Fitbit ist an sich gelungen (trotzdem frage ich mich, warum Google da nicht die eigene Fit-App verwendet). Da ich als Mann eher schmale Handgelenke habe, passt die Uhr auch zu mir.
Eine Frage habe ich trotzdem: Ist es jemandem gelungen, dass die Watch zur Schlafenszeit des Pixel das AOD deaktiviert? Die Watch ist ja mit dem Schlafenszeitmodus des Phones verbunden (wurde bei der Einrichtung so eingestellt), stellt die Watch aber zur Schlafenszeit des Pixel nur automatisch in den "Bitte nicht stören"-Modus. Wenn man das AOD deaktivieren möchte, muss man das noch immer unter den Schnelleinstellungen der Watch 2 machen. Also da könnte Google bei der Integration der Phone-Automatismen noch nachbessern. Das Pixel deaktiviert nämlich bei mir zu einer bestimmten Zeit das AOD.
 
@noname86, das kann ich leider nicht reproduzieren. Wenn der Schlafenszeitmodus vom Handy aktiviert wird, reagiert bei mir auch das AoD der Watch. Und klar: wenn man das Display deaktivieren möchte, geht das doch super einfach über die Schnelleinstellungen der Uhr. Wie soll man eine solche Routine (in diesem Fall AoD de / aktivieren) auch nach situativen Belangen des Users automatisieren können? So weit ist Elon Musk mit seiner NeuraLink-Schnittstelle auch noch nicht ;)
 
@spreequelle Danke. Naja ich meinte, da ich ja beim Handy "AOD deaktivieren" im Schlafenszeitmodus nutze (habe tagsüber das AOD auch beim Handy an), dass die Watch diese Einstellung erkennt und dann auch automatisch das AOD bei der Watch deaktiviert - so wie halt beim Handy. Keine Ahnung, ob das jetzt klarer ist :D Das Display der Watch reagiert freilich, wenn das Handy in den Schlafenszeitmodus geht, indem es "Bitte nicht stören" anzeigt. Ist aber eh nicht weiter schlimm, man kommt ja über die Schnelleinstellungen sehr rasch zum gewünschten Ergebnis.
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass meine Frage hier richtig aufgehoben ist, andernfalls würde ich einen separaten Thread anlegen resp. diesen hier highjacken.
Bei meiner Watch 2 funktioniert leider die Messung der Sauerstoffsättigung nicht und ich vermute, dass es mit der dauerhaft rödelnden Hauttemperaturabweichung-Messung zu tun hat. In der Fitbit App schaut es folgendermaßen aus:
screenshot-2023-10-14-19-18-39.png
Habe ich da bei der Einrichtung etwas vergessen? 🤔 Die laufende Hauttemp. Messung kann man nicht abbrechen, es gibt nur einen Button um auf dem Smarthone die Page aufzurufen in Fitbit. Die Uhr wurde schon 2x komplett resettet, Ergebnis immer gleich.
Besten Dank für Eure Hilfe, Eddie

Nachtrag: Some Pixel Watch 2 Sensor Issues? Blood Oxygen always spinning and analyzing - Google Pixel Watch Community
Wäre ja doof, wenn der Sp02 Sensor nur nachts funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar ja, kann man in der Fitbit App aktivieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014-193346.png
    Screenshot_20231014-193346.png
    559 KB · Aufrufe: 170
  • Danke
Reaktionen: Northstar
@noname86, ah, jetzt klingelt´s bei mir :) Danke nochmal für´s erklären. Dein Beispiel ist schon ein sehr speziell - mit herkömmlichen Mitteln wird´s vermutlich nicht klappen. Aber mit Automatisierungs-Software wie Tasker und entsprechend konfigurierten Triggern könnte das eigentlich funktionieren.
 

Ähnliche Themen

Nachtlagerist
Antworten
6
Aufrufe
480
Nachtlagerist
Nachtlagerist
Spacy1
  • Spacy1
Antworten
4
Aufrufe
488
Spacy1
Spacy1
Nachtlagerist
Antworten
2
Aufrufe
247
Nachtlagerist
Nachtlagerist
Zurück
Oben Unten