EKG Aufzeichnung der Pixel Watch 2 zuverlässig?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nighthunter

Nighthunter

Erfahrenes Mitglied
93
Hallo, überlege eine Pixel watch 2 für meine Frau kaufen, die hat leider ab und zu Herzrhythmus Störungen, Frage jetzt ist die EKG Aufzeichnung zuverlässig und brauchbar, gibt es da schon Erkenntnisse. Der Kardiologe hatte Apple empfohlen, ist dann aber sehr teuer der Umstieg.
Danke schön mal im voraus
Mfg

Auch wenn ich mich das fünfte mal wiederhole: Es ist und bleibt Unterhaltungselektronik.
Mit medizinischen Messgeräten nicht zu vergleichen.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl, tinchenbär und chk142
Was sind denn bessere medizinische Messgeräte? Ein Vergleich oder technische Daten würden dem TE ja helfen. Brauchbar scheinen Smartwatches zur EKG Messung ja zu sein (Auf die Schnelle: Quelle 1, Qulle 2). Die Frage ist, wie gut die Pixel Watch 2 misst und ob eine Apple Watch besser misst.

Fußnote 8 der technischen Daten der Pixel Watch 2 verlinkt zu fitbit. Anscheinend verbauen die den Sensor für die EKG Messung? Die Pixel Watch 2 wird auch bei den fitbit Produkten gelistet. Etwas unklar, ob es dabei nur um die Software geht (fitbit App) oder fitbit auch der Sensor Hersteller ist.

Die EKG-Messung hat auch eine klinische Studie durchlaufen: For Healthcare Providers | Fitbit Health Solutions (Unterpunkt "Clinical Trial validation").

Findet jemand noch gute Tests zur EKG Messung der Pixel Watch 2?

• Danke
Reaktionen: Ronny1982 und Nighthunter
Na ja, wenn der Kardiologe die Apple empfiehlt, wird er im Zweifel die Ergebnisse der Pixel Watch nicht ernst nehmen. Da würde ich nicht lange nachdenken und ne Apple Watch kaufen...

b7

• Haha
Reaktionen: Andy2000xxl
Naja der ist selber Apple jünger, klar das er die empfiehlt, außer denn musste ich dann auch ein iPhone kaufen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dabistduja schrieb:
Auch wenn ich mich das fünfte mal wiederhole: Es ist und bleibt Unterhaltungselektronik.
Mit medizinischen Messgeräten nicht zu vergleichen.
Es soll ja auch nicht den Arzt ersetzen,sondern gegebenfalls die Rhythmus Störungen Aufzeichnen, oft ist das ja so, wenn man welche hat und zum Arzt rennt ist es schon wieder vorbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Werfe eine Withings Scan Watch 2 in den Raum. Jedoch muss die EKG Aufzeichnung händisch ausgelöst werden.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Die scanwatch erkennt aber auch vorhofflimmern ohne dafür extra ein EKG machen zu müssen.
Ich glaube dass kann nur die scanwatch oder?

Schwer zu beurteilen, aber ist sicher einer der wenigen die es kann

Kaynster schrieb:
Die scanwatch erkennt aber auch vorhofflimmern ohne dafür extra ein EKG machen zu müssen.
Ich glaube dass kann nur die scanwatch oder?
Zumindest gibt es eine in der Fitbit-App aktivierbare Funktion mit dem Namen "Benachrichtigung über einen unregelmäßigen Herzrhythmus" auch bei der Pixel Watch 2:

Screenshot_20231205-074452.png

• Danke
Reaktionen: blino und Nighthunter
Wäre interessant zu wissen ob sie das auch wirklich macht.
Die Galaxy Watch 5 die ich momentan habe, macht dies nicht, glaube ich

In meinem Umfeld haben mehrere diverse Withings und sind zufrieden.

Habe selbst eine Steel HR Sport.

Habe selbst eine Watch 2 aber kein Fitbit. Müsste schauen...

Das Problem ist dass wir keine Erkenntnisse haben ob das bei Google im Hintergrund sauber funktioniert.
Im Zweifel würde ich daraufhin eine Apple Watch empfehlen, weil die ihr können schon bewiesen hat. Ich verkaufe zb gerade ne aw 8 für 290€. Eine AW kann alles was ihr braucht und die gibts in gutem Zustand schon ab 250€.
iPhone muss vorhanden sein.

Ich will aber kein iPhone. Ich hab eins als Diensthandy und mag es einfach nicht

Also wäre es interessant, ob die Pixel Watch das kann oder nicht. :)

Danke für die ganzen Antworten,ich hab jetzt eine Pixel watch 2 gekauft und die wird dann ab Weihnachten getestet

• Danke
Reaktionen: blino, Ronny1982 und soul
Es geht doch garnicht um dich!? Es geht doch um die Frau von Nighthunter!?

@Kaynster
@Nighthunter

Also wäre es interessant, ob die Pixel Watch das kann oder nicht.

Und meinen Senf als Entwickler dazu :

Wie schon oben treffend und recht direkt von @dabistduja angemerkt :

Die Geräte sind nett und sind rudimentär - Und wenn einer schon Herzrhythmusstörungen hat, würde ich von solchen Geräten eindeutig absehen. Egal welcher Hersteller.
Alleine der Umstand , dass die Geräte niemals dauerhaft perfekt am Arm sitzen können und die Sensoren alles Andere als geeichte Teile sind.

Schon schlichte Schlafaufzeichnungen sind daher ungenau

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt medizinische Alternativen die man 24/7 tragen kann?

M.E. Nur durch Sensoren (da diese fest anliegen) oder durch Implantate .....

Und die aufgeklebten Teile werden nicht umsonst bei einer Messung vor Ort an Brust, Beine und Rumpf angebracht.
Selbst da ist man sich der Toleranz schon bewusst und verwendet mehrere Messpunkte.

Da wird ein locker sitzendes Armband kaum eine Alternative darstellen.

soul schrieb:
Es geht doch garnicht um dich!? Es geht doch um die Frau von Nighthunter!?
Huch, sorry
Das ist an mir vorbei gegangen

swa00 schrieb:
Und die aufgeklebten Teile werden nicht umsonst bei einer Messung vor Ort an Brust, Beine und Rumpf angebracht.
Selbst da ist man sich der Toleranz schon bewusst und verwendet mehrere Messpunkte.
Dass man unterschiedliche Meßpunkte benutzt hat nichts mit "Toleranz" o.ä. zu tun. Man kann durch diese sog. unterschiedlichen "Ableitungen" z.B. die verschiedenen Herzabschnitte beurteilen, deswegen sind die Punkte, an denen die Elektroden befestigt werden auch ziemlich genau definiert (es gibt 12 Standardableitungen). Für die Ableitung I (rechter Arm – linker Arm) kann man näherungsweise schon eine Smartwatch verwenden (deshalb muss man die Watch dabei auch mit der anderen Hand berühren).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00