"effektive" Vorteile / Einschränkungen der LTE-Version

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andy2000xxl

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo zusammen,

ich habe noch nicht genau verstanden, welche Vorteile die LTE-Version in Summe effektiv bietet. Prinzipiell verstehe ich natürlich, dass die PW2 über LTE entsprechend alleine online sein kann. Ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich bisher verstanden habe (und bitte um ggf. notwendige Korrektur) bzw. stelle mal ein paar Fragen in die Runde:

1. Annahme: insofern sich Smartphone und Watch im gleichen WLAN befinden oder aber "in-Bluetooth-Entfernung"-zueinander befinden, gibt es überhaupt keine Unterschiede
2. nur wenn man mit der Watch ohne Smartphone unterwegs ist, kann sie durch die LTE-Erweiterung auch selbst online gehen:
- Anrufe werden dann (bei korrekter Konfiguration der Multisims) auf Watch und Smartphone parallel signalisiert
- SMS kommen immer nur auf einem Gerät an, abhängig von der Konfiguration der Multisim
- auf der Watch sehe ich dann auch GMails und kann Google Assistent benutzen
- ich kann dann auch über GPay bezahlen (oder muss die Uhr dazu gar nicht online sein?)

3. Was mir noch völlig unklar ist, ist bspw. die Verwendung von Whatsapp:
- kriege ich mit der LTE-Version unterwegs ohne Handy auch neue Nachrichten über Whatsapp - oder klappt das nur wenn das Smartphone in der Nähe ist / kann ich darauf auch per Sprachbedienung o.ä. kurz und knapp antworten?

Vielen Dank. :)

Hi Andy, ich hatte die Pixel Watch 1 als LTE Version.

1. Annahme: insofern sich Smartphone und Watch im gleichen WLAN befinden oder aber "in-Bluetooth-Entfernung"-zueinander befinden, gibt es überhaupt keine Unterschiede
--> Stimmt

2. nur wenn man mit der Watch ohne Smartphone unterwegs ist, kann sie durch die LTE-Erweiterung auch selbst online gehen:
- Anrufe werden dann (bei korrekter Konfiguration der Multisims) auf Watch und Smartphone parallel signalisiert

--> Stimmt
- SMS kommen immer nur auf einem Gerät an, abhängig von der Konfiguration der Multisim
--> SMS, sowie alle anderen Benachrichtigungen kommen auch auf der Uhr an wenn du unterwegs bist
- auf der Watch sehe ich dann auch GMails und kann Google Assistent benutzen
--> Stimmt
- ich kann dann auch über GPay bezahlen (oder muss die Uhr dazu gar nicht online sein?)
--> GPay benötigt keine Verbindung. Geht also auch mit dem WLAN Modell.

3. Was mir noch völlig unklar ist, ist bspw. die Verwendung von Whatsapp:
--> Du bekommst alle Benachrichtigungen und kannst auf diese auch Antworten.
Seit einer Zeit gibt es auch Whatsapp als eigenständige App für die Uhr. (Funktioniert dann ähnlich wie Whatsapp Web).
Damit kannst du mit der LTE Version dann auch Unterwegs die Chats durchlesen oder neue Nachrichten schicken (also ohne auf eine Nachricht zu antworten)

Trotz allem habe ich beim Umstieg auf die 2er zur WLAN Version gegriffen. Ich war vil 2x tatsächlich ohne Smartphone aus dem Haus in Situationen, in der die Uhr hilfreich war. Und selbst da war es nicht super "wichtig".

Aber je nach Nutzungsanforderungen macht es ja doch bei manchen Sinn die LTE Version zu nehmen

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Hego.dmsk schrieb:
Du bekommst alle Benachrichtigungen und kannst auf diese auch Antworten.
Wow, vielen Dank @Hego.dmsk, das klingt ja alles noch besser als ich gedacht habe. :)