Akkuverbrauch der Pixel Watch 2 LTE?

  • 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
venacephalica

venacephalica

Dauer-User
5.472
Guten Morgen,

ich über lege mir die PW2 als LTE Version zuzulegen.

Wo liegt denn bei Euch der Akkuverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
Ich komme von der Mobvoi TicWatch pro 3 Ultra und bin was den Akkuverbrauch betrifft natürlich etwas verwöhnt (hielt 3 Tage durch).
Ich denke nach der kurzen Zeit kann man noch keine 100%ige Aussage treffen, da bei Google gerade im Hinblick auf Akkulaufzeit vieles im Laufe der ersten 2 Wochen einspielt.
Von gestern auf heute kann ich dir sagen, bin ich nicht zufrieden.
Gestern Abend gegen 23 Uhr die Watch mit 100% vom Puck genommen, über Nacht Schlafmodus aktiv. Gegen 9 Uhr aufgestanden, bis 10:30 Uhr im WLAN danach auf der Arbeit nur LTE und die Uhr ging gegen 18 Uhr aus.
Das waren also gerade Mal 20 Std. Laufzeit.
Always on Display ist ausgeschaltet, Aktivierung über Hand-Neigung ist aktiv und sonst ist auch alles andere eingeschaltet. Ich habe auch nicht viel an der Uhr gespielt heute.
Da ist also deutlich Luft nach oben und ich hoffe, dass die Akku Optimierung im Hintergrund in den nächsten Tagen noch einiges bewirkt und ggf. durch Updates noch etwas möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
LTE Variante, aber ohne LTE-Nutzung hier. Vielleicht hilft es trotzdem:
Hoffe ebenfalls, dass sich die Laufzeit noch verbessert. Habe nur den Vergleich mit einer Apple Watch 7 Cellular und die hat bei mir bei wenig Interaktion (d.h. im wesentlichen Notification-Konsum), ohne LTE aber mit AoD von ca. 8:00 Uhr bis abends am Folgetag, somit um die 36h gehalten. So gut ist der Akku von der Watch 2 LTE (aber ohne LTE Nutzung) nicht, da bin ich jetzt nach drei Ladungen bei max. 24h. Es wäre prima, wenn man die Uhr mit etwas Reserve täglich auf den Ladepuck legen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Das habe ich befürchtet...naja, mal schauen...

Ich werde LTE sowieso auf der Arbeit ausstellen müssen, da wir bei uns super schlechten Empfang haben...
Da wäre es nice, die Watch mit dem Firmen Wlan zu verbinden und dann quasi per Remote erreichbar zu sein.
Erfahrungsgemäß hatte sich leider nur die Apple Watch ins Firmennetzwerk einbinden lassen.

Doof, doof, doof

Freue mich aber trotzdem auf die Watch:]
 
Das Blöde ist, dass man mit der PW (1 und 2) nicht in ein gesperrtes WLAN-Netz kommt, wenn für die Eingabe des Passworts auf eine externe Seite verlinkt wird, wie das häufig bei Hotels, Restaurants, aber auch etwa bei mir in der Arbeit ist. Sobald man also die Zugangsdaten nicht direkt in den Netzwerkeinstellungen der Watch eingeben kann, schaut man da durch die Finger. Ich habe mein Pixel 6Pro zwar eh immer in der Nähe (zwecks Bluetooth), aber es wäre schon schön, könnte ich die Watch auch mit dem WLAN-Netz meiner Arbeit verbinden. Hoffentlich hat Google da mal ein Einsehen und ermöglicht das in einem künftigen Update (nutze allerdings nur die Wifi-Watch).
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Wofür möchtest du die Watch denn in WLAN haben wenn du sowieso dein Smartphone immer in Reichweite hast?
Und verbindet sich die Watch nicht sowieso immer mit dem WLAN in dem auch das Phone ist, wenn die Uhr WLAN benötigt (wie z.b. App Updates usw.)? Kann da auch falsch liegen 🤷🏻
 
Bei normalen Netzwerken mag das so sein, noname86 meint aber die Netzwerke wo die Anmeldung über eine Website im Browser erfolgt. Dies ist auf der PW somit nicht möglich und kann sich nicht separat in dem WLAN einloggen. Wenn die Uhr eine Verbindung zum Handy hat, wird sie ihre Daten sicherlich darüber beziehen, aber ohne Handy dann auch kein Internet auf der Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: MrStueck
@MrStueck Im Normalfall verbindet es sich automatisch (z. B. mit meinem Heim-Wifi), aber eben offenbar nicht in den Fällen, in denen man die Zugangsdaten auf einer externen Seite eingeben muss, siehe: How do I connect my Pixel Watch to a secure WiFi network that is already on my phone (Pixel 7 Pro)? - Google Pixel Watch Community": Tip: Your watch can't connect to Wi-Fi networks that take you to a page before you can connect (for example, Wi-Fi networks at places like hotels or coffee shops). It also can't connect to 5GHz networks."

Das betrifft zwar die PW1, gilt aber für die PW2 ebenso. Da erkennt die Watch zwar, in welchem WLAN-Netz das Phone ist, aber stellt keine Verbindung her. Im Grunde braucht man es eh nur, wenn man vielleicht doch mal das Handy auf dem Arbeitsplatz liegen lassen möchte und im Haus unterwegs ist. Wäre halt ein nettes Zusatzfeature.
 
  • Danke
Reaktionen: MrStueck
Ich hab zwar nur die WLAN Version, aber ich habe festgestellt, dass der Akku an 2 Tagen, wo ich lange spazieren gegangen bin, recht schnell leer war. An den anderen Tagen hatte ich mitunter sogar noch 50 Prozent, obwohl ich da auch ne große Runde gegangen bin. Erklärt sich mit nicht. Mit der W1 hatte ich damit keine Probleme.
 
Ich glaube was definitiv ordentlich am Akku zieht, ist einfach das LTE Modul. Abhängig davon wie gerade der Empfang ist und ob das Handy noch in Reichweite ist. Ich hab die Uhr heute Nacht um 1 Uhr vom Puck genommen, war heute Vormittag 3 Std. unterwegs ohne WLAN aber Handy ständig in Reichweite.
Danach nur Zuhause mit WLAN und bisschen rum gespielt mit der Uhr. Stand jetzt habe ich noch 67% Restakku. 🤗
 
Hab gestern Abend die Uhr mit 100 % umgemacht und gerade war nur noch Uhrzeit zu sehen und rotes Akkusymbol. WLAN ist aus und NFC auch und über Nacht Flugmodus. Woran kann das liegen? Hatte ich beim Vorgänger nicht. Ich echt blöd, da die Uhr mein Wecker ist
 
@pamc da wird sich mit Sicherheit irgendwas aufgehangen haben. Neustart schon gemacht?
Du machst über Nacht nur den Flugmodus an, kein Schlafmodus?
Je nachdem wie du schläfst, kann vll. auch sein, dass du unbeabsichtigt ständig in der Nacht das Display aktiviert hast. Ich hatte das auch schon Mal bei einer Uhr. Aber ich vermute eher, dass sich etwas in Hintergrund aufgehangen hat.
 
@Bartshark Neustart hab ich heute dann nach dem Laden gemacht. Doch nutze Flugmodus und Schlafmodus. Ich bin mal gespannt ob sich das jetzt erledigt hat
 
Feedback nach einer Woche:
Zumindest bei mir auf der Arbeit (größere Halle), wenn das Handy im Personalraum liegt und die Uhr selbst LTE nutzen muss, kann man dem Akku zugucken wie er in die Knie geht.
Bei schlechtem Empfang ist das kleine Modem einfach überfordert.
Es wäre tatsächlich interessant, wie es im freien und gutem Empfang aussieht...
Ich habe jetzt aber auch schon fast 48 Std. Laufzeit geschafft, davon war ich 8 Std. unterwegs das Handy dabei immer in Reichweite. Über Nacht 8 Std. im Schlafmodus und der Rest Zuhause im WLAN.
Um bessere Rückschlüsse ziehen zu können, wäre eine Akkustatistik echt von Vorteil...
 
In den ersten Nächten habe ich an der Uhr nur den Schlafmodus aktiviert. Da ich am Handy nachts meistens Flugmodus an habe, war die Watch dann nachts per WLAN oder LTE online und hat ordentlich Akku verbraucht. Hatte nicht erwartet, dass die Uhr im Schlafmodus online bleibt. Jetzt wähle ich an der Uhr nachts Schlafmodus + Flugmodus und sie verbraucht über Nacht schätzungsweise nur noch ~10% beim Schlaftracking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich diese Nacht (10 Stunden Schlafmodus ) 17% Akkuverbrauch. Absolut irre
 
Heute Nacht war der Akkuverbrauch auch höher als sonst mit über 15%. Mir ist aufgefallen, dass ich meine Uhr entsperren musste. Wahrscheinlich hatte meine Watch einen Neustart gemacht, als ich geschlafen habe. Ist heute ein Update erschienen? Wie und wann installiert die Uhr updates? Ist meine erste Pixel Watch.
 
@andre1970 Bei mir letzte Nacht mit Schlafmodus + Flugmodus 9% Verbrauch in ca. 9 Stunden. (Die Uhr dabei getragen, also mit Schlaftracking.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Uhr seit Tag 1. Anfangs war 1 voller Tag (ca 22 Stunden tragen) mit einer Akkuladung möglich.

Derzeit bin ich aber bei zweimal aufladen am Tag. Das ist sehr unzufriedenstellend.

AOD ist am Tag an, in der Nach ist Schlafmodus aktiviert.

Wie sieht es bei euch aus? Ich kann mir nicht vorstellen dass der Akku so schnell degradiert, für mich wirkt es eher wie ein Softwareproblem wenn sie so viel Akku frisst. Eventuell werde ich mal wieder Apps ausmisten (spotify, homeassistant) und es dann nochmal probieren
 
@Jxhannxs Ich lade meine Uhr jeden 2. Tag am Abend auf, da hat sie noch zwischen 10 und 15% Akku. AOD habe ich immer an, Schlafmodus in der Nacht aktiv, so wie bei dir.
Irgendetwas muss bei dir am Akku ziehen.
Ich bekomme, am Tag, sehr viele Nachrichten auf die Watch und lese sie dort auch, das heißt, sie wird sehr oft aufgeweckt. Meine Galaxy Watch 5 hielt da nicht so lange durch.
 

Ähnliche Themen

Spacy1
  • Spacy1
Antworten
4
Aufrufe
563
Spacy1
Spacy1
Nachtlagerist
Antworten
2
Aufrufe
331
Nachtlagerist
Nachtlagerist
muenzmann
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Mops21
M
Zurück
Oben Unten